Mit in Kraft treten des neuen Artikel 13 der Urheberrechtsreform wird diese Plattform geschlossen!! Nach dem reinen Wortlaut verpflichtet die Vorschrift zunächst einmal Plattformen dazu, nicht mehr unerlaubt urheberrechtlich geschützte Werke zugänglich zu machen. Sie sollen sich die Genehmigung bei Urhebern besorgen, etwa durch Lizenzverträge. Wenn eine Plattform das nicht macht, soll sie für künftige Urheberrechtsverletzungen haften. Jedenfalls dann, wenn sie sich gemäß Art. 13 Absatz 4 nicht ausreichend um eine Genehmigung bemüht hat!!! Wolga Kalender 2020 ist da!!!! hier klicken / ??.04.2021 UdSSR Fahrzeugtreffen in Dortmund hier klicken / 18.07.-19.07.2021 internationales Wolga M21 22 23 Treffen in Riga hier klicken / Verschoben 22.OMMMA Magdeburg 2020 verschoben auf 11. bis 13.09.2020!!! hier klicken / Wissen wo unsere Mitglieder wohnen hier klicken / Wolga´s bei eBay hier klicken

#21

RE: M24 Getriebeöl Austritt

in Motor und Technik 24.08.2022 11:19
von SVERCH • Wolgakenner | 131 Beiträge | 271 Punkte

Gibt es auf dem Getriebe ne Nummer ,wenn ja mit dieser im E-Teile Katalog suchen .
Gruß


Geht nicht gibts nicht
nach oben springen

#22

RE: M24 Getriebeöl Austritt

in Motor und Technik 25.08.2022 15:21
von 2kgKnackwurst • Wolga-Testfahrer | 32 Beiträge | 97 Punkte

Der Werkstatt geht es um diese Gummimuffe. Im Handbuch and Teilekatalog ist die nirgends zu finden. Kannst du mir sagen ob es sich um ein "normales" Wolgagetriebe handelt?
Sollte doch nicht so viele unterschiedliche Ausführungen geben...



Folgende Nummern hab ich auf dem Getriebe gefunden:

nach oben springen

#23

RE: M24 Getriebeöl Austritt

in Motor und Technik 25.08.2022 18:18
von wolgafritz • Wolgakenner | 72 Beiträge | 242 Punkte

Mindestens zwei. Bei der älteren Ausführung ist der Getriebegehäuseschaft zur Gelenkwelle hin einteilig. Bei der neueren Ausführung ist ein Silentblocklager zur Vibrationsdämpfung von Gelenkwellenschwingungen in den dann zweiteiligen Getriebegehäuseschaft eingefügt. So wie auf dem einen Foto sichtbar. Was für eine Gummimuffe? Eine Muffe ist i.d.R. so eine Art Rohr zum Verbinden zweier Teile (Rohr, Kabel etc.). Das Silentblocklager wird von verschiedenen ET-Händlern angeboten.

zuletzt bearbeitet 25.08.2022 18:23 | nach oben springen

#24

RE: M24 Getriebeöl Austritt

in Motor und Technik 25.08.2022 19:11
von SVERCH • Wolgakenner | 131 Beiträge | 271 Punkte

Moin
Schau mal in deinem Teilekatalog auf die Kardanwelle ,da gibt es eine Getriebeverlängerung dran wo auch dieser Gummi zumsehen ist .In der Reparaturanleitung ist das die Nummer 3 bei der Darstellung der Kardanwelle .
Gruß Sven


Geht nicht gibts nicht
nach oben springen

#25

RE: M24 Getriebeöl Austritt

in Motor und Technik 26.08.2022 09:49
von 2kgKnackwurst • Wolga-Testfahrer | 32 Beiträge | 97 Punkte

Hey, ja sorry, genau das Silentblocklager meine ich. Finde ich leider weder im Teilekatalog noch in der Reparaturanleitung.
Mir gehts nur darum dass die Simmerringe passen. Ich schreib am besten dem Teilehändler mal.
Beziehe bisher alles bei Ural Hamburg. Von der Lieferung (immerhin 550 €) passt die Hälfte nicht und 2, 3 Sachen fehlen ganz. Sehr ärgerlich.

nach oben springen

#26

RE: M24 Getriebeöl Austritt

in Motor und Technik 28.08.2022 19:16
von wolgafritz • Wolgakenner | 72 Beiträge | 242 Punkte

Die Abmessungen der Wellendichtringe hatte ich bereits mitgeteilt. Die GAZ-ET-Nr. für das Silentblocklager ist 24-1701250 und z.B. bei der Ausgabe der ET-Liste 1980 ganz am Ende zu finden. Da sind nämlich die letzten Änderungen an der Wolga erläutert..

nach oben springen

#27

RE: M24 Getriebeöl Austritt

in Motor und Technik 29.08.2022 11:17
von 2kgKnackwurst • Wolga-Testfahrer | 32 Beiträge | 97 Punkte

Ich werde mir wohl doch mal die deutsche Version kaufen, da ich der Sprache nicht so mächtig bin, die Änderungen gemäß der ET-Liste am Ende lesen zu können.
Fritz, ich weiß leider nicht ganz welcher Dichtring ich bräuchte. Сальника wäre mir "Öldichtung" zu übersetzen, die Maße daneben sind auch klar. Aber welcher müsste jetzt zu meinem Getriebe passen?

nach oben springen

#28

RE: M24 Getriebeöl Austritt

in Motor und Technik 29.08.2022 18:38
von wolgafritz • Wolgakenner | 72 Beiträge | 242 Punkte

2 x Wellendichtring DIN 3760 A 56 x 38 x 10 NBR (Aussendurchmesser 56 mm, Wellen-Durchmesser 38 mm, Breite 10 mm, Nitrilkautschuk).

So wie das auf dem Foto aussieht ist das Silentblocklager durchgerissen und deshalb kann Öl austreten. Vorne an der Gelenkwelle scheint alles dicht zu sein (aber die WDRe kosten nicht die Welt). M.E. hat die Gelenkwelle einen Schlag weg, weil sonst das Silentblocklager nicht durchgerissen wäre. Schlag bedeutet, dass die Welle verbogen oder verdreht ist und unrund läuft (max. 0,3 mm Schlag). Bedeutet auch, dass die Kreuzgelenke verschlissen, schwergängig oder fest sind. Ich würde die Gelenkwelle bei GKN Powertrain oder ELBE instand setzen und auswuchten lassen. Kostet so an die € 230,-.
Siehe "Getriebeausgangswelle" vom 03.07.2022.

zuletzt bearbeitet 29.08.2022 18:57 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 177 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1570 Themen und 8367 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 238 Benutzer (03.08.2019 05:29).



Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz