Hallo ihr Farben-Sucher
Mir fällt dummerweise erst jetzt ein möglicherweise für euch interessantes Detail ein. Dazu muss ich nun wirklich die ganze Anekdote erzählen, die sich 2008 zugetragen hatte.
Mir hatte jemand in Belgien erzählt, die Volga-Farben seien die gleichen wie die von Lada. Nach einer Farbauffrischung meines belgischen M24D beim Carrossier war aber sichtbar ein anderer Farbton als vorher drauf. Das sei eben die nächste Lada-Farbe gewesen, die er gefunden habe, erklärte mir der Carrossier damals. Und zum „Beweis“ legte er mir ein Büchlein mit ganz vielen Farbmustern sozusagen aller Automarken vor. Ich erinnere mich an keine Einzelheiten dieses Dokuments mehr. Auf eindeutigen Auftrag hin kann ich in den nächsten Wochen mal vorbeischauen, und nach den Referenzen dieses Farbenbuchs fragen. Denn ... (unbedingt weiterlesen!)
Hier noch die relevante Pointe dieser Geschichte: Eben als ich damals einen Blick in das Farbenbüchlein warf (und, zur Erinnerung, mein Auto aber bereits einen Lada-Farbton aufgetragen bekommen hatte), entdeckte ich in diesem Dokument auch Einträge der Marke GAZ. Mein Carrossier hatte sich aber logischerweise auf meine Aussagen (= Lada) verlassen. Dass hier in der Schweiz – wo niemals Wolgas verkauft wurden – jemand zwischen einem Fahrzug mit diskreter Aufschrift „ГАЗ“ (und viel deutlicherer Angabe „Volga M24D“) keinen Zusammenhang zur Marke GAZ entdeckt (die erst seit wenigen Jahren durch sehr spärliche Gazellen-Verkäufe bekannt sein könnte), darf mir zu keinem Vorwurf Anlass geben.
Daraus habe ich gelernt:
- Wolgas haben nicht die Lada-Farbtöne
- Die Marke GAZ könnte in der Fachliteratur sogar in der hiesigen Ostautowüste vorkommen.
Ob dann in diesem Buch, sollte ich mir die Referenzen dereinst beschafft haben, auch etwas über sehr alte Modelle wie 21er steht, kann ich jedoch nicht garantieren.
Gruss,
Philip