Wie ich bereits im Forum schon einmal geschrieben habe (Habe nun ein Ersatzmotor (oder auch nicht)) , bin ich durch ein blöden Zufall an einen Motor gekommen. Zu meinem Geburtstag am 21.Juni 2011 bekam ich ein Anruf aus Freiburg im Breisgau. Der Junge Mann stellt sich als Erik vor und fragte mich ob ich interesse an einen UAZ oder GAZ Motor habe. So genau konnte er mir das nicht sagen. Er selbst habe sich ein Mercedes in Moskau gekauft und da war dieser Motor drin. Ich sagte nicht nein und fuhr das Wochenende darauf sofort zu Erik um den Motor abzuholen. Es war aber nicht nur der Motor sondern alles was dazu gehört. Schade das ich in meinem Hänger ( ein IFA HP) nun nicht alles rein bekommen habe. Somit musste das Fahrgestell bei Erik bleiben. In meinem Hänger passte nur der Motor und das Getriebe mit Kupplung.
Nun stand er bis zum 29.04.2012 bei mir in der Ecke und lauerte darauf das ich mich mit ihm beschäftige. Heute habe ich es getan und angefangen Einige Teile abzubauen. Nunmal ist meine Zeit stark beschränkt und ich werde wohl sehr sehr sehr Kleinschrittig die ganze Sache angehen müssen aber ich denke es wird schon werden. Spätestens in meiner Rentenzeit werde ich wohl die Zeit haben für die Fertigstellung. Der erste Schritt ist getan und ich werde euch auf dem laufenden halten.
Bei der Demontage viel mir ein Rohr auf, mit welchem ich gar nichts Anfangen konnte.
Habe die Frage mal direkt ins Forum (Was ist das bzw. für was ist das??) gewurfen und bin mal neugierig was dieses Teil auf sich hat.
ansonsten habe ich schon einmal folgendes abgebaut und in meine kleine Werkstatt zum einlagern gebracht.
11.07.2012
Ich habe mich heute mal wieder an den Motor gesetzt. Nicht das ich nichts anderes zu tun hätte aber der 24iger muss in die Garage und der Motor stört dann einfach nur. Somit demontiere ich den Motor lagere seine Einzelteile irgenwo ein und hole sie dann irgendwann nach Bedarf wieder raus.
Gelernt habe ich trotzdem etwas. Man erleichtert sich nicht die Arbeit wenn man denkt man ist schneller wenn man am Kupplungsautomaten anstatt der 6 äüßeren Schrauben die 3 Schrauben innen löst. Gelernt habe ich das diese drei Schrauben den Automat zusammen hält und nix mit der Kuplungsscheibe zu tun hat.
Ein sehr müssiges wieder zusammenbauen da die Federn das ganze Schwimmen lässt. So wie auf dem Bild wird es jedenfalls nichts (jedenfalls nicht auf meine Art). Ich werde mir jetzt 3 lange Schrauben besorgen und dann versuchen es mit denen runter zu drücken um sie dann mit kürzeren Schrauben auszu tauschen.
Nun wieder zum Motor:
So stand er heute früh noch in der Garage:
und so stand er am frühen Abend da:
war aber nicht meine Tagesaufgabe heute Nebenher ist da noch mehr passiert!!
Nun dieBilder in der Reihenfolge wie ich es abgebaut habe.
Naja und zum aufräumen war es mir heute auch nicht. Warum auch denn in meine Garage komme ja so oder so nur ich rein. Habe dann sprichwörtlich und tatsächlich den Hammer fallen lassen und habe für heute Schluss gemacht!!
16.09.2012 Der Motor ist erst einmal bei Seite gelegt und das Projekt wird bis auf weiteres ruhen.