|
|
Tach auch,
nun habe ich mir endlich die Zeit genommen, euch meine Geschichte zu präsentieren, wie ich - über Umwege - zu meinen beiden Wolgas gekommen bin.
Angefangen hat meine Suche gar nicht als solche, sondern eher zum Spaß und als "Versuchsballon".
Ich gab ein Inserat in unserer Tageszeitung auf mit dem sinngemäßen Inhalt, ...suche Wolga, Moskwitsch, auch Ersatzteile ... bitte alles anbieten.
"Alles anbieten" haben einige der vielen Anrufer zwar missverstanden, weil ich irgendwelche japanische Kleinwagen und Spacewagons angeboten bekam, von denen ich bisher weder den Namen, die Marke noch sonstwas kannte, aber viele der Anrufer hatten Moskwitschteile anzubieten. Kein Wunder, denn wer will heutzutage schon freiwillig Moskwitsch fahren ??? Nun denn, unter den Anrufern waren auch zwei Anbieter mit Wolgateilen, die hatten allerdings astronomische Preisvorstellungen und so musste ich mir eingestehen, dass die Idee, einen 21-ger Wolga haben zu wollen, wohl nicht die Beste war und ohne Aussicht auf Erfolg erschien. Der Versuchsballon schmierte ebenso schnell wieder ab, wie ich ihn steigen ließ.
Ich orientierte mich also um auf ein Angebot eines 408-ter Mossis und verabredete mich mit dem Verkäufer zwecks Besichtigung. In der Zwischenzeit bekam ich dann aber doch (und rein zufällig) zwei Wolgas in meiner unmittelbaren Umgebung, quasi vor der Haustür, zu Gesicht und fragte den Besitzer, was er denn mit den Fahrzeugen vor hatte. Beide Wolgas waren in einem erbärmlichen Zustand, aber immerhin waren sie da und standen zur Debatte. Käuflich erwerben war nicht machbar, aber der Besitzer brachte mich mit einer eher beiläufigen Bemerkung auf die Idee, einen Tausch zu vollziehen. Wenn ich ihm ein Fahrzeug (ostdeutscher oder Ostblockherkunft) bringe, mit dem er seine Angestellten beschäftigen könnte, (Restaurierungs- ABM- und SAM- Kräfte) wäre dies eine Überlegung wert. Da schlug ich ihm natürlich gleich den 408-ter Mossi vor, den ich zwar noch nicht besichtigt hatte, aber der als Tauschobjekt geradezu ideal geeignet schien.
So habe ich den Mossi gekauft mit dem Hintergedanken, den einzutauschen gegen einen der beiden Wolgas. Zwischzeitlich erfuhr ich aber von einem wohlwollenden Insider, der beide Wolgas kannte, dass ich lieber die Finger davon lassen solle, denn weder der eine noch der andere wären eine vernünftige Basis für eine ernstgemeinte Restaurierung. Hmmm, kopfkratzend und ziemlich ratlos stand ich da mit meinem roten 408-er Mossi an der Backe und keine Aussicht auf einen Wolga. Der Tausch kam nicht zu stande und ich begann, mich mit dem Mossi anzufreunden, was mir auch gelang, aber leider NICHT meiner Lebensgefährtin, deren Meinung nicht gerade unerheblich ist in Sachen automibiler Neuzugänge in unserer Fahrzeugfamilie.
Soweit, so traurig. Doch wenn du denkst, es geht NICHTS mehr, dann kommt von irgendwo ein Licht daher ... *grins*
In Form und Gestalt des UAZ-Welt- Forums kam die rettende Erleuchtung. Der Admin des UAZ-Forums erzählte mir beiläufig von seiner Suche nach einem neuen Objekt der Begierde. Es müsste russisch sein, nicht Lada, davon hatte er schon zwei, aber schrullig solls schon sein. Mein Mossi kam ihm da gerade recht und mein Ansinnen, den Mossi zu tauschen, passte genau, wie Ar... auf Eimer zu seinem Vorhaben, seinen Wolga-Fuhrpark zu reduzieren. So verabredeten wir den Tausch des Mossis gegen seinen 21-ger Wolga. So habe ich den Mossi aufgeladen, bin ins Münsterland (schon fast bis nach Holland) gefahren und habe dort den Mossi abgeladen und den Wolga aufgeladen.
... der beste Tausch war das allerdings nicht ...
So kam ich zu meinem (ersten) Wolga.
Im Frühjahr des Jahres 2008 trug sich die eben gelesene Geschichte zu.
Nach der Bestandsaufnahme einige Tage später stellte sich allerdings heraus, dass ich eine böse Bastel- und Spachtelbude erwischt hatte. Der Zustand der Karosserie ließß mich von einer Ohnmacht in die andere taumeln. Die notwendigen Schweißarbeiten und alles Andere würden mein Budget bei weitem sprengen und ich sah mich schon gezwungen, eines meiner anderen Fahrzeuge zu opfern, um die Instandsetzung des Wolgas finanzieren zu können.
... und es kam wieder ein Licht daher ...
In Art und Person eines Kumpels, der mich auf eine Auktion "in der Bucht" hinwies, wo ein guter Bekannter sein komplettes Wolga-Projekt zur Versteigerung preisgab. Was ist da denn los, fragte ich mich. Mit dem guten Bekannten wollte ich mich doch zusammentun, um gemeinsam unserem Wolga-Hobby Vorschub zu leisten. Und nun will er alles verscherbeln??? Schei..., dachte ich, da muss ich hin. Es stellte sich raus, dass er leider (wegen Scheidung usw.) gezwungen wurde, sein Hobby zu Geld zu machen und da kam für mich nur eines in Frage: Wenn er schon alles auf einen Schlag verkaufen muss, dann an mich. Sein Wolga war nämlich schon komplett geklempnert und nahezu (im Rohbau) fahrbereit. Mein (blauer) Wolga, also der erste, hätte zimlich genau die gleiche Summe verschlungen für die notwendigen Schweiß- und Klempnerarbeiten, die ich nicht alleine bewerkstelligen könnte, als die Kaufsumme, die nun zur Verhandlung stand für einen nahezu komplettes (zweites) Wolga-Fahrzeug. Die Chromteile und ziemlich vieles mehr, ja sogar ein neues Lenkrad, sind vom Zustand her viel besser, als die Teile meines ersten Wolgas. So bekam ich meinen zweiten Wolga, der mal schwarz und wie die 2.Serie aussehen soll ... irgendwann ... wenn ich mal groß bin ... *seufz*
Der zeitliche Rahmen für den schwarzen (quasi 2.Serie) Wolga ist abgesteckt bis zum Jahre 2012. Darauf konnte ich mich mit meiner lieben Meike einigen, nachdem ich ihr mühsam klar gemacht hatte, dass wir von nun an zwei Wolgas besitzen und beide nicht weiter von der Fahrbereitschaft entfernt sind, wie die Erde vom Mond, und zwar hin und zurück ...
Die Geschichte meines Projektes inklusive der aktuellen Stände der Restaurierungsfortschritte gibt es übrigens hier: http:\\http://www.projekt-m21.de
Fleißig bis zum Jahre 2012 weiter restaurierend grüßt
DATT RÜDI
| « Durch Zufall :-) | Wie kam ich zu meinen Wolga bzw wie kam ich auf die Idee mir einen anzuschaffen » |
|
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 634
Themen
und
2620
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: Besucherrekord: 14 Benutzer (10.01.2012 16:11). |
Besucher
Forum Statistiken