Mit in Kraft treten des neuen Artikel 13 der Urheberrechtsreform wird diese Plattform geschlossen!! Nach dem reinen Wortlaut verpflichtet die Vorschrift zunächst einmal Plattformen dazu, nicht mehr unerlaubt urheberrechtlich geschützte Werke zugänglich zu machen. Sie sollen sich die Genehmigung bei Urhebern besorgen, etwa durch Lizenzverträge. Wenn eine Plattform das nicht macht, soll sie für künftige Urheberrechtsverletzungen haften. Jedenfalls dann, wenn sie sich gemäß Art. 13 Absatz 4 nicht ausreichend um eine Genehmigung bemüht hat!!! Wolga Kalender 2020 ist da!!!! hier klicken / ??.04.2021 UdSSR Fahrzeugtreffen in Dortmund hier klicken / 18.07.-19.07.2021 internationales Wolga M21 22 23 Treffen in Riga hier klicken / Verschoben 22.OMMMA Magdeburg 2020 verschoben auf 11. bis 13.09.2020!!! hier klicken / Wissen wo unsere Mitglieder wohnen hier klicken / Wolga´s bei eBay hier klicken
#1

M 21 - 2 Bj. 61 Stoßdämpfer - Hybrid

in Fahrwerk und Bremsen 17.01.2019 21:52
von Wolga_M21_1961 • Wolgaspezialist | 107 Beiträge | 326 Punkte

Hallo zusammen,
ich hatte an falscher Stelle (nach Ermahnung will ich es besser machen:) etwas zu meinen Stoßdämpfern gefragt.
Heute habe ich noch Mal nachgesehen und meine Vermutung hat sich bestätigt.
M21 Bj 61 Hinterachse Hebeldämpfer und vorn "normale" Stoßdämpfer.
Habe mal 2 Fotos angehängt, kann jetzt leider nicht sehen ob es klappt. Ob das nun alle Original ist ??? glaube nicht, dass jemand freiwillig die Vorderachse wechselt.
Ist die Idee, die Federn zu spannen um eine Lose an den Buchsen zu identifizieren gut? oder gibt es eine einfachere Methode?
Grüße an alle aus dem Norden
Jörg |addpics|msn-3-5b83.jpg,msn-4-b8af.jpg|/addpics|

nach oben springen

#2

RE: M 21 - 2 Bj. 61 Stoßdämpfer - Hybrid

in Fahrwerk und Bremsen 18.01.2019 09:10
von uaz-forum-ruedi • Wolgaspezialist | 189 Beiträge | 360 Punkte

Moin Jörg,
sieht doch alles ganz gut aus, leider nur die Vorderachse zu sehen ... Probiere mal Folgendes: Positioniere einen Wagenheber in der Mitte der Vorderachse und hebe diese an. VORHER allerdings Eigensicherung beachten und den Wagen gegen Wegrollen mit Vorlegekeilen in beiden Richtungen an den Hinterrädern sichern. Wenn die Vorderachse nun angehoben ist, dann wackelst Du an den Rädern in horizontaler und vertikaler Richtung. Horizontal spürst Du nun das Lenkgestänge mit den vielen Kugelköpfen und kannst erahnen, ob dort irgendwo zu viel Spiel vorhanden ist. Auch die Radlager lassen sich so auf Spiel untersuchen. Notfalls unterstützt Dich ein Helfer dabei und die kannst eine Sichtkontrolle durchführen und auch mal die Kugelköpfe in die Hand nehmen, während der Helfer am Rad wackelt. In vertikaler Richtung spürst Du (auch die Radlager und) das Spiel in den Achsstummelhalterungen, also die obere und untere Lagerung des ... ich komm grad nicht auf die fachgerechte Bezeichnung. Wenn ich etwas mehr Zeit hätte, würde ich Dir die entsprechenden Seiten aus dem Rep-Handbuch raussuchen ... habe ich aber nicht. Also probiere erstmal so die "laienhafte" Methode. Stellst Du Unklarheiten fest, sehen wir weiter. Beste Grüße und gutes Gelingen
Rüdi

PS: Die Stoßdämpfer an der Hinterachse müsstest Du "entkoppeln" von derselben, um die Dämpfungswirkung zu kontrollieren. Also einfach von der Hinterachse abschrauben und rauf und runter bewegen. Wenn dort Wartungsrückstand besteht, wirst Du beim rauf- und runterbewegen Leichtgängigkeit feststellen, weil Öl fehlt. Dämpft da gar nichts mehr, dann ist entweder gar kein Öl mehr drin oder aber - was fatal wäre - die Dämpfer sind verschlissen. Dann ist guter Rat - also Ersatz - teuer. Öl nachfüllen geht am besten mit einer Ölkanne mit Hals und Pumpfunktion, weil man(n) da sonst nur schwer rankommt und nur schwer was reingeht. Welches Öl Du nimmst, hängt vom Allgemeinzustand der Dämpfer ab und davon, wie hart oder weich Du es gern hättest. Ich habe eine Mischung aus Automatikgetriebe- und Getriebeöl eingefüllt in die Hebeldämpfer meines UAZ-469. Damit hatte ich beste Dämpfungswirkung.

zuletzt bearbeitet 18.01.2019 09:13 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hebelstossdämpfer M21 vorn
Erstellt im Forum Suche Ersatzteile für GAZ / UAZ von SVERCH
12 28.08.2017 14:28goto
von wolga-forum-deutschland • Zugriffe: 502

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 44 Gäste , gestern 338 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1493 Themen und 8014 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 238 Benutzer (03.08.2019 05:29).



Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz