Zitat von Der Rüdi
Tach auch,
Mit Verlaub: Ich habe nichts gegen die findigen Geschäftemacher, die der russischen Sprache mächtig sind und im russisch-sprachigen Raum unterwegs sind, fleißig Autos knipsen und diese dann hier in der Szene anbieten. Mich würde nur brennend interessieren, ob es jemals jemand gewagt hat, etwas zu kaufen und ob dieses Geschäft dann auch zur Zufriedenheit aller abgelaufen ist. Nach meinen Informationen von ebenso Interessierten, die selber Fahrzeuge aus der Ukraine geholt haben, ist es nicht ganz so einfach, die Fahrzeuge regulär auf die deutsche Straße zu kriegen.
Dieses Zitat aus einen anderen Tread möchte ich mal zur Veranlassung nehmen meine Erfahrungen kurz zu schildern.
Wie es sich bereits herum gesprochen haben sollte habe ich mein M21 aus der Ukraine. Ich habe dieses Auto nicht über wen gekauft sondern selbst gesucht bzw. von bekannten suchen lassen selbst besichtigt und gekauft. Ich möchte sagen das ich "perfekt" restaurierter Fahrzeuge gesehen habe die mit ein Pinsel lackiert wurden. Ich habe M 21 gesehen im guten Zusatand deren Türen oder Sitzbänke mit Draht festgerötelt waren. Ich habe super lackierte und polierte gesehen deren Innenleben ein eigenes komplett anderes leben führte (sprich der rost bereits blätterte). ich habe so gut wie kein einzigen wolga gesehen der den deutschen ansprüchen nur im geringsten nahe kam. Bis ich mein Auto (nur Garage und durchweg gut gepflegt) gefunden hatte (und das nur mit Glück) hat es 3 Jahre gedauert. Bei mein Pobeda sieht das ganze ähnlich aus. Als ich ein halbwegs vernünftigen gefunden hatte und gekauft hatte sollte dieser bis zu meiner nächsten rückkehr erstmal in der Garage stehen bleiben. dies blieb aber nur ein versprechen und somit stand er ein ganzen Winter draußen wo er heftig gelitten hat. Ein Restaurationsangebot wurde mir da für 2000€ angeboten komplett mit Lack und Leder und alles vom feinsten. als ich denen dann mein standart erläuterte (Zulassungsfähig für Deutschland) und vorallem den alten rost entfernt haben wollten traf ich auf fassungslose gesichter dessen augen mich fragten: ist das nötig?. wobei der restaurationspreis plötzlich auf Deutschlandniveau stieg. somit habe ich mich entschlossen sämtliche arbeiten mit mir und in meiner anwesenheit durchzuführen. Ein Teil wird in der Ukraine gemacht und ein anderer Teil in Deutschland. Dann wird es in der Ukraine zusammengebaut und das gute stück nach deutschland gebracht. denn eines kann ich mit 100 prozentiger sicherheit sagen was in der Ukraine als gut bezeichnet wird ist in Deutschland weit weg von einen mh naja okay!!
lg zur Zeit aus Castrop Rauxel