M.E. ist die Anbringung desTemperatursensors unten am Kühlerkasten nicht der richtige Platz. Die Kühlflüssigkeit soll im Zylinderkopf i.d.R. 80° C nicht überschreiten. Das heisst, vom Zylinderkopf kommt 80° C warme Kühlflüssigkeit oben in den Kühler. Diese Temperatur muss kontrolliert und durch einen Lüfter reguliert werden. Die Leistung des Kühlers, die durch die Abmessungen, den Durchlauf, die Umgebungstemperatur und den Fahrtwind sowie evtl. auch durch die Heizung beeinflusst wird, muss durch den i.d.R. vom Motor angetriebenen und damit drehzahlabhängigen Lüfter so geführt werden, dass die unten in den Motorblock eintretende Kühlflüssigkeit durch die Motorwärme nach dem Austritt am Zylinderkopf nicht über 80° C liegt. Das ist nun die Kunst, einen elektrischen Lüfter zu finden, der das bestehende System nicht über- und schon gar nicht unterbelüftet (sonst haben einen immer zu kalten Motor oder mehr als 80° C am Zylinderkopfaustritt). Dieses Dilemma mit der Differenz zwischen Ein- und Austritt,dem "Delta T", führt zur Messung sowohl am 80° C-Eintritt am Kühler (zum Halten der Zylinderkopf- und sonstigen Motortemperatur) und zur Messung am Motorblockeintritt (damit der Motor nicht frieren muss). Da wird viel Herumprobiererei vonnöten sein!