Wolgafarben

in Karosserie und Lack 08.03.2009 13:02
von das T. • Wolga Interessent | 3 Beiträge | 3 Punkte

Hallo Leute!
Baue mir gerade einen M21 von Grund an neu auf.
Der Zustand war bis auf den gerade eingefahrenen Motor zw.4 und 5.
Da nun langsam die Lackierung naht und ich mir noch nicht schlüssig bin, wende ich mich mal an euch.
Weiß jemand wie die Originalfarben vom 21'er waren.
Ich schwanke zwischen einem schönen dunklen blau oder weiss.
Gruss das T.

nach oben springen

RE: Wolgafarben

in Karosserie und Lack 08.03.2009 13:42
von wolga-forum-deutschland • Forumbetreiber | 745 Beiträge | 747 Punkte
Hier ein par Bilder aus meiner Sammlung. die Bilder sind nicht von mir gemacht also geistiges diebesgut!! Bei den dunkelgün bin ich mir nicht wirklich sicher ob dies eine originalfarbe ist. Mein Bauch sagt nein. Wirklich Original ist die Farbe von mein Wolga.Ich denke mal das du schon auf meiner Homepage warst und dir diesen angeschaut hast.
Angefügte Bilder:
Wolga 21 2-5.JPG
GAZ Wolga  M 21 1966 1.JPG
M21 - 1.JPG
vorn.jpg
GAZ Wolga M21 1-6.jpg
Gaz Wolga 21 1-3.jpg
Wolga M21 2.jpg
Wolga Gaz M21-1959 1-10.JPG

©opyright
Ein Kopieren meiner Beiträge, sind nur in Form von Zitaten mit Quellenangabe erlaubt

zuletzt bearbeitet 08.03.2009 23:38 | nach oben springen

in Karosserie und Lack 09.03.2009 21:36

Hier ist noch ein Video in Dunkelblau!!

http://www.youtube.com/watch?v=8FLwVS9o70s&NR=1

©opyright
Ein Kopieren meiner Beiträge, sind nur in Form von Zitaten mit Quellenangabe erlaubt

nach oben springen

in Karosserie und Lack 17.03.2009 18:35

Hallo!
Fotos und Videos hab ich zur genüge.
Ich habe eigentlich an Farbnamen( wie arktikweiss oder himmelblau ) gedacht.
Von Ral-Nummern will ich garnicht anfangen.
Im Hinterkopf hab ich, das ich ihn weiß mache. Aber es soll kein grelles Schneeweiß werden, eher so in´s
"Dreckigweiß" oder das so genannte "Sper..weiß"(bitte jetzt keine Sprüche:, kannste selber spritzen.).
Nee, Spass beiseite, bei mir in der Umgebung kann mir keiner weiterhelfen, darum dachte ich einer von euch
könnte mir sagen, ob es den Wolga in so einem speziellen Weiß gab.
Gruß das T.

nach oben springen

in Karosserie und Lack 17.03.2009 22:08

Ähm!!
So weit wie ich gehört habe soll das blau (Ich glaube Himmelblau)mit den blau vom Trabant identisch wie vom wolga sein. Beim weiß und grün soll es mit den wartburg (weis 311 und grün 353) gleich sein. so habe ich es damals mal gehört.

©opyright

nach oben springen

in Karosserie und Lack 22.03.2009 21:07

Ja genau, ich glaube Altweiss hiess die Farbe.

nach oben springen

in Karosserie und Lack 31.03.2009 12:07

http://www.glasurit.de ist das Farbtonfindungssystem Classic Car Color von Glasurit. Hier findet manand des Herstellers, des Modells und des Baujahrs den Namen und die Nummer der Originallackierung.

Der Server von glasurit ist jedoch sehr oft überlastet und es ist sehr schwer rein zu kommen. GAZ konnte ich nicht finden wegen der ständigen Zeitüberschreitung. Sollte ich es noch finden werde ich den Link direkt hier rein setzen. Wenn jemand vor mir dies schafft ist bestimmt klar was dann zu machen ist!!

©opyright

nach oben springen

in Karosserie und Lack 31.03.2009 16:45
von Wolgacruiser • Moderator | 338 Beiträge | 338 Punkte

http://www.glasurit.com/COLOR/CCC-Online...php?language=17 der direkte Link! Aber Für den M21 ist keine Farbe drin!

nach oben springen

in Karosserie und Lack 31.03.2009 20:19

Aber Mossi ist relativ gut benannt. Dank der sozialistischen Ökonomie sind zum Glück einige farben gleich. Trabant wartburg, skoda und dacia sind alternativ auch aufgelistet.

Vielleicht hilft der Link ja doch !!!

©opyright

nach oben springen

in Karosserie und Lack 31.03.2009 20:47
von Wolgacruiser • Moderator | 338 Beiträge | 338 Punkte

Ein spezielles Weiss gab es, meiner war in "bellow Notsch§ lackiert, heisst "weiße Nacht" und so sah es auch aus. Bevor Wladimir-Sergej meinen Wolga 1965 meinen lackierte hatt er bestimmt einen Schwarzen, einen Taubenblauen, einen Grauen lackiert und weilVerdünnung teuer war hat er die Pistaole mit weißer Farbe sauber gemacht und mein Auto mit lackiert. "Weiße Nacht" ist kein Weiß, es ist ein eierschalen-grau am Reinweiß vorbeigetragen.
Ich hab jetzt Land Rover Saharagelb drauf.(Böse Zungen sagen es sieht aus wie Taxi )

nach oben springen

in Karosserie und Lack 05.08.2009 19:41
von socke • Moderator | 354 Beiträge | 362 Punkte

Ick hab Taxi-grau!

www.trabimaker-ostberlin.de

nach oben springen

in Karosserie und Lack 14.03.2011 19:29
von Wolga-Alwin • Wolga Interessent | 8 Beiträge | 10 Punkte

Hallo Wolga Fans,
ich habe ein Grüne Wolga M21 und sie ist Grün so ein Hell Grün. Ich bräuschte den Farbcode und den Farbnamen da ich das auto lackieren möchte!!!! Kann mir jemand weiter Helfen??

nach oben springen

in Karosserie und Lack 14.03.2011 22:17
von Pobedabaldfahrer • Forumadministrator | 635 Beiträge | 690 Punkte

gruen!!! gab es ihn im Original in gruen?

Wolgaregister
©opyright Ein Kopieren meiner Beiträge, sind nur in Form von Zitaten mit Quellenangabe erlaubt

zuletzt bearbeitet 14.03.2011 22:17 | nach oben springen

in Karosserie und Lack 15.03.2011 15:27

Zitat von Pobedabaldfahrer
gruen!!! gab es ihn im Original in gruen?

Ja es gab bloss ich weis nicht wie die Farbe heist und welchen Farbcode sie hat !!!!

nach oben springen

in Karosserie und Lack 15.03.2011 15:49
von Pobedabaldfahrer • Forumadministrator | 635 Beiträge | 690 Punkte

ja stimmt dieses schmutzige gruen!!!

kein problem wenn du den code nicht hast. wird nur teurer und nicht ganz so 100% exakt. ein guter Lackierer kann das mit anhalten von Farbmustern heraus finden.

Wolgaregister
©opyright Ein Kopieren meiner Beiträge, sind nur in Form von Zitaten mit Quellenangabe erlaubt

nach oben springen

in Karosserie und Lack 15.03.2011 20:13

Ja ich bin selbst eine Lackierer und deshalb suche ich nach dem farbcode um ihn dan selbst zu Lackieren!!!

nach oben springen

in Karosserie und Lack 18.03.2011 20:40
von Volga B • Wolga Sucher | 46 Beiträge | 47 Punkte

Hallo ihr Farben-Sucher

Mir fällt dummerweise erst jetzt ein möglicherweise für euch interessantes Detail ein. Dazu muss ich nun wirklich die ganze Anekdote erzählen, die sich 2008 zugetragen hatte.

Mir hatte jemand in Belgien erzählt, die Volga-Farben seien die gleichen wie die von Lada. Nach einer Farbauffrischung meines belgischen M24D beim Carrossier war aber sichtbar ein anderer Farbton als vorher drauf. Das sei eben die nächste Lada-Farbe gewesen, die er gefunden habe, erklärte mir der Carrossier damals. Und zum „Beweis“ legte er mir ein Büchlein mit ganz vielen Farbmustern sozusagen aller Automarken vor. Ich erinnere mich an keine Einzelheiten dieses Dokuments mehr. Auf eindeutigen Auftrag hin kann ich in den nächsten Wochen mal vorbeischauen, und nach den Referenzen dieses Farbenbuchs fragen. Denn ... (unbedingt weiterlesen!)

Hier noch die relevante Pointe dieser Geschichte: Eben als ich damals einen Blick in das Farbenbüchlein warf (und, zur Erinnerung, mein Auto aber bereits einen Lada-Farbton aufgetragen bekommen hatte), entdeckte ich in diesem Dokument auch Einträge der Marke GAZ. Mein Carrossier hatte sich aber logischerweise auf meine Aussagen (= Lada) verlassen. Dass hier in der Schweiz – wo niemals Wolgas verkauft wurden – jemand zwischen einem Fahrzug mit diskreter Aufschrift „ГАЗ“ (und viel deutlicherer Angabe „Volga M24D“) keinen Zusammenhang zur Marke GAZ entdeckt (die erst seit wenigen Jahren durch sehr spärliche Gazellen-Verkäufe bekannt sein könnte), darf mir zu keinem Vorwurf Anlass geben.

Daraus habe ich gelernt:
- Wolgas haben nicht die Lada-Farbtöne
- Die Marke GAZ könnte in der Fachliteratur sogar in der hiesigen Ostautowüste vorkommen.

Ob dann in diesem Buch, sollte ich mir die Referenzen dereinst beschafft haben, auch etwas über sehr alte Modelle wie 21er steht, kann ich jedoch nicht garantieren.

Gruss,

Philip

zuletzt bearbeitet 18.03.2011 20:55 | nach oben springen

in Karosserie und Lack 24.03.2011 21:07

Ich hab mich jetzt entschlossen das ich meine Wolga m21 von Grün in Original Weiß lackieren möchte!!!

Jetzt bräuchte ich den Farb code aller Weißer Wolga m21 farben?? es muss aber so eine Schnee Weiß sein !!!!!!

Bitte um Farbcode um Farbnamen!!! =)

nach oben springen

in Karosserie und Lack 05.06.2011 22:33
von Volga B • Wolga Sucher | 46 Beiträge | 47 Punkte

Hallo zusammen

Alle, die sich für Farbencodes interessieren, könnten hier geholfen werden. Den als Bild angefügten Artikel habe ich in der Zeitschrift Oldtimer-Markt Ausgabe Juni 2011 gefunden.

Bei Standox kommt zwar die Marke GAZ nicht in den PDF-Katalogen vor (da fehlen russische Herssteller gänzlich), dafür gibt es aber diesen Link. http://cdb.sxcolor.info/de/AdvancedSearc...companyName=GAZ

Viel Vergnügen beim Blättern.

Angefügte Bilder:
Farbenkatalog.jpg
nach oben springen

in Karosserie und Lack 14.06.2011 16:39
von heikopeps • Wolga Interessent | 9 Beiträge | 9 Punkte

Hallo ..kann mir mal jemand sagen mit was die Waffenbruder in der UdSSR lackiert haben.nitro akryl oder kunstharzlack. Wollte bei meinen etwas ausbessern ,vertragt sich der alte Lack mit den heutigen .oder hab ich dann eine Runzel Haut .hatte das problem mal bei der Simson. Und wie heist eigentlich der Kleber mit den die Scheiben eingesetzt sind ...ist ja wie barenscheisse das Zeug..gibt es soetwas noch.danke oder einen guten Ersatz

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: mikesch11091974
Forum Statistiken
Das Forum hat 704 Themen und 3063 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:
Normen, Pobedabaldfahrer, Profihouse, socke, Wolgacruiser, Wolgakurier

Besucherrekord: 29 Benutzer (19.05.2012 14:30).

Xobor Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein eigenes Forum erstellen