Original ist der Diagonalreifen 7.35 -14. Den gibt es nur zu abenteuerlichen Preisen in den USA. Um den Aussendurchmesser und den statischen Halbmesser des 7.35-14 zu erreichen habe ich die Grösse 195 R 14 C montieren lassen. Vorher waren 195/70R14 mit einem deutlich geringeren Aussendurchmesser und stat. Halbmesser montiert. Deshalb waren besonders beim Rangieren mit niedriger Geschwindigkeit zum Lenken Kräfte wie bei einem alten LKW erforderlich (für Frauen völlig inakzeptabel). Der Aussendurchmesser und der statische Halbmesser (der abhängig vom Reifen-Innendruck ist) sind wichtig für die Lenkgeometrie und die Handkräfte beim Lenken. Die Reifenbreite ist nur optisch zu bewerten und die Felgen passen dafür auch. Die verstärkte Ausführung "C" ist nicht notwendig, aber den Reifen 195/85R14 gibt es nur in dieser Konfiguration. Deshalb experementiere ich noch mit dem richtigen Reifen-Innendruck herum. Zur Zeit bin ich bei 2,1 bar (die Reifen federn gut, werden nicht mehr als handwarm, laufen ruhig und mittlerweile bin ich damit über 23.000 km gefahren). Der TÜV Süd hat für die Eintragungen € 109,16 kassiert.
Weitere, umfangreiche Informationen sind unter http://gaz24.ru/c117592/?p=264 zu finden (ist zwar alles in russisch, aber man kann doch erkennen, was da diskutiert wird).