Öldruck
in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 18.08.2019 18:31von David93 • Wolgaamateur | 6 Beiträge | 15 Punkte
Hallo.
Ich habe seit kurzem einen Gas 24 BJ 84. Nun habe ich eine Frage zum Thema Öldruck. Mein Vater hat einen Moskwitsch 408 bei dem der Öldruck immer zwischen 3 und 4 bar liegt. Bei meinem 24er allerdings schwankt der Druck während der Fahrt zwischen lediglich 1und 2 bar. Im Stand teilweise nur 0,5 bar. Das erscheint mir ein bisschen wenig. Wie hoch sollte der Druck ca im Normalfall sein? Würde mich über Hilfe freuen, da ich noch nicht so lange im Wolga Game drin bin.
RE: Öldruck
in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 18.08.2019 19:18von MQ-Pobedabaldfahrer • Forumadministrator | 1.504 Beiträge | 2652 Punkte
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RE: Öldruck
in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 20.08.2019 09:08von wolgafan • Wolgaguru | 309 Beiträge | 649 Punkte
Gruß, der Öldruck ist sicher nicht der größte. Der Druckverlust kann zum einen an einer verschlissenen Ölpumpe liegen, defektes Überdruckventil in der Ölpumpe oder Dein Motor ist im Lagerspiel der Kurbelwelle am Ende.. Solange die Kontrolllampe noch ausgeht, ist zumindest im Leerlauf ausreichend Druck vorhanden... Mfg
RE: Öldruck
in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 09.09.2019 19:12von wolgafritz • Wolgakenner | 86 Beiträge | 289 Punkte
Frage: Welche Viskosität hat das Motoröl? Ein SAE 30 hat einen Viskositätsindex von 100, ein SAE 15W-40 dagegen von 133. D.h. beim SAE 30 und 80°C-Öltemperatur liegt das Fliessverhalten bei ca. 10,5 mm2/s, das des SAE 15W-40 dagegen bei ca 14 mm2/s (Werte hängen vom Fabrikat ab). Bei einem Motor mit einem gewissen Verschleiss und damit vergrösserten Lagerspielen kann das SAE 15W-40 noch ordentlich Druck aufbauen, das SAE 30 dagegen kommt an seine Grenzen.
Messen ist Wissen: Öldruck bei 80°C-Öltemperatur (gemessen nicht geschätzt) und einem einigermassen genauen Manometer soll bei Leerlaufdrehzahl der Öldruck gem. Bedienungsanleitung > 0,5 bar sein. Bei 50 km/h (abweichend von der BA) > 2,5 bis < 3,5 bar. Der Wechsel zum SAE 15W-40 ist nicht so problematisch. Den ersten Ölwechsel nach ca. 3-4.000 km ausführen (kommt allerhand Dreck mit raus). Beim zweiten wird´s deutlich besser und nach dem dritten ist alles o.k. Sollte die eine oder die andere Dichtung sauen, so war sie vorher schon nicht einwandfrei dicht. Die Mär von den ausgewaschenen Ablagerungen und damit einhergehend eine Vergrösserung der Spalte ist und bleibt eine Mär. War der metallische Spalt aufgrund Verschleiss bereits gross und nur mit Ölschlamm o.ä. verlegt, so konnte der Ölschlamm den Abrieb durch Verschleiss nicht ersetzen.
RE: Öldruck
in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 10.09.2019 13:29von David93 • Wolgaamateur | 6 Beiträge | 15 Punkte
Danke für die ausführliche Antwort. Ich fahre bereits das 15W40. Habe das jetzt mal länger beobachtet. Bei normaler Fahrt und warmen Motor habe ich 2bar an Ampeln oder im Stau zwischen 0,5 und 1bar. Werde mir jetzt mal ein Manometer zulegen und das mal genau testen. An welchem Anschluss schließt man das Manometer am besten an? Gibt ja mehrere.
RE: Öldruck
in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 11.09.2019 21:49von MQ-Pobedabaldfahrer • Forumadministrator | 1.504 Beiträge | 2652 Punkte
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RE: Öldruck
in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 30.04.2024 12:15von 2kgKnackwurst • Wolgafahrer | 43 Beiträge | 125 Punkte
Ich will das hier mal aus der Versenkung holen.
Ich hab seit der Motorinstandsetzung eine sehr schwankende Öldruckanzeige am Armaturenbrett.
Wenn Motor kalt, liegen im Stand 3-4 bar, bei Fahrbetrieb >6 bar an.
Wenn der Motor heiß wird, wird die Anzeige aber sehr schwankend. Bei Rechtskurven geht die Anzeige gegen 0, ebenso beim Abbremsen.
Vor allem Sorge macht mir der Öldruck bei gleichbleibender Drehzahl während der Fahrt. Da schwankt die Anzeige ziemlich, mal so mal so. Teilweise zwischen 3-6 bar. Bei ner Kurbe oder beim Bremsen auch mal auf knapp 0.
In Einzelfällen ging auch die Öldrucklampe kurz an!! Kann aber auch sein dass ich die Leerlaufdrehzahl zu weit heruntergeschraubt hab. Seit Anpassung passierte das nicht mehr.
Ölstand ist immer ca. 1 cm über Max.
Öldruckgeber und Ölpumpe wurden erneuert.
Kann man die Ölpumpe irgendwie falsch einbauen?? Bin sonst relativ ratlos, außer dass die Anzeige spinnt.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war das vor Motorinstandsetzung nicht so schwankend.
RE: Öldruck
in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 30.04.2024 18:51von SVERCH • Wolgaspezialist | 164 Beiträge | 340 Punkte
Moin
Bremsen und Kurvenfahrt gegen 0 ist eindeutig ein Indiz das dein Saugrohr wo der Filter dran ist zu hoch oder in der falschen Position ist .Wenn das Öl schwappt kann er nicht mehr richtig ansaugen und der Druck geht auf Null .Also Ölwanne ab und prüfen wie weit der Abstand zwischen Ansaug und Ölwanne ist .Das Maß findest Du in der Reparaturanleitung.
Gruß
Geht nicht gibts nicht
RE: Öldruck
in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 02.05.2024 08:50von 2kgKnackwurst • Wolgafahrer | 43 Beiträge | 125 Punkte
RE: Öldruck
in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 03.05.2024 08:06von 2kgKnackwurst • Wolgafahrer | 43 Beiträge | 125 Punkte
RE: Öldruck
in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 05.05.2024 14:03von wolgafritz • Wolgakenner | 86 Beiträge | 289 Punkte
Ich meine, wenn der Motoröldruck deutlich > 4 bar ist (6 bar, 8 bar), dann stimmt etwas nicht mit dem Öldruckgeber oder mit dem Druck-Begrenzungsventil (Reduzierventi). Ich tippe da auf das Begrenzungsventil. Bei dem eingebauten Ventil wird durch den Öldruck ein Kolben gegen die Federkraft der Ventil-Schraubenfeder verschoben und öffnet dann den Rücklauf. Der Kolben kann z.B. schwergängig sein oder durch Verschmutzung klemmen und funktioniert dann nicht ordnungsgemäss. Bei Absinken des von der Pumpe erzeugten Druckes oder beim Abstellen des Motors sinkt er dann irgendwann wieder auf Null zurück. Oder es ist eine Feder mit zu hoher Federkraft eingebaut. Siehe Daten.
Dateianlage:
RE: Öldruck
in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 05.05.2024 14:26von SVERCH • Wolgaspezialist | 164 Beiträge | 340 Punkte
Moin
Soweit richtig .Aber Druck auf Null bei Kurve oder Bremsen hat mit dem Begrenzungsventil nichts zu tun da der Wert statisch ist .
Abweichung von der Druckmessung zur Anzeige kann noch der Geber oder das Anzeigeinstrument sein oder die Anschlüsse der Kabel sind vergammelt oder oxidiert und der Widerstandswert ist entsprechend verschoben.
Gruß Sven
Geht nicht gibts nicht
RE: Öldruck
in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 05.05.2024 14:46von wolgafritz • Wolgakenner | 86 Beiträge | 289 Punkte
RE: Öldruck
in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 05.05.2024 17:42von wolgafritz • Wolgakenner | 86 Beiträge | 289 Punkte
Die ZMZ-Motoren 24D und 402 sind simple, robuste Motoren ohne PiPaPo. Zentrifugalkräfte, die Einfluss beim Ansaugen des Motoröls bei der Kurvenfahrt einer Wolga in einer nennenswerten Grösse haben könnten, treten nicht auf. Beim Bremsen ist die Verzögerung keinesfalls so hoch, dass das Ölansauggehäuse aus dem Motoröl ins Freie gelangt. Dann wären Motorschäden wegen Mangelschmierung reihenweise aufgetreten. Die ZMZ-Motoren sind doch keine Flugzeugmotoren mit entsprechender Trockensumpfschmierung und die Wolga kein Hochleistungssportwagen. Diesen Effekt können wir unberücksichtigt lassen. Schon eher einen Wackelkontakt. Der ist aber bei einigermassen Gründlichkeit doch zu finden?
RE: Öldruck
in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 05.05.2024 18:34von SVERCH • Wolgaspezialist | 164 Beiträge | 340 Punkte
Moin
Hatte mal nen UAZ mit 417 Motor . Bei scharfer Recht Kurve und gleichzeitigem Bremsen flatterte da kurzzeitig auch die Öldrucklampe und der Druck war weg .Noch mal ne Anmerkung.Wichtig ist auch den richtigen Ölstab zum richtigen Motor zu haben .Die sind teilweise unterschiedlich .
Gruß Sven
Geht nicht gibts nicht
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