Durch Zufall :-)

in Wie bin ich zu meinem Wolga gekommen 02.10.2011 15:43
von Azraela • Wolga Interessent | 6 Beiträge | 6 Punkte

Dobry Dien,

meinen Wolga GAZ M-21 besitze ich jetzt seit etwa zwei Monaten. Eigentlich war nicht geplant, sich einen Wolga anzuschaffen, oder überhaupt einen Oldtimer. Ich muß dazu sagen, ich habe von Haus aus zwar eine Affinität zu alten Autos und hatte und habe Freunde, die einen oder auch mehrere Oldies in der GArage stehen haben, doch dachte ich nie daran, selbst ein altes Auto zu besitzen.
Das änderte sich, als ich dank meines besten Freundes, der seit Jahren schon in der Szene unterwegs ist, mit Werkzeug in Berührung kam. Er wies auf einen kanarienvogelgelben Cadillac, den er gerade reparierte und bat mich um Hilfe, das Ventilspiel sei einzustellen. Er zeigte mir, wie man das machte und wie man seine Arbeit kontrolliert (seitdem weiß ich endlich, was eine Fühlerblattlehre ist) und ließ mich arbeiten. Er selbst war an einer anderen Ecke des Cadillacs beschäftigt. Nun bin ich weder eins der größten noch kräftigsten Mädels unter der Sonne, und bald schon schwitzte ich dicke Tropfen, doch in dieser krummen Haltung, über die öligen Eingeweide eines dicken V8-Motors gebeugt, begann meine theoretische Begeisterung, praktische Nahrung zu verlangen, d.h. die Idee, mir selbst einen Klassiker zuzulegen, wurde geboren.
Auch wenn es vielleicht nach einer spontan ausgeheckten Spinnerei klingt, ich habe viele Stunden mit Recherche verbracht, habe Fachmagazine gelesen und bin im Bilde über alle Katastrophen, die einen erwarten, sobald man erst mal einen alten Wagen in der Garage stehen hat.
Den Wolga entdeckte ich, als ich beruflich in Ostdeutschland zu tun hatte, mehr durch Zufall auf einem feierabendlichen Streifzug durch ein weniger schön zurechtgemachtes Stadtviertel. Ist eine Marotte von mir: ich erkunde gern die "Hinterhöfe" abseits der touristisch erschlossenen Gebiete einer Stadt. Und auf der Garagenzufahrt vor einem recht abgewohnt und ungepflegt aussehenden Haus parkte er, der Wolga, ein GAZ M-21. An einem Seitenfenster klebte ein verblasstes Schild mit der Aufschrift "Zu Verkaufen". Stumpfbraune Farbe, Dellen, halbplatte Reifen, blindes, schlieriges Fensterglas, Rostflecken, aber diese Form, diese Rundungen, die runden Scheinwerfer, meine erste Bemerkung war, glaube ich, "ist der goldig". Ja, typisch Frau, ich weiß. Ist halt so
Der Preis war nicht so heiß, 1900 Euro für ein Auto, das sich rein optisch nicht mehr aus eigener Kraft bewegen würde. Ich zückte mein Handy und schoss ein paar Bilder von dem Auto. Zu der Zeit wußte ich nur, daß da ein Wolga aus Russland vor mir stand, aber Modell und Baujahr waren mir unbekannt. Ich schickte die Bilder meinem besten Freund per E-Mail, und der kabelte zurück: "Greif zu! Das ist ein seltenes Tier, ein GAZ M-21, die kriegste heute kaum noch. Damit biste auf jeder Oldtimerrallye der Star, mehr Aufsehen erregste allenfalls mit einem GAZ-13."
Und Mutti griff zu. Der Wolga wurde nach zähem Ringen für 1500 Euronen ausgelöst. Mein bester Freund kam mit einem Abschlepp-Lkw mit Seilwinde, wir schoben den Wolga vom Grundstück, das heißt, er schob, ich lenkte. Naja, im Vorfeld war etwas sanfte Gewalt nötig, denn die Bremse war fest. Eine kleine Pfui-Bäh-Aktion: mit Hilfe von etwas Kriechöl ließ sich die Blockade lösen. Ja, macht man nicht, ich weiß, doch die Bremse soll eh neu gemacht werden, also isses verschmerzbar.
Mit der Seilwinde zogen wir den Wolga auf die Ladefläche, verzurrten ihn und ab ging die Reise zurück in die Heimat.

Ich bin heute noch glücklich darüber, den Wagen gekauft zu haben. Ein paar Kleinigkeiten habe ich auch schon repariert, so hat er mittlerweile neue Schleifkohlen im Anlasser und einen neuen Verteilerläufer. Klar müssen noch zig andere Dinge an ihm gemacht werden, eher halbwegs verkehrstauglich ist, doch ich habe den Kauf nicht ein einziges Mal bereut. Und ich bin mir sicher, ich werde den Wolga eines Tages zu meinem persönlichen Schmuckstück aufgebaut haben.

Do Swidanja für heute.

Azraela

Olga sitzt im Wolga bestimmt bequemer als Herr Renz im Benz.

nach oben springen

RE: Durch Zufall :-)

in Wie bin ich zu meinem Wolga gekommen 02.10.2011 23:10
von Pobedabaldfahrer • Forumadministrator | 491 Beiträge | 507 Punkte

Ein schöner Bericht und hat sich, dank deiner Schreibweise, sehr schön lesen lassen!! Ich glaube so oder ähnlich sind einige hier zum Wolga gekommen.

Zum anderen möchte ich dich hier im Forum herzlich begrüßen und freu mich auf deine nächsten Beiträge.

Wolgaregister
©opyright Ein Kopieren meiner Beiträge, sind nur in Form von Zitaten mit Quellenangabe erlaubt

nach oben springen

in Wie bin ich zu meinem Wolga gekommen 03.10.2011 21:16
von Azraela • Wolga Interessent | 6 Beiträge | 6 Punkte

@ Pobedabaldfahrer:

Vielen Dank

P.S.: In Kürze gibt es Neues zu vermelden.

Olga sitzt im Wolga bestimmt bequemer als Herr Renz im Benz.

zuletzt bearbeitet 03.10.2011 21:30 | nach oben springen

in Wie bin ich zu meinem Wolga gekommen 03.10.2011 23:51
von Pobedabaldfahrer • Forumadministrator | 491 Beiträge | 507 Punkte

Zitat von Azraela

P.S.: In Kürze gibt es Neues zu vermelden.

Aber auch Bilder!!!

Wolgaregister
©opyright Ein Kopieren meiner Beiträge, sind nur in Form von Zitaten mit Quellenangabe erlaubt

nach oben springen

in Wie bin ich zu meinem Wolga gekommen 01.12.2011 17:07
von Spekulatius • Wolga Interessent | 1 Beitrag | 1 Punkte

war ein zufall

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: denis013
Forum Statistiken
Das Forum hat 642 Themen und 2671 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 14 Benutzer (10.01.2012 16:11).

Xobor Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein eigenes Forum erstellen