M24 qualmt
in Motor und Technik 21.05.2016 10:18von jan1982002 • Wolgaamateur | 9 Beiträge | 21 Punkte
Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jan, ich komme aus dem schönen Thüringen und bin über ein paar Umwege an einen M24 gekommen.
Ich habe die letzten Wochen die Bremsanlage instandgesetzt, Auspuffanlage neu gemacht und die Dämpfer ausgetauscht. Soweit alles gut. Nachdem ich fertig war eine Runde gefahren und jetzt fängt der Dicke an zu qualmen.
folgende Dinge habe ich probiert:
1. Zündung eingestellt (nach der Methode im Handbuch). Zündkerzen gegen neue ausgetauscht. Zündkerzen sind aber immer verrußt (auch mit korrekter Zündeinstellung) - neue Kerzen sind NGK BP6HS.
Zündspule ausgetauscht, da nicht Original (polnisches Produkt) und Vorwiderstand total schwarz.
2. Luftfilter abgenommen - der gesamte Ansaugtrakt war ölverschmiert. Im Luftfilter standen knapp 1 Liter Öl, also zu viel. Der Vergaser war von oben her total schwarz und hakte sowohl Drosselklappen, als auch Startklappe
3. neuen Vergaser bei Ural-Hamburg bestellt. Diesen eingebaut und eingestellt --> Motor startet super, läuft im Stand super ruhig, sobald man Gas gibt fängt er an zu qualmen
Das qualmen beginnt, sobald er Drehzahl bekommt bzw. aus mittleren Drehzahlen in den Schleppbetrieb übergeht. Dann ist hinter dem Dicken alles vernebelt. Am Endschalldämpfer ist im Rohr auch Ruß drin, wie an den Zündkerzen.
RE: M24 qualmt
in Motor und Technik 22.05.2016 07:43von Wolga Dresden • Wolgaspezialist | 153 Beiträge | 334 Punkte
RE: M24 qualmt
in Motor und Technik 22.05.2016 11:39von jan1982002 • Wolgaamateur | 9 Beiträge | 21 Punkte
Danke für Eure schnellen Antworten!!!
Wenn ich den Öleinfüllstutzen (den Verschluß natürlich abgenommen -> ist so einer mit Stahlwolle drin) zu halte baut er dort keinen Druck auf, also ich kann ihn locker mit der Hand zu halten - auch bei höheren Drehzahlen. --> ist das jetzt gut oder schlecht???
Das Motoröl riecht nicht nach Benzin.
Der Dicke ist bis dahin einwandfrei gefahren und dann nach der Instrandsetzung von den anderen Teilen für die Vollabnahme hats mit einmal das Qualmen angefangen...
RE: M24 qualmt
in Motor und Technik 22.05.2016 12:28von wolgafan • Wolgaguru | 309 Beiträge | 649 Punkte
Da Du anscheinend noch einen Motor der der älteren Ausführung hast, hat dein Motor eine Kurbelwellenentlüftung am Seitendeckel, nähe Zündverteiler, dort entlüftet der Motor, also völlig normal. Die Frage ist wie lang stand der Motor, da er vorher ging, kann auch sein, dass ein Kolbenring verklebt ist, aufgrund der Stand Zeit, ungeachtet dessen, kann halt auch mal was zu Bruch gehen. Leider....
RE: M24 qualmt
in Motor und Technik 22.05.2016 13:13von jan1982002 • Wolgaamateur | 9 Beiträge | 21 Punkte
Ich hab das Fahrzeug in Polen gekauft, dort ist er 2-3x Woche gelaufen.
Ich hab Ihn hier noch 4x gefahren und dann die ganzen Sachen erledigt für die Vollabnahme.
Dafür stand er 1 Woche.
Das einzige was mir gerade noch auffällt ist, da hat er auch das erste mal Super Benzin hier in Deutschland bekommen. Keine Ahnung was die in Polen da eventl. reingekippt haben.
Was da an Rauch raus kommt ist aber halt nicht wirklich blau (eher weiß bis grau) und riecht auch nicht typisch nach Öl.
Könnte es eventl. noch mit einer falschen zündungseinstellung in Verbindung mit unserem Super Benzin liegen?
Die Anleitung zum statischen einstellen hab ich aus dem Bordbuch, nur da stehen ja ganz andere Oktanzahlen drin von damals und dem entsprechend ja auch die Einstellung...
Wo würdet Ihr jetzt anfangen?
RE: M24 qualmt
in Motor und Technik 22.05.2016 16:10von jan1982002 • Wolgaamateur | 9 Beiträge | 21 Punkte
das würde ich bei weiss ja auch vermuten, ABER:
ich hab jetzt nochmal die Zündung Richtung früh verstellt: er qualmt weniger! Mit einmal läuft er auch im Stand nicht mehr rund, Schüttelt sich und drewht nur noch sehr langsam von höheren Drehzahlen runter.
Hab dann nochmal die Kerzen (NGK BR6HS - waren ja neu) raus genommen: 1-3 beginnend leicht braun zu werden, 4. ist nass. --> andere Zündkabel rein -> keine Veränderung
Jetzt kommts aber: Ich habe noch einen Satz NGK BPR7HS liegen gehabt. Diese rein und der Wolga läuft einwandfrei, ohne qualmen!!! Jetzt mal 7km gefahren (Auto war schon warm) --> alles super.... auf den letzten 2km schüttelt er sich und fängt wieder im Schleppgas und bei höheren Drehzahlen das qualmen an. Auto schüttelt sich leicht im Standgas und dreht bei höheren Drehzahlen wieder langsamer runter als sonst.
Nach Hause -> Zündkerzen raus -> Kerze Zylinder 1 und 3 Rehbraun, wie es sein soll (so hat noch keine andere Kerze vorher ausgesehen), Kerze Zylinder 2 und 4 Nass (Benzin)
Kann die Zündung Kerzen zerstören???? Wo wir mit den BPR7HS gefahren sind, wurde an der Zündung nichts verstellt.
RE: M24 qualmt
in Motor und Technik 22.05.2016 18:06von trothe • Wolgabesitzer | 59 Beiträge | 222 Punkte
Zuendung kann keine Kerzen zerstoeren. Zuendung und Kerzen sind auch eher was fuer die Feinabstimmung bei diesen Motoren. Die sind eher unempfindlich bei dem hohen Hubraum und der niedrigen Verdichtung. Mach mal den Kopf runter, da siehst Du sicher Wasserspuren. Im uebrigen ziehen die Motoren auch gerne mal Nebenluft ueber den Ansaugkruemmer/Vergaser. Das fuehrt dann zu dem Schleppgas und Schuetteln im Leerlauf. Also Basisarbeit zuerst, dann Feinabstimmung.
RE: M24 qualmt
in Motor und Technik 22.05.2016 18:30von jan1982002 • Wolgaamateur | 9 Beiträge | 21 Punkte
RE: M24 qualmt
in Motor und Technik 22.05.2016 19:44von wolgafan • Wolgaguru | 309 Beiträge | 649 Punkte
Wenn Du schon mal ein Stück gefahren bist und alles okay war, kann natürlich auch ein wiederkehrender Defekt Deiner Kerzen vorliegen, da Du die Zündkabel gewechselt hast, hier ist auch zubeachten, welche Kerzenstecker und dessen Vorwiderstand verbaut sind, ob eventuell der Kerzenstecker defekt ist, dann kann auch ne Kerze sich verabschieden und unverbrannter Sprit sich breit machen. Zu viel Frühzündung führt zu Schütteln im Standgas und schießt u. U. Deine Kopfdichtungen kaputt, ca. 10-12 Grad Frühzündung sind bei dem heutigen Sprit problemlos.
RE: M24 qualmt
in Motor und Technik 22.05.2016 20:41von jan1982002 • Wolgaamateur | 9 Beiträge | 21 Punkte
Hallo wolgafan, ich hab ihn normal eingestellt nach dem Bordbuch, dabei aber den Oktanregler nicht in die Mitte gestellt um mehr frühzündung per Oktanregler zu probieren.
Jetzt steht er aber 2 Striche =4grad mehr auf früh als Standardeinstellung.
Das mit den Zündleitungen muss ich mir nochmal anschauen. Die, welche ich dann verbaut habe waren auch gebrauchte, die ich mit dem Dicken mitbekommen habe. Ob die ok sind weiß ich eben auch nicht.
Wenn ich jetzt neue kaufe, was muss ich beachten (wegen Stecker und Widerstand)?
Wenn die ZKD, die Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtungen was haben müsste ich ja bereits bei der Kompressionsmessung was abnormal gestellten, oder???
RE: M24 qualmt
in Motor und Technik 23.05.2016 11:15von wolgafan • Wolgaguru | 309 Beiträge | 649 Punkte
Grüße, defekte Ventilschaftdichtungen merkt man nicht bei der Kompressionsmessung, Ölverbrauch kommt meistens von den Einlassventilen. Zur Zündung, die 10-12 Grad beziehen sich auf die Kurbelwelle. Zu den Kerzenstecker, musst Du mal im Handbuch nachlesen oder einen Kerzenstecker durchmessen, sie sollten alle zumindest gleich sein, wenn zwei davon funktionieren. MFG
RE: M24 qualmt
in Motor und Technik 23.05.2016 19:55von MQ-Pobedabaldfahrer • Forumadministrator | 1.504 Beiträge | 2652 Punkte
mach es mal nicht nach den Bordbuch sondern nach dem Reparaturhandbuch (Download hier: http://www.wolga-m21-store.de/download/)
Wolgaregister
©opyright Ein Kopieren meiner Beiträge, sind nur in Form von Zitaten mit Quellenangabe erlaubt
RE: M24 qualmt
in Motor und Technik 24.05.2016 20:05von jan1982002 • Wolgaamateur | 9 Beiträge | 21 Punkte
RE: M24 qualmt
in Motor und Technik 28.05.2016 18:55von jan1982002 • Wolgaamateur | 9 Beiträge | 21 Punkte
Hallo zusammen,
so hab nun neue Zündkabel drauf und nochmal eingestellt. die Anleitung im Reparaturbuch uind meinem Bordbuch sind identisch. hbs auch nochmal mit der Pistole gemacht -> qualmt (war ja fast klar)
Kompression hab ich auch gemessen, Kühlwasseranzeige bei 80°C:
1. Zylinder: 8,25 bar
2. Zylinder 7,15 bar
3. Zylinder 7,60 bar
4. Zylinder 7,25 bar
Was denkt Ihr zu den Werten???
RE: M24 qualmt
in Motor und Technik 28.05.2016 23:21von wolgafan • Wolgaguru | 309 Beiträge | 649 Punkte
Grüße, für nen Wolgamotor ganz жарашо (gut)... nützt Dir bloß nix.... qualmen tut er ja trotzdem.... Na der Kolben hat ja zwei Kompressionsringe und einen Ölabstreifring... Es reicht ja, wenn ein Ölabstreifring defekt ist, dann ist die Kompression trotzdem in Ordnung, ungeachtet dessen, dass was anderes defekt sein kann. Also, Du hast viel probiert, viele Tipps bekommen.... Es hat Dich nicht weiter gebracht... Resultat: So würde ich es machen, Motor raus und von Grund auf sanieren, sonst suchst Du noch ewig. Ich kann es nachvollziehen, das ist genau das, was Du nicht hören wolltest... Trotzdem viel Erfolg.....
RE: M24 qualmt
in Motor und Technik 29.05.2016 01:15von jan1982002 • Wolgaamateur | 9 Beiträge | 21 Punkte
Nicht wirklich :-) Aber manchmal ist die Realität nicht schön, das einzige was mich halt stutzig macht ist, das ich das qualmen extrem über die Zündung steuern kann.
Und Fahrzeuge mit kaputten ZKDs, sowohl Wasser als auch Öleintritt hatte ich schon, dass sah aber eben immer anders aus. Entweder richtig weiß oder eben blaurauch mit entsprechendem Geruch.
Das was beim Wolga raus kommt ist irgendwie weder das eine noch das andere...
Aber ein zerlegen ist dann jetzt wohl das sinnvollste.
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 72 Gäste , gestern 162 Gäste online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 1594
Themen
und
8491
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor |