Wie kam ich zu meinen Wolga bzw wie kam ich auf die Idee mir einen anzuschaffen

in Wie bin ich zu meinem Wolga gekommen 25.04.2009 22:48
von wolga-forum-deutschland • Forumbetreiber | 745 Beiträge | 747 Punkte
Hallo!!

Meine Geschichte fängt im Jahr 1984 an. In einer Zeit in der die Kampftruppen meine Schule noch als Hauptquatier nutzte, die rote Armee über unser Haus Tiefflüge übte und ich aus mein Klassenzimmer die "Russen" beobachten konnte. Genau in dieser Zeit leisteten sich meine Eltern Reisen in die Tschecheslowakei (in den Teil der heutige Slowakei). Im Normalfall sind wir von Dresden oder Berlin geflogen. Einmal bekamen wir jedoch kein Flug und wir mussten mit der Bahn fahren. Nach einer über 24 stündigen Bahnfahrt sind wir in Leipzig angekommen und wollten nur noch nach Hause. So nahmen wir ein Taxi!! Das war mein aller erster Kontakt mit einen Wolga. Es war ein schwarzer Wolga M-24. Ich war begeistert von der großen Rückbank, den weichen Sitzen und den vielen Platz (meine Eltern hatten ein SAS). Ab da schaute ich nun jeden Wolga hinterher bis die Eltern einer Freundin sich solch ein ausgemustertes M 24 Taxi kauften. Nun war ich den Wolga richtig nah und konnte ab und wann mal mit fahren. Ende der 90iger habe ich die Prioritäten ein wenig anderst gesetzt. Es kam dann eine Zeit als Simson und Mädchen viel interesannter waren. Nach den Ende der Schule und aufgrund der Wende tickte die Lebensuhr so oder so anderst und ich habe die Existenz des Wolgas komplett vergessen. Dies änderte sich aber als ich meine jetzige Lebensgefährtin kennen lernte.

Ihr Vater ist Deutscher und Ihre Mutter Russin. So kamen wir beide im Jahr 2001 auf die Idee die Verwandten in der Ukraine zu besuchen. Dort sah ich sie dann wieder die Wolgas in den verschiedensten Formen und Zuständen und da waren sie wieder meine Träume vom Wolga fahren. Ich habe dort schon hier und da geliebäugelt aber mir war es noch nicht klar ob ich mir ein kaufen sollte. Nun fuhr ich regelmäßig in die Ukraine aber ich sah nur noch Wolgas die alle runter gewirtschaftet waren. Auch auf den sogenannten Automärkten konnte ich kein Wolga entdecken der es wert gewesen wäre mit nach Deutschland zu nehmen. Bis ich durch zufall ein Opa kennen gelernt hatte der ein M-21 in der Garage stehen hatte. Da habe ich ein 93iger Ford Scorpio Kombi gegen diesen Wolga eingetauscht. Ich habe vor Ort alle Lager, Bremsbeläge und Gummiteile erneuern lassen. Schon hatte ich ein perfektes Fahrzeug was auch ohne jegliches Problem von Dnep. nach Merseburg fahren konnte. Dank einer Vollmacht konnte ich dieses Fahrzeug auch eine ganze Weile fahren. Dieses Gefühl mit ein 95% Origiginalen M-21 über die Dörfer zu fahren (cruisen) ist nicht zu beschreiben. Leider bin ich beruflich sehr viel (fast nur) in NRW und mein kleiner blauer Hirsch verweist langsam.

Bis vor kurzen war ich entschlossen ihn zu verkaufen. Sollte sich doch jemand finden der mein blauen Hirsch möchte, muß tief in seine Tasche greifen. Ich habe nemlich beschlossen ihn nicht zu verkaufen sondern ihn auslösen zu lassen. Da ich nun bis heute fast 9000€ investiert habe, werde ich ihn definitiv nicht für weniger abgeben.

Nun steht er erstmal im Technikmuseum Merseburg und leidet dort ein wenig. Den Glanz den er hatte als ich Ihn dort abgab hat er verloren. Nun werde ich meine Garage leer machen und ihn wieder zurück holen. Die in letzter Zeit angefallenen kleinen Mängel (Feder,Auspuff,Wischermotor,Kühler)werde ich dann nach und nach beseitigen. Die Dekra relevanten Teile noch einbauen und dann werde ich mal versuchen eine Staatsbürgerurkunde (europäischen Fahrzeugbrief) für Ihn zu beantragen. Dann werde ich ihn fahren und wenn es erst im hohen rentenalter sein sollte.

Die Geschichte, wie ich zu mein Pobeda gekommen bin werde ich entsprechend auf meiner Homepage einbringen (falls ich mal anfange)

lg
Peter

©opyright
Ein Kopieren meiner Beiträge, sind nur in Form von Zitaten mit Quellenangabe erlaubt

zuletzt bearbeitet 25.04.2009 23:07 | nach oben springen

RE: Wie kam ich zu meinen Wolga bzw wie kam ich auf die Idee mir einen anzuschaffen

in Wie bin ich zu meinem Wolga gekommen 27.04.2009 22:16
von Wolgacruiser • Moderator | 338 Beiträge | 338 Punkte

Das ist bei mir eine laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange Geschichte!

nach oben springen

RE: Wie kam ich zu meinen Wolga bzw wie kam ich auf die Idee mir einen anzuschaffen

in Wie bin ich zu meinem Wolga gekommen 28.04.2009 20:11
von wolga-forum-deutschland • Forumbetreiber | 745 Beiträge | 747 Punkte

Dann schreib es doch in mehreren Bänden!!! ;-)

Oder einfach so wie ich. dafür das ich fast 3 Jahre intensiv gesucht habe, wurde darüber sehr wenig von mir geschrieben.

©opyright
Ein Kopieren meiner Beiträge, sind nur in Form von Zitaten mit Quellenangabe erlaubt

nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online:
alexander

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: mikesch11091974
Forum Statistiken
Das Forum hat 704 Themen und 3062 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:
alexander, der mit dem Wolga tanzt, ehhhdl, grauer, Havel-Wolga, jeepwilli, Normen, Wolgakurier

Besucherrekord: 29 Benutzer (Heute 14:30).

Xobor Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein eigenes Forum erstellen