RE: Kühlwasser bei -15°C
in Motor und Technik 22.12.2009 20:47von Wolgacruiser • Moderator | 430 Beiträge | 475 Punkte
RE: Kühlwasser bei -15°C
in Motor und Technik 22.12.2009 21:04von Wolgacruiser • Moderator | 430 Beiträge | 475 Punkte
RE: Kühlwasser bei -15°C
in Motor und Technik 22.12.2009 22:12von Wolgacruiser • Moderator | 430 Beiträge | 475 Punkte
Ja, MUSS man. ABER nich so hastig. Lieber tickern als zu eng! Bei zwanzig Grad Umgebungstemperatur erstmal Zylinderkopf nachziehen mit 85Nm im Uhrzegersinn von der Mitte ausgegangen. Dann Ventilspiel prüfen. 1.+ 8. Ventil bei ca. 20°C 0,30-0,35mm (besser 0,35mm) 2.-7. Ventil 0,35-0,40mm (besser 0,040mm). 1. Zylinder einstellen - 1. Zylinder auf Zünd-OT, d.h. 4. Zylinder (Gegenzylinder) befindet sich im Gaswechsel, man spricht von Ventilüberschneidung, Einlaß öfnet, Auslaß schließt. Das Gleiche dann für die anderen Zylinder. Und niemals zu eng, lieber zu weit und er tickert leicht, dann kannst Du sicher sein, alle Ventile schließen. Bei zu engem Ventilspiel kann es sein, dass nicht alle Ventile schließen und Dir somit unter Umständen verbrennen und da ist der Wolga empfindlich! Ich will Deine Kompetenzen auf keinen Fall unterschätzen aber kennst Du jemand der ERFAHRUNG mit Ventilspieleinstellung hat. Der runde Motorlauf hängt beim Wolga sehr von den GUT eingestellten Ventilen ab. Du solltest sie ca. alle 5000km prüfen und ganz wichtig - BLEIERSATZ im Sprit fahren!
RE: Kühlwasser bei -15°C
in Motor und Technik 23.12.2009 22:37von Wolgacruiser • Moderator | 430 Beiträge | 475 Punkte
Ein frohes neues Jahr schon mal vorweg,
ACHTUNG!!! Auf KEINEN FALL mit 85 Nm die Schrauben am Zylinderkopf anziehen. Wo kommen nur diese Werte her ??? Im Handbuch sind (umgerechnet) ca. 70 - 75 Nm angegeben und das ist schon mächtig viel.
Bei zu hohem Kraftaufwand reißen gern die Bolzen aus dem Motorblock und dann geht die Arbeit erst richtig los. Auch wenn die Bolzen halten, würde sich der Zylinderkopf deformieren und dann kann die plattgequetschte Zylinderkopfdichtung zwangsläufig KEINEN dichtenden Dienst mehr versehen.
Ich habe meine Schrauben vor kurzem im Rahmen der Motorrevision an der UAZ452-er Pritsche erst mit 60 Nm angezogen, dann den Motor richtig warm gefahren, kalt werden lassen und dann mit 65 Nm nachgezogen. Das reicht völlig aus und gefährdet weder die Stehbolzen, noch den Kopf.
Fazit: Nach FEST kommt AB und nach AB kommt viel Arbeit!!!
Freundliche Neujahrsgrüße
Rüdi
RE: Kühlwasser bei -15°C
in Motor und Technik 04.01.2010 13:12von Wolgacruiser • Moderator | 430 Beiträge | 475 Punkte
Ja Rüdi, Du hast ja vollkommen Recht, beim 21er und UAZ ! Aber nicht beim 24er, der soll mit 80-90Nm angezogen werden. Ich hoffe doch Socke hat so viel Gefühl, dass er merkt wenn ein Bolzen weich wird. Und keine Sorge, die Dichtung und den Kopf machst Du so schnell nicht krumm. Es ist bei Ihm ja auch nur bei großer Kälte undicht und da muss mann ja nicht gleich alles neu machen, oder?
Ach so, *schäm+kopfkratz* hab ich doch vor lauter Panik übersehen, dass es sich um den 24er handelt. Entschuldigung, da kenn ich mich weniger aus. Ich weiß aber, dass der 24er Motor stärkere Stehbolzen hat, die beim 21ger und UAZ nicht passen!!!
Gleichwohl halte ich die Werte jenseits der 70 Nm für stark fragwürdig, jetzt, wo ich weiß, wie sich der Drehmomentschlüssel anfühlt bei 65 Nm, nämlich ziemlich FEST !!!
Also: Beobachten und weiterfahren. Solange kein Wasser aus dem Auspuff plätschert oder am Motorblock raussuppt zwischen Kopp und Deckel ist so`n bischen Leckage eher unbedennklich. Jedes meiner Fahrzeuge - 2xUAZ, 2xGAZ und 1x Wolga - sabbern irgendwelche Betriebsstoffe raus. Hier mal Öl, da mal Wasser, sehr selten mal Benzin, denn das wäre mir denn doch zu teuer und viiiiiel zu gefährlich.
Und das nächste Tauwetter kommt bestimmt, dann fällt auch das rausgesabberte Kühlwasser nicht so schnell auf, es sei denn, der Kühler fällt trocken ... *griiiiiiiiins*
Nun denn, weitermachen !!!
Rüdi
RE: Kühlwasser bei -15°C
in Motor und Technik 04.01.2010 18:37von Wolgacruiser • Moderator | 430 Beiträge | 475 Punkte
DerUAZ-Motor und der 24er-Motor werden oft für die gleichen gehalten, ist aber nicht so. Der UAZ-Motor iste eigentlich ein 21er mit 24er Innereien und 24er Kopf. Zu unterscheiden am Steuerdeckel vorn und den Seitendeckeln links. Demzufolge bei Einstelldaten/Anzugsmomenten eher die für den 21 als die vom 24er nehmen.
RE: Kühlwasser bei -15°C
in Motor und Technik 05.01.2010 22:39von Wolgacruiser • Moderator | 430 Beiträge | 475 Punkte
RE: Kühlwasser bei -15°C
in Motor und Technik 03.02.2010 16:15von kristian b • Wolgaamateur | 46 Beiträge | 46 Punkte
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