Mit in Kraft treten des neuen Artikel 13 der Urheberrechtsreform wird diese Plattform geschlossen!! Nach dem reinen Wortlaut verpflichtet die Vorschrift zunächst einmal Plattformen dazu, nicht mehr unerlaubt urheberrechtlich geschützte Werke zugänglich zu machen. Sie sollen sich die Genehmigung bei Urhebern besorgen, etwa durch Lizenzverträge. Wenn eine Plattform das nicht macht, soll sie für künftige Urheberrechtsverletzungen haften. Jedenfalls dann, wenn sie sich gemäß Art. 13 Absatz 4 nicht ausreichend um eine Genehmigung bemüht hat!!! Wolga Kalender 2023 ist da!!!! hier klicken / ??.??.2023 UdSSR Fahrzeugtreffen in Dortmund hier klicken / internationales Wolga M21 22 23 Treffen in Riga hier klicken / OMMMA Magdeburghier klicken / Wissen wo unsere Mitglieder wohnen hier klicken / Wolga´s bei eBay hier klicken
#1

ab Mitte 2015 Kurzzeitkennzeichen nur noch mit HU

in Zulassung in der EU / Deutschland und Versicherung 04.01.2015 19:21
von wolga-forum-deutschland • Forumbetreiber | 859 Beiträge | 1069 Punkte

Berlin – Private Überführungs- oder Probefahrten mit abgemeldeten Fahrzeugen waren bisher kein Problem. Die Zulassungsstellen bieten speziell dafür das Kurzzeitkennzeichen an: Für rund 75 Euro ist der Wagen fünf Tage lang versichert und darf am Straßenverkehr teilnehmen. TÜV und AU sind keine Bedingung für das 03er- oder 04er-Blech, nur verkehrstauglich muss das Auto sein.

So viel Freiheit gibt es im Straßenverkehr selten. Deshalb kam es häufig zu Missbrauch. Mit einem Kennzeichen wurden oft mehrere Autos oder nicht eintragungsfähige Umbauten bewegt. Das soll sich nun ändern: Der Bundesrat hat einer neuen Regelung zugestimmt.
Kurzzeitkennzeichen: Nur noch mit TÜV

Nach dem Beschluss vom 19. September 2014 muss der Antragssteller bei der Zulassungsstelle Auskünfte zum Fahrzeug machen. Alle Daten werden maschinell in den Fahrzeugschein eingetragen. Bisher durfte das nachträglich und handschriftlich geschehen. Damit will das Verkehrsministerium vermeiden, dass ein Kennzeichen für mehrere Fahrzeuge genutzt wird.

Der Bundesrat ergänzt, dass das Bußgeld für einen nicht mitgeführten Fahrzeugschein auf 20 Euro erhöht werden soll. Immerhin: Jede Zulassungsstelle darf jetzt ein Kurzzeitkennzeichen ausgeben, nicht mehr nur die Filiale im heimatlichen Zulassungsbezirk.

Fahrzeuge ohne gültige Hauptuntersuchung dürfen nun mit der Fünf-Tageszulassung nicht mehr im Straßenverkehr bewegt werden. Nur die Fahrten zur Prüforganisation oder zur Werkstatt sind erlaubt. Das funktioniert allerdings mit entwerteten Kennzeichen und der Bestätigung einer KFZ-Versicherung.
Erschwerter Kauf und Verkauf von abgemeldeten Fahrzeugen

Damit wird es noch schwerer, abgemeldete Fahrzeuge ohne TÜV zu kaufen. Ein Transport auf eigener Achse ist für Privatpersonen fast unmöglich. Käufer sind auf Anhänger oder Speditionen angewiesen.

Besonders schwer trifft diese Regelung einige Tuner und viele Sammler: Eine Ausfahrt zum Treffen ist mit Kurzzeitkennzeichen nur dann möglich, wenn der TÜV den Blech-Schatz abgenickt hat. Viele Schrauber nutzten die freie Regelung für eine ausgiebige „Probefahrt“, wenn die Plakette längst abgelaufen war.

