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02
Oktober
2012

Gaz 24 Aufbau bzw. Restorierung

Aufbau Gaz 24 von "Michilanz"

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8 Kommentare Kategorie: GAZ und Wolga Technik Autor: Wolga-3102 02.10.2012 23:44
08
Juli
2012

Pobedalbaldfahrer sein GAZ 24 Projekt

Über dieses hiesige Forum habe ich erfahren das unser Mitglied Clarendon sein 24iger Ersatzteilspender verkaufen will ( M24 - als Ersatzteilspender oder zur Renovierung zu verkaufen ) . Hier habe ich mit ihm sofort (Freitag Nacht) den Kontakt aufgenommen und Sonntag Mittag stand er schon auf dem Transporter ( es hat geregnet ich war durch und daher kein Bock auf Bilder machen gehabt). Zu Hause angekommen und schon auf der Strasse die erste Bestandsaufnahme gemacht.



Der erste Eindruck also nicht schlecht. Auf den zweiten Blick hier und da Roststellen.



Aber bis auf wenige kleine stellen ist nichts durch gerostet. Aber schon ziemlich verostet. Sagen wir mal er wurde nicht zu spät aus dem Korosionsschlaf geholt. Aber ziemlich grenzwertig.

Innen sieht es ziemlich schmudelig aus und es riecht wie es eben in einem alten Russen riecht (Ich liebe diesen Geruch!!!) Die Türverkleidung ist in meinen Augen tadellos und in einer interesannten Farbgebung.



Das Bodenblech ( hinter einer brüchigen schwarzen Bitumschicht versteckt) ist an den Stellen an welchen ich es schon gesehen habe angerostet aber in einem Mass das der Schleifer ausreichend ist. Ich behaupte beim ersten Blick das die Bodenbleche nicht getauscht werden müssen.



Das Armaturenbrett finde ich super schön. Das Mittelblech fehlt zwar Hier und da fehlt auch ein Knöpfschen und das Tachoglas ist gebrochen aber ansonsten einfach schön im Design und Zustand (wenn man das alter und den ursprünglichen Fahrzeugzweck -E Spender- bedenkt). Besser als ich ewartet hätte.



Fortsetzung folgt wenn die Akkus aus der Diggi wieder geladen sind!!!

Mein bisheriges Fazit: Ein Super Wagen zu dem Preis mit viel Rost und wenig (fast keine) Durchrostungen. Er ist um weiten besser als ich mir beim ersten Bild vorgestellt habe. Ich werde ihn nun erstmal zerlegen und dann schauen wie dann mein positives Bild vom Auto ist. Vielleicht relativiert es sich ja schon bei 3 mal schlafen. Ich werde euch berichten (so wie vom Motor (Stillstandsprojekt))

09.Juli 2012

Heute war die Bestandsaufnahme etwas genauer. Die Euphorie und die Freude von gestern ist nun etwas zurück geschraubt. zwei Türen sind total durch bei den anderen 2 kann man das glaube ganz gut mit Spachtel korrigieren. Sehen werde ich dies aber erst wenn der Lack runter ist. Vieleicht sind dann ja noch Stellen mit getrockneter Spachtelmasse zu erkennen. Aber die Hoffnung ihn zurestaurieren besteht dennoch.Da die Bodengruppe und auch Radkästen top in Ordnumg sind. Es sind nur hier und da Bleche durch gerostet und ein Schweller ist durch. Der Zweite fast aber genaues sieht man dann wohl wenn die Farbe runter ist. Ich habe mal alle Bilder hier: g183-Bestandsaufnahme.html und dann noch für die welche Zeit haben ein Video.



24.07.2012

Heute habe ich mal wieder etwas zeit gefunden und angefangen ihn weiter zu demontieren. Nachdem ich vor einiger Zeit die Innenraumverkleidungen entfernt habe.


und wieder positiv über den Zusatnd des Bleches im Innenraum war. Vorallem die A und B Säule hat keinen einzigen Ansatz von Rost. Nur das Verkleidungsblech ist leich oxidiert. Aber absolut nicht dramatisch. Die Türfalze sind alle in einen Super Zustand. und müssen eigentlich nur von der Altfarbe befreit werden und benötigen auf dem ersten Blick keine Rostbehandlung.

Beim Entfernen der Hinteren Stossstange hatte ich eigentlich noch etwas erwartet aber auch hier alles bestens bzw. nicht schlechter als bisher gesehen.

Auch bei der Demontage des Frontgrill ist mir nichts schlechtes aufgefallen. Wie gesagt bis jetzt noch keine Überraschungsmängel gefunden. Noch ist ja auch Farbe und Korrosionsschutz drauf. Bin mal gespannt wie es drunter dann aussieht. Bis jetzt bin ich sehr optimistisch.

update 04.03.2013

Heute habe ich dann die ersten richtigen guten Sonnenstrahlen genutzt um mein 24iger von der kleinen Garage A zu der etwas größeren Garage B zu bringen.

Ich habe mir ganz fix/spontan und total unkompliziert unter http://www.mietanhaenger-dortmund.de/page1.html ein Anhänger angemietet. Dann habe ich den 24 iger drauf gezogen und in der neuen Garage abestellt. In der neuen Garage ist dann etwas mehr Platz. nun kann ich wenigstens um das Auto gehen und auch alle Türen öffnen und kann sogar ein und aussteigen.

Jetzt kommentieren Kategorie: GAZ und Wolga Technik Autor: MQ-Pobedabaldfahrer 08.07.2012 20:32
30
April
2012

1. Wolgaausfahrt zum Gedenken an den Sieg gegen den Faschismus vom Geiseltal in das Saale-Unstruttal

Ich habe nun endlich mein 07 Kennzeichen und fahre ab und wann mal eine Runde. Leider kann ich an diversen Treffen nie teil nehmen. Somit habe ich mir gedacht, ich plane mir selbst eine Fahrt und wer mit kommen möchte der kommt mit.
Da ja nun bereits einige (mehr als erwartet) Interesse gezeigt haben hier schon einmal die Route (falls das Wetter mit spielt)

Zur Information hier die Streckenplanung.


gegen 11:30 Uhr Start am Aussichtspunkt Neumark / Braunsbedra (Hier Infos zum Geiseltalsee)


zuerst geht die Fahrt am Geiseltalsee entlang Richtung Mücheln zur Marina.

hier wird dann je nach Bedarf ein kleiner Stop eingelegt.
Weiter geht es dann durch das Viadukt am Schloss und den Barockgarten gemütlich durch Feld und Flur

nach Schnellroda und über Albersroda auf die B180 nach Gleina. In Gleina biegen wir rechts ab und fahren am Flugplatz Laucha vorbei.

Am Flugplatz vorbei fahren wir (Serbetinen) nach Dorndorf und biegen hinter Dorndorf links ab und fahren direkt an der Unstrut nach Weischütz. Hinter Weischütz fahren wir die Weinbergstrasse nach Zscheiplitz und dann nach Freyburg / Unstrut auf den Freyburger Marktplatz.

Eine kleine Runde durch Freyburg und dann fahren wir unspektakulär nach Großjena.

Ab Großjena geht es (aber nicht bei Hochwasser) direkt zwischen Unstrut und Felsen / Weinbergen
zum und durch den Blütengrund.

An der Stelle in der die Unstrut in die Saale fliest werden wir eine kleine Pause (Picknick) machen

Je nach Laune und Zeit werden wir an diesem Ort besprechen ob wir nach Naumburg fahren


Es waren viele interessierte Menschen vor Ort aber nur 2 Wolga M 21 aber die welche vor Ort waren, den hat es (glaube) allen richtig gut gefallen. Da wir direkt in die Mercedes Ausfahrt hineingeraten sind, hatten wir auch mächtig viel zu grüßen!!

Hier mal ein schnell ein Zusammenschnitt der Fahrt:





alle Bilder hier: g173-Ausfahrt-Geiseltalsee-Freyburg-Naumburg.html

Jetzt kommentieren Kategorie: Wolga Impressionen Autor: MQ-Pobedabaldfahrer 30.04.2012 23:46
29
April
2012

Mein Ersatzmotor wird überholt

Wie ich bereits im Forum schon einmal geschrieben habe (Habe nun ein Ersatzmotor (oder auch nicht)) , bin ich durch ein blöden Zufall an einen Motor gekommen. Zu meinem Geburtstag am 21.Juni 2011 bekam ich ein Anruf aus Freiburg im Breisgau. Der Junge Mann stellt sich als Erik vor und fragte mich ob ich interesse an einen UAZ oder GAZ Motor habe. So genau konnte er mir das nicht sagen. Er selbst habe sich ein Mercedes in Moskau gekauft und da war dieser Motor drin. Ich sagte nicht nein und fuhr das Wochenende darauf sofort zu Erik um den Motor abzuholen. Es war aber nicht nur der Motor sondern alles was dazu gehört. Schade das ich in meinem Hänger ( ein IFA HP) nun nicht alles rein bekommen habe. Somit musste das Fahrgestell bei Erik bleiben. In meinem Hänger passte nur der Motor und das Getriebe mit Kupplung.


Nun stand er bis zum 29.04.2012 bei mir in der Ecke und lauerte darauf das ich mich mit ihm beschäftige. Heute habe ich es getan und angefangen Einige Teile abzubauen. Nunmal ist meine Zeit stark beschränkt und ich werde wohl sehr sehr sehr Kleinschrittig die ganze Sache angehen müssen aber ich denke es wird schon werden. Spätestens in meiner Rentenzeit werde ich wohl die Zeit haben für die Fertigstellung. Der erste Schritt ist getan und ich werde euch auf dem laufenden halten.

Bei der Demontage viel mir ein Rohr auf, mit welchem ich gar nichts Anfangen konnte.

Habe die Frage mal direkt ins Forum (Was ist das bzw. für was ist das??) gewurfen und bin mal neugierig was dieses Teil auf sich hat.

ansonsten habe ich schon einmal folgendes abgebaut und in meine kleine Werkstatt zum einlagern gebracht.


11.07.2012

Ich habe mich heute mal wieder an den Motor gesetzt. Nicht das ich nichts anderes zu tun hätte aber der 24iger muss in die Garage und der Motor stört dann einfach nur. Somit demontiere ich den Motor lagere seine Einzelteile irgenwo ein und hole sie dann irgendwann nach Bedarf wieder raus.

Gelernt habe ich trotzdem etwas. Man erleichtert sich nicht die Arbeit wenn man denkt man ist schneller wenn man am Kupplungsautomaten anstatt der 6 äüßeren Schrauben die 3 Schrauben innen löst. Gelernt habe ich das diese drei Schrauben den Automat zusammen hält und nix mit der Kuplungsscheibe zu tun hat.

Ein sehr müssiges wieder zusammenbauen da die Federn das ganze Schwimmen lässt. So wie auf dem Bild wird es jedenfalls nichts (jedenfalls nicht auf meine Art). Ich werde mir jetzt 3 lange Schrauben besorgen und dann versuchen es mit denen runter zu drücken um sie dann mit kürzeren Schrauben auszu tauschen.

Nun wieder zum Motor:
So stand er heute früh noch in der Garage:

und so stand er am frühen Abend da:
war aber nicht meine Tagesaufgabe heute Nebenher ist da noch mehr passiert!!

Nun dieBilder in der Reihenfolge wie ich es abgebaut habe.


Naja und zum aufräumen war es mir heute auch nicht. Warum auch denn in meine Garage komme ja so oder so nur ich rein. Habe dann sprichwörtlich und tatsächlich den Hammer fallen lassen und habe für heute Schluss gemacht!!

16.09.2012 Der Motor ist erst einmal bei Seite gelegt und das Projekt wird bis auf weiteres ruhen.

2 Kommentare Kategorie: GAZ und Wolga Technik Autor: MQ-Pobedabaldfahrer 29.04.2012 19:12
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