Moin Jörg,
sieht doch alles ganz gut aus, leider nur die Vorderachse zu sehen ... Probiere mal Folgendes: Positioniere einen Wagenheber in der Mitte der Vorderachse und hebe diese an. VORHER allerdings Eigensicherung beachten und den Wagen gegen Wegrollen mit Vorlegekeilen in beiden Richtungen an den Hinterrädern sichern. Wenn die Vorderachse nun angehoben ist, dann wackelst Du an den Rädern in horizontaler und vertikaler Richtung. Horizontal spürst Du nun das Lenkgestänge mit den vielen Kugelköpfen und kannst erahnen, ob dort irgendwo zu viel Spiel vorhanden ist. Auch die Radlager lassen sich so auf Spiel untersuchen. Notfalls unterstützt Dich ein Helfer dabei und die kannst eine Sichtkontrolle durchführen und auch mal die Kugelköpfe in die Hand nehmen, während der Helfer am Rad wackelt. In vertikaler Richtung spürst Du (auch die Radlager und) das Spiel in den Achsstummelhalterungen, also die obere und untere Lagerung des ... ich komm grad nicht auf die fachgerechte Bezeichnung. Wenn ich etwas mehr Zeit hätte, würde ich Dir die entsprechenden Seiten aus dem Rep-Handbuch raussuchen ... habe ich aber nicht. Also probiere erstmal so die "laienhafte" Methode. Stellst Du Unklarheiten fest, sehen wir weiter. Beste Grüße und gutes Gelingen
Rüdi
PS: Die Stoßdämpfer an der Hinterachse müsstest Du "entkoppeln" von derselben, um die Dämpfungswirkung zu kontrollieren. Also einfach von der Hinterachse abschrauben und rauf und runter bewegen. Wenn dort Wartungsrückstand besteht, wirst Du beim rauf- und runterbewegen Leichtgängigkeit feststellen, weil Öl fehlt. Dämpft da gar nichts mehr, dann ist entweder gar kein Öl mehr drin oder aber - was fatal wäre - die Dämpfer sind verschlissen. Dann ist guter Rat - also Ersatz - teuer. Öl nachfüllen geht am besten mit einer Ölkanne mit Hals und Pumpfunktion, weil man(n) da sonst nur schwer rankommt und nur schwer was reingeht. Welches Öl Du nimmst, hängt vom Allgemeinzustand der Dämpfer ab und davon, wie hart oder weich Du es gern hättest. Ich habe eine Mischung aus Automatikgetriebe- und Getriebeöl eingefüllt in die Hebeldämpfer meines UAZ-469. Damit hatte ich beste Dämpfungswirkung.