Laut Angaben der Auto Bild sollen durch die neue Regelung 40 Prozent weniger Kurzzeitkennzeichen ausgegeben werden. Der Bund erwarte Mindereinnahmen von rund fünf Millionen Euro.



kopiert aus : http://www.motor-talk.de/news/neue-aufla...h-t5068657.html


©opyright
Ein Kopieren meiner Beiträge, sind nur in Form von Zitaten mit Quellenangabe erlaubt
zuletzt bearbeitet 04.01.2015 20:12 | nach oben springen

#2

RE: Kurzzeitkennzeichen nur mit HU

in Zulassung in der EU / Deutschland und Versicherung 04.01.2015 20:07
von wolga-forum-deutschland • Forumbetreiber | 859 Beiträge | 1069 Punkte

Die Änderungen des Kurzzeitkennzeichens sind in der Zweiten Verordnung zur Änderung der FZV (Bundesrat-Drucksache 335/14) geregelt. Der Bundesrat hat der Änderungsverordnung bereits zugestimmt; die Änderungen sollen Mitte 2015 in Kraft treten.


Das Kurzzeitkennzeichen berechtigt nur zu Probe- und Überführungsfahrten. Gemeint sind damit Fahrten zur Feststellung und zum Nachweis der Gebrauchsfähigkeit des Fahrzeugs sowie die Fahrt zur Überführung des Fahrzeugs an einen anderen Ort. Sonstige Fahrten sind verboten und werden mit Bußgeld geahndet.

Geplante Neuregelung

Ausstellung einer Zulassungsbescheinigung
Durch die Ausstellung einer amtlichen Zulassungsbescheinigung (alt: Fahrzeugschein) ist künftig eine Mehrfachnutzung erschwert. Damit werden voraussichtlich auch die rechtlichen Probleme beseitigt, die bei Fahrten im Ausland aufgrund der bislang fehlenden amtlichen Eintragungen entstanden sind.

Ort der Kennzeichenausstellung
Nach neuem Recht kann das Kennzeichen sowohl am Wohnsitz des Halters als auch am Standort des Fahrzeuges ausgestellt werden. Sofern sich eine Person mit Wohnsitz in München spontan zum Kauf eines Fahrzeugs in Hamburg entscheidet, kann das Kurzzeitkennzeichen zukünftig auch in Hamburg beantragt werden.

Hauptuntersuchung
Zukünftig dürfen Fahrzeuge mit Kurzzeitkennzeichen ohne Nachweis der durchgeführten Hauptuntersuchung innerhalb des Zulassungsbezirks nur zur nächstgelegenen Untersuchungsstelle gefahren werden; das Fehlen der gültigen Hauptuntersuchung und die Beschränkung der erlaubten Fahrt wird dabei im Fahrzeugschein des Kurzzeitkennzeichens vermerkt.
Wurde bei einer Hauptuntersuchung ein Mangel am Fahrzeug festgestellt, dürfen mit dem Kurzzeitkennzeichen neben Fahrten zur Untersuchungsstelle auch Fahrten zum Zweck der unmittelbaren Reparatur geringer oder erheblicher Mängel im Zulassungsbezirk oder einem angrenzenden Zulassungsbezirk durchgeführt werden. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug bei der Hauptuntersuchung als verkehrsunsicher eingestuft wurde; damit soll verhindert werden, dass Fahrzeuge am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen, die die Verkehrssicherheit in erheblichem Maße beeinträchtigen.

Noch Fragen zu diesem Thema?
Die ADAC Clubjuristen beantworten Ihre Fragen per E-Mail oder telefonisch unter 0 89 76 76 24 23

5 Tage Kurzzeitkennzeichen online für 35€ Versicherung: https://shop.versicherung-kurzzeitkennze...en-versicherung


©opyright
Ein Kopieren meiner Beiträge, sind nur in Form von Zitaten mit Quellenangabe erlaubt
zuletzt bearbeitet 04.01.2015 20:28 | nach oben springen

#3

RE: Kurzzeitkennzeichen nur mit HU

in Zulassung in der EU / Deutschland und Versicherung 04.01.2015 22:17
von Wolga-3102 • Wolgaguru | 397 Beiträge | 3336 Punkte

ich bin sauer über diese Aktion. Ich frage mich ernsthaft, ob die eigentlich den Unterschied kennen, unter was man/n ein
Kurzzeitkennzeichen überhaupt ist. Wenn die Behörden diesen Namen oder Bezeichnung für das Gelbe 5 Tage Einwegschild
vergeben. Wer würde den so ein Schild für 5 Tage mit dem Kosten ab 55,- € Erwerben das er nur in einer nächstliegenden
Werkstatt fahren kann. Wenn die Werkstatt 1 Km. von den Stand des Fahrzeug entfernt ist, und die Werkstatt für die Repratur
mehr wie 5 Tage braucht, dann habe ich 4 Tage verschenkt und für ein km. 55,-€ bezahlt.
Da nun die GESETZGEBER das Kennzeichen den Namen "Kurzzeitkennzeichen " vergeben hat, und dies mit 5 Tage Gültigkeit,
dann fahre ich auch 5 Tage mit dem Kurzzeitkennzeichen!!!!!!!'


С наилучшими пожеланиями,

🦌Волга Юрген. 🇷🇺
nach oben springen

#4

RE: Kurzzeitkennzeichen nur mit HU

in Zulassung in der EU / Deutschland und Versicherung 05.01.2015 13:24
von wolga-forum-deutschland • Forumbetreiber | 859 Beiträge | 1069 Punkte

naja hinzu kommt das man(n) jetzt in ganz Deutschland sein Auto in seinem zulassungsbezik anmelden kann. so lange diese Zulassungsstelle im EDV Netzt angebunden ist. Aber es sollen individuelle ausnahmeregeln geben welche im einzelnen mit der ausstellenden Zulassungsbehörde abgesprochen werden können. wenn die dann damit einverstanden sind wird diese ausnahmeregel nur in die Papiere eingetragen. was mich nur verwundert ist das der Hauptmissbrauch dieser Kennzeichen daran lag das hier auf ein kennzeichen mehrere Fahrzeuge gefahren wurden. naja das hätte man eigentlich auch umgehen könen in dem die neue regel gewesen wäre: Fahrzeugeintragung bei Beantragung!!!!!


©opyright
Ein Kopieren meiner Beiträge, sind nur in Form von Zitaten mit Quellenangabe erlaubt
nach oben springen

#5

RE: Kurzzeitkennzeichen nur mit HU

in Zulassung in der EU / Deutschland und Versicherung 06.01.2015 22:48
von Wolga-3102 • Wolgaguru | 397 Beiträge | 3336 Punkte

das mit der Beantragung eines Kurzzeitkennzeichen in ein anderen Bundesland oder Stadt hat es schon vorher gegeben. Denn wenn ich mit meinen Ikarus unterwechs war, hatte ich für der Rückfahrt von mein Standort immer ein KZKZ beantragt, Weil die Versicherung von den jeweiligen
Standort in Deutschland zu Teuer war, hatte ich diese immer von Leipzig auf den Postwege schicken lassen. Hatte meisten immer bis 5 Doppelkarten
auf Reserve. Später wurde dies dann auf SMS umgestellt.
Nach dem irgendwan wurde dann die Beantragung eines KzKZ nur von den Wohnort ausgegeben., Wenn man/n weis wie man sich Anstellt, kann
auch in anderen Bundesländern und Städten ein KZKZ beantragen.
Man/n Rufe die jeweilige Zulassungstelle deren auswärtigen Standortes an, läst sich die Faxnummer der Zulassungsstelle geben. Meistens wird von der Zulassstelle gefragt, warum? Für eine Übermittlung zur Zusendung deren Genehmigung zur Austellung eines Kurzzeitkennzeichen.
Danach rufe ich die Zulassungst in mein Wohnort an, und bittet dies, um eine Genehmigung zur Austellung eines Kurzzeitkennzeichen in ein anderen Stadt, und teilt dieser Zulassungstelle dessen Wohnortes deren Fax Nr. mit, das an die Faxnr. deren Zulassungstelle dessen Standortes die Freigabe und Genehmigung gesendet wird. Am besten ist das, wenn diese Aktionen ca. 3 Stunden vorher abarbeiten. Denn dann wenn man in der Standortigen Zulassungstelle geht, liegt dann das Fax von Wohnort schon vor. Somit geht die Bearbeitung schneller.
Wenn dies nicht vorher schon Beantragt wurde, kann passieren, dass man dann bis 5 Stunden auf der Zulassungstelle sitzt.
So habe ich dies immer gemacht, wenn ich mit mein Wolga nach Coswig ins Krankenhaus gefahren bin. Da ich länger wie 5 Tage im Krankenhaus
gelegen habe. Somit war Wittenberg meine Zulassungstelle. Ich jedenfalls hatte keine Probleme gehabt, in einer anderen Stadt oder Bundeslandes
ein KZKZ zu beantragen. denn eine Freigabe Genehmigung hatte ich immer Problemelos bekommen!

Die jetzige Änterung hätte von mir aus auf Person und Auto schreiben sollen,
aber Egal, am 7.1. hab ich ein KZKZ zum Fahren meines Wolgas, denn danach kann ich 6 Wochen kein Wolga fahren,
weil ich wie gewohnt im Krankenhaus liege.


С наилучшими пожеланиями,

🦌Волга Юрген. 🇷🇺
nach oben springen

#6

RE: Kurzzeitkennzeichen nur mit HU

in Zulassung in der EU / Deutschland und Versicherung 16.02.2015 11:35
von wolga-forum-deutschland • Forumbetreiber | 859 Beiträge | 1069 Punkte

...... Warum macht das Bundesverkehrsministerium Autofans wie Messner das Leben so schwer? "Dadurch soll der Missbrauch von Kurzzeitkennzeichen (…) verhindert werden", heißt es auf eine Anfrage von SPIEGEL ONLINE aus dem Ministerium. "Zudem soll gewährleistet werden, dass nur sichere Fahrzeuge in den Verkehr gebracht werden."

Die Polizei darf jedes Fahrzeug bei Verdacht anhalten

Tatsächlich kommt es gelegentlich zum Missbrauch von Kurzzeitkennzeichen, das bestreitet auch Messner nicht. Wer einmal auf einem Tuner-Treffen gewesen ist, weiß das. Doch ob mit einer härteren Gangart beim Kurzzeitkennzeichen der Straßenverkehr sicherer wird - wie das Ministerium suggeriert - ist fraglich. Nach einer Erhebungen des Statistischen Bundesamts spielen technische Mängel als Unfallursache auch mit der jetzigen Regelung kaum eine Rolle. Von 1000 Unfällen mit Verletzten stellte die Polizei im Jahr 2013 an sieben Fahrzeugen technische Mängel fest (..... ALSO NUR 0,7 %...... ) . Dagegen hatten 25 von 1000 Fahrern Alkohol im Blut, 93 von 1000 Unfallfahrern waren zu schnell unterwegs.

Konkrete Zahlen über Missbrauchsfälle mit Kurzzeitkennzeichen kann auch das Ministerium nicht vorweisen. "Außerdem gibt es doch auch jetzt schon gesetzliche Möglichkeiten, den Missbrauch einzudämmen", sagt Messner. Die Polizei darf jedes Fahrzeug bei Verdacht anhalten und zur Prüfstelle eskortieren - gerade im Nutzfahrzeugbereich ist das für die Beamten Alltag. Mehr Polizei auf der Straße sieht man im Ministerium allerdings nicht als Alternative zur Gesetzesänderung.

"Wer soll denn das bezahlen?"

Diejenigen, die skrupellos genug sind, werden auch mit der neuen Regelung einfach weiterfahren. Denn auch nach der Änderung des Gesetzes kann ein Polizist im fließenden Verkehr nicht erkennen, ob das Auto mit Kurzkennzeichen eine gültige Hauptuntersuchung hat. Um das herauszufinden, müsste der Beamte das Fahrzeug anhalten - so wie bisher auch schon.

Martin Messner jedenfalls hofft, dass das Ministerium noch einlenkt: "Ich kann doch nicht jedes Mal einen Tieflader mieten, wenn ich einen Wagen überführen muss", sagt er. "Wer soll denn das bezahlen?"

kopoiert aus: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/kurzz...n-a-999441.html


©opyright
Ein Kopieren meiner Beiträge, sind nur in Form von Zitaten mit Quellenangabe erlaubt
zuletzt bearbeitet 16.02.2015 11:39 | nach oben springen

#7

RE: Kurzzeitkennzeichen nur mit HU

in Zulassung in der EU / Deutschland und Versicherung 16.02.2015 19:57
von Berbisdorfer • Wolgakenner | 68 Beiträge | 204 Punkte

Ich versteh die Aufregung nicht, wer hier im Forum unterwegs ist hat sein Schätzchen ja meist in Schuß und eh ein H-Kennzeichen bzw. bei Neukauf etc. einen Trailer zur Hand ( wenns was zum restarieren ist, da kommt fahren eh nicht in Frage ) oder nimmt eben ein KZKZ wenns das Fahrzeug hergibt. Autos ohne TÜV haben eben nix auf der Strasse zu suchen. Für uns Oldtimerfreunde gibts ja noch die 07er KZ.

nach oben springen

#8

RE: Kurzzeitkennzeichen nur mit HU

in Zulassung in der EU / Deutschland und Versicherung 16.02.2015 21:53
von Wolga Dresden • Wolgaspezialist | 153 Beiträge | 334 Punkte

Da beißt sich die Kuh wieder in den Schwanz! Wie soll ich zur HÜ kommen wenn ich nicht mit Kurzzeitkennzeichen ohne HÜ fahren darf? Also doch Tieflader oder Du überzeugst den TÜV das er den Rollenprüfstand zu Dir bringt. Beim Wechselkennzeichen wurden auch soviel Hürden eingebaut das es kaum einer nutzt.

nach oben springen

#9

RE: Kurzzeitkennzeichen nur mit HU

in Zulassung in der EU / Deutschland und Versicherung 17.02.2015 08:34
von wolga-forum-deutschland • Forumbetreiber | 859 Beiträge | 1069 Punkte

Es wird ausnahmeregeln geben das man das Kurzeitkennzeichen auch ohne TÜV fahren darf. die Ausnahmeregel wird dann angemeldet. Somit kann ich zu einem Treffen mit diesem Kennzeichen fahren. Ich muss nur nachweisen das da ein Treffen ist. Somit bekomme ich in Berlin ein Kennzeichen ohne TUV wenn ich am Freitag, 3. Juli 2015 - Sonntag, 5. Juli 2015 10:00 - 18:00
14.Ostblock Fahrzeugtreffen nach Pütnitz fahre will. Sollte mich dann irgendwo zwischen Berlin und Pütnitz die Polizei kontrollieren keine Probleme geben. sollte man mich aber in München kontrollieren wird es bestimmt Probleme geben!!!

lg


©opyright
Ein Kopieren meiner Beiträge, sind nur in Form von Zitaten mit Quellenangabe erlaubt
nach oben springen

#10

RE: Kurzzeitkennzeichen nur mit HU

in Zulassung in der EU / Deutschland und Versicherung 17.02.2015 12:48
von ditsch36 • Wolgaheiliger | 45 Beiträge | 493 Punkte

Ist ja gut und schön. Aber was mache ich, wenn ich irgendwo fest ein Auto kaufen will? Bisher habe ich mir hier ein KZKZ geholt, bin hingefahren, Auto bezahlt, Nummer ran und zurück. Meint ihr, mir wird im vorraus jemand die Kfz Papiere schicken, damit ich den Damen und Herren von der Behörde zeigen kann, das Fahrzeug hat TÜV??!! Oder mich dann nach dem Kauf stundenlang auf dem dortigen Amt hinsetzten um ein KZKZ zu bekommen wollte man ja auch gern verhindern. Und wie, wenn ich erst abends oder am Wochenende kaufen kann? Ihr glaubt doch selbst nicht, dass ihr durch halb Deutschland mit dem Tieflader fahrt um ein fahrtüchtiges Auto zu holen!!!!? Da sind doch wieder nur völlig realitätsfremde Sesselforzer im Ministerium am "arbeiten"!!! So, jetzt ist's raus. Das tat gut.

nach oben springen

#11

RE: Kurzzeitkennzeichen nur mit HU

in Zulassung in der EU / Deutschland und Versicherung 17.02.2015 13:54
von wolga-forum-deutschland • Forumbetreiber | 859 Beiträge | 1069 Punkte

du kannst dir dann wieder das Kennzeichen überall in Deutschland holen. dann kaufen mit TÜV zur nächsten Zulassungsstelle und nach hause damit. aber was mich aufregt ist das dieses ganze tam tam nur ist weil 0,7% der Fahrzeuge mit Kurzzeit mit technischen Mängel in Unfällen verwickelt!!!!!


©opyright
Ein Kopieren meiner Beiträge, sind nur in Form von Zitaten mit Quellenangabe erlaubt
nach oben springen

#12

RE: Kurzzeitkennzeichen nur mit HU

in Zulassung in der EU / Deutschland und Versicherung 17.02.2015 14:14
von Berbisdorfer • Wolgakenner | 68 Beiträge | 204 Punkte

Zitat von Wolga Dresden im Beitrag #8
Da beißt sich die Kuh wieder in den Schwanz! Wie soll ich zur HÜ kommen wenn ich nicht mit Kurzzeitkennzeichen ohne HÜ fahren darf? Also doch Tieflader oder Du überzeugst den TÜV das er den Rollenprüfstand zu Dir bringt. Beim Wechselkennzeichen wurden auch soviel Hürden eingebaut das es kaum einer nutzt.



Na wenn du keinen TÜV hast dann Hänger oder du fragst mal in der Werkstatt ob sie rote Nummern haben, mit denen kannste in die Werkstatt fahren auch ohne TÜV.

nach oben springen

#13

RE: Kurzzeitkennzeichen nur mit HU

in Zulassung in der EU / Deutschland und Versicherung 17.02.2015 14:34
von wolga-forum-deutschland • Forumbetreiber | 859 Beiträge | 1069 Punkte

zur fahrt in die Werkstatt oder zum TÜV bekommst du diese kennzeichen mit dem Vermerk Sonderregelung Vorstellung /TÜV oder Werkstatt. dann darfst damit natürlich nicht einkaufen gehen ;-) (so habe ich es gehört soll es sein)


©opyright
Ein Kopieren meiner Beiträge, sind nur in Form von Zitaten mit Quellenangabe erlaubt
nach oben springen

#14

RE: Kurzzeitkennzeichen nur mit HU

in Zulassung in der EU / Deutschland und Versicherung 21.02.2015 17:10
von becker • Wolgaamateur | 11 Beiträge | 39 Punkte

Habe mir zu fahrten TÜV oder Werkstatt immer ein Überführungsschild vom Autohändler meines vertrauen geholt. Da gab es noch nie Probleme
Die Kennzeichen soll es auch im Bürgerbüro geben.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
14. Internationales Ostblock-Fahrzeugtreffen Pütnitz 3. - 5.7. 2015
Erstellt im Forum (Wolga-)treffen (Termine, Programme und Berichte) von wolga-forum-deutschland
5 20.02.2015 22:30goto
von derKoelner • Zugriffe: 1813
9.Ostfahrzeugtreffen Finowfurt 24. bis 26. April 2015
Erstellt im Forum (Wolga-)treffen (Termine, Programme und Berichte) von wolga-forum-deutschland
0 19.02.2015 10:51goto
von wolga-forum-deutschland • Zugriffe: 1113
BRD hat die DDR anekdiert / Will Russland seine DDR zurück?
Erstellt im Forum Off Topic von wolga-forum-deutschland
2 08.02.2019 20:35goto
von MQ-Pobedabaldfahrer • Zugriffe: 1371
17.04. - 19.04.2015 ist das 13. Zeitzer Oldtimertreffen mit Oldtimer-Ersatzteilmarkt
Erstellt im Forum (Wolga-)treffen (Termine, Programme und Berichte) von wolga-forum-deutschland
0 07.01.2015 08:21goto
von wolga-forum-deutschland • Zugriffe: 979
GAZ Kalender 2015
Erstellt im Forum Werkstätten / laufende Kosten / Literatur von wolga-forum-deutschland
3 13.01.2015 22:03goto
von wolga-forum-deutschland • Zugriffe: 1069
Zweites Markenübergreifendes Ostfahrzeugmeeting in Österreich / Drugi Marka Krzyż Ostfahrzeugmeeting w Austrii
Erstellt im Forum (Wolga-)treffen (Termine, Programme und Berichte) von wolga-forum-deutschland
1 21.01.2015 18:07goto
von Charly • Zugriffe: 1002
Versicherung Kurzzeitkennzeichen ab 40,- €
Erstellt im Forum Werkstätten / laufende Kosten / Literatur von MQ-Pobedabaldfahrer
0 23.09.2010 10:27goto
von MQ-Pobedabaldfahrer • Zugriffe: 799

Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 155 Gäste und 1 Mitglied, gestern 343 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1593 Themen und 8480 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Besucherrekord: 610 Benutzer (17.01.2023 06:04).



Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz