Hallo Leute!
Man hört oft viele Fragen über die Einstellung von Vergasern. Doch nicht nur die (oft komplizierte?) Einstellung eines Vergasers sondern die allgemeine Güte der Gemischaufbereitung beeinflusst Leistungsentfaltung und Verbrauch.
Meine Frage wäre nun: Welcher Vergaser gehört an welchen Motor? Inwieweit sind die Vergaser für den jeweiligen Motor austauschbar, um evtl. ne besser Gemischaufbereitung zu erreichen? