Frage: Welche Viskosität hat das Motoröl? Ein SAE 30 hat einen Viskositätsindex von 100, ein SAE 15W-40 dagegen von 133. D.h. beim SAE 30 und 80°C-Öltemperatur liegt das Fliessverhalten bei ca. 10,5 mm2/s, das des SAE 15W-40 dagegen bei ca 14 mm2/s (Werte hängen vom Fabrikat ab). Bei einem Motor mit einem gewissen Verschleiss und damit vergrösserten Lagerspielen kann das SAE 15W-40 noch ordentlich Druck aufbauen, das SAE 30 dagegen kommt an seine Grenzen.
Messen ist Wissen: Öldruck bei 80°C-Öltemperatur (gemessen nicht geschätzt) und einem einigermassen genauen Manometer soll bei Leerlaufdrehzahl der Öldruck gem. Bedienungsanleitung > 0,5 bar sein. Bei 50 km/h (abweichend von der BA) > 2,5 bis < 3,5 bar. Der Wechsel zum SAE 15W-40 ist nicht so problematisch. Den ersten Ölwechsel nach ca. 3-4.000 km ausführen (kommt allerhand Dreck mit raus). Beim zweiten wird´s deutlich besser und nach dem dritten ist alles o.k. Sollte die eine oder die andere Dichtung sauen, so war sie vorher schon nicht einwandfrei dicht. Die Mär von den ausgewaschenen Ablagerungen und damit einhergehend eine Vergrösserung der Spalte ist und bleibt eine Mär. War der metallische Spalt aufgrund Verschleiss bereits gross und nur mit Ölschlamm o.ä. verlegt, so konnte der Ölschlamm den Abrieb durch Verschleiss nicht ersetzen.