|
|
Probleme mit Zoll und Polizei in der Ukraine (Vertraunestelefon)
Probleme mit Zoll und Polizei in der Ukraine (Vertraunestelefon)
in ausländischer Zoll 05.07.2010 02:01von Pobedabaldfahrer • Forumadministrator | 465 Beiträge | 474 Punkte
Die Grenzen in die Ukraine sind unbefristet offen (Visumfreiheit für EU, Schweizer + Liechtensteiner Bürger) offen und viele werden (einige auch zum ersten Mal - evtl. auch mit dem eigenen Verkehrsmittel (neuer Artikel "Mit dem Auto in die Ukraine) in die Ukraine reisen. Immer wieder hört man von Problemen mit (unmotivierten - oder noch schlimmer, übermotivierten) Polizisten oder Troubles mit dem Zoll. Aber was kann man tun ?
Viele Steuereinnahmen sind dem ukrainischen Staat in der Vergangenheit durch Schmuggel und Korruption am Zoll entgangen. Gegen (korrupte) Zollbeamte wird in der letzten Zeit hart durchgegriffen und es gibt seit kurzer Zeit eine (fliegende) Task Force (Eingreiftruppe) welche diese Zustände rasch abstellen soll.
Auch dem ukrainischen Präsident Viktor Juschtschenko reicht es endgültig mit den Zollproblemen.
So dürfen Zöllner im Dienst keine Handy´s mehr eingesteckt haben, keine ausländische Währung und nicht mehr als 100 Griwna (Hryvna).
Auch gibt es immer wieder einmal ein Problem mit Straßenpolizisten. Aber was kann man als Besucher der Ukraine tun ?
Das Ministerium für innere Angelegenheiten hat dafür eine eigene Telefonnummer eingerichtet. Die Telefonnummer des:
Vertrauenstelefons des Innenministerium: ***)
(0)44 (Kiew) 256 16 75 oder 256 16 76
(Das Vertrauenstelefons des Innenministeriums ist von 9 bis 18 Uhr täglich
von 13 bis 14 Uhr Mittagpause, auch am Wochenende erreichbar)
Achtung: Die Mitarbeiter am Vertrauenstelefon sprechen (derzeit) nur ukrainisch und russisch.
Beschwerdetelefon Zollprobleme: *)
8 800 501 31 30 oder
+380-44-247 27 19
(Das Beschwerdetelefon Zollprobleme ist rund um die Uhr erreichbar)
oder schriftlich:
E-mail - Adresse senden: dovira@customs.gov.ua
(Die ebenfalls kolportierte Telefonnummer (0)44 (Kiew) 246 71 81 war beim Testanruf trotz mehrmaliger Versuche nicht erreichbar)
Weitere Servicetelefonnummern die man bei Problemen mit Straßenpolizisten kontaktieren kann:
- (044) 212-99-90 (Ministerium fur Inneres der Ukraine);
- (044) 213-70-64, 228-45-22 (Verwaltung DAI, Kyiw);
- (044) 291-30-74 (Hauptverwaltung DAI des Ministeriums für Inneres der Ukraine)
Lt. Auskunft des Innenministeriums gibt es auf jeden Bahnhof ebenfalls Vertrauenstelefone. Die Miliz kann man unter der Telefonnummer 02 erreichen.
Alle wichtigen Notruf / Notfallnummern:
Feuerwehr: 01
Polizei: 02
Rettung: 03 (urgent medical help)
Gasgeruch: 04
Diese Nummern können vom Festnetz oder (blauen) öffentlichen Telefonen DIREKT gewählt werden. Handy Anbieter haben auch noch spezielle Servicenummern.
*) Staatlichen Zolldienstes der Ukraine:
"Die vorliegende Abteilung ist auf Ausführung der Beschlusse des Kollegiums
des Staatlichen Zolldienstes der Ukraine vom 7. Februar 2000 "Über die Autorität des Staatlichen Zolldienstes der Ukraine in der Gesellschaft und die vordringlichen Aufgaben für ihrer Erhöhung" gerichtet.
Jeder kann eine Mitteilung betreffend Übertretungen der Regeln bei
Zollabwicklung, das Verlangen von Schmiergeld, ungesetzliche Beschlagnahme von Devisen, Fälle grober und unangemessener Behandlung mit den Bürgern während der Zollbesichtigung (auch) anonym an folgende
E-mail - Adresse senden: dovira@customs.gov.ua
Die Beamten am Telefon des Zolldienstes sind sehr interessiert Probleme zu lösen. Man kann sich auch schriftlich beim Zolldienst der Ukraine beschweren.
Wir hoffen, mit diesen Infos gedient zu haben und wünschen einen schönen und angenehmen Aufenthalt in der Ukraine.
recherchiert von:
Golubeva Natalija, Ukrinform
Gerhard Bartosch, http://www.ukraina.at
Diskussion ist im ukraina.at Forum möglich:
Aktuelle Erfahrungsberichte: Korrupte Strassenpolizei und Zoll: weiter
***) Wie verhalten bei einer offensichtlich unakzeptablen Polizeikontrolle ?
Ganz wichtig, wenn der Polizist (DAI) seinen Zeigestab hebt ist sofort anzuhalten.
Das Verhalten der Polizisten (DAI) ist oft sehr dominant, man droht mit Gericht und Haft. Davon ist man meist so sehr beeindruckt und zahlt (fast) jeden Betrag den der Beamte will.
Man sollte nicht unbedingt neben dem Polizisten zu telefonieren beginnen und das Vertrauenstelefon anrufen, da man damit natürlich den Polizisten noch mehr provozieren würde.
Der Ablauf sollte so aussehen: Deeskalieren, (beruhigen ist immer gut) freundlich bleiben, (nicht wild herumgestikulieren, herumschreien oder den Polizisten tätlich angreifen - davon ist wirklich abzuraten, da der Mann meist auch bewaffnet ist ;-| ) die Strafe versuchen runterzuhandeln, bezahlen, weiterfahren, Vertrauenstelefon anrufen und alles erklären inkl. der Höhe der Strafe, wenn kein Beleg ausgestellt dies besonders (es entgehen dadurch dem Staat enorme Einnahmen verloren) erwähnen und natürlich den Ort wo man gestraft wurde, Uhrzeit, evtl. KFZ-Nummer des Polizeiwagens.
*)
Auch dem Präsidenten scheint es mit der Zollproblematik zu reichen:
PRÄSIDENT FORDERT REGIERUNG AUF, ZOLLDIENST UNTER KONTROLLE ZU NEHMEN
KYIW, 28. April. /Uljana Koshuch, Oleksandr Khorolsky - Ukrinform/. In seinem Schlusswort in der Beratung des Ministerkabinetts am Mittwoch hat Präsident Viktor Juschtschenko die Regierung aufgefordert, im zweiten Quartal „Arbeit des Staatlichen Zolldienstes unter Sonderkontrolle“ zu nehmen. Darüber hinaus wies er darauf, dass spätestens ab Juli in den ukrainischen Zollämtern das Prinzip „eines Fensters“ eingeführt werde, das alte Zollabwicklungsverfahren, das die Arbeit störte, werde ab 1. Juni aufgehoben, erklärte Präsident. In der allernächsten Zeit werden Zollverfahren revidiert, sagte Präsident. Ziel sei, damit niemand „tagelang sitze und auf die Zollabwicklung warte“, unterstrich Viktor Juschtschenko. Zollformalitäten in Bezug auf kleine und mittlere Warensendungen müsse maximal 2 Stunden in Anspruch nehmen, meint Präsident. Ukrainische Zöllner haben das Wort gegeben, sie liquidieren Schlangen an der Grenze, so das Staatsoberhaupt. Bis zum 1. Juni werden Zoll- und Grenzpunkte modernisiert, sagte Juschtschenko. Er habe die Premierministerin Julia Tymoschenko und den Leiter des Staatlichen Zolldienstes Wolodymyr Skomarosky beauftragt, Fragen betreffs der Tätigkeit dieser Struktur unter persönliche Kontrolle zu nehmen, hob der Staatschef hervor.
INNENMINISTERIUM UND EUROPOL WERDEN IN SPHÄRE KRIMINALITÄTSBEKÄMPFUNG ZUSAMMENARBEITEN
KYIW, 29. April. /Ukrinform/. Das Innenministerium der Ukraine und das Europäische Polizeiamt (Europol) beginnen gemeinsame Aktionen in der Sphäre des Kampfes gegen den internationalen Terrorismus, den gesetzwidrigen Drogenumlauf, die illegale Migration, den Menschenhandel und in der finanziellen Sphäre. Das wurde auf den Verhandlungen zwischen dem Stellvertreter des Innenministers Gennadij Moskal und dem Direktor der EU-Polizeibehörde Europol, Max-Peter Ratzel, am Donnerstag vereinbart. Das Treffen fand in Haag, Niederlanden, im Rahmen eines Seminars der Europol statt, an dem zum ersten Mal die Delegation des Ministeriums für innere Angelegenheiten der Ukraine teilnahm.
Weitere Links:
Ukrainischer Strafen & Bußgeldkatalog für Verkehrsdelikte im Internet: http://www.sai.gov.ua/pages.shtml?id=27
(Die Angaben wurden nach besten Wissen und Gewissen recherchiert - Die Angaben erfolgen aber ohne Gewähr.)
Einfach ein Email an mich: Senator Gerhard Bartosch
Quelle:http://www.ukraina.at/neues/vertrauenstelefonapril2005.html
Wolgaregister
©opyright Ein Kopieren meiner Beiträge, sind nur in Form von Zitaten mit Quellenangabe erlaubt
Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online: Pobedabaldfahrer Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mercedesshark |
Forum Statistiken
Das Forum hat 635
Themen
und
2627
Beiträge.
Heute waren 4 Mitglieder Online: Gazon, Pobedabaldfahrer, socke, uaz-forum-ruedi Besucherrekord: 14 Benutzer (10.01.2012 16:11). |
zitieren
Besucher
Forum Statistiken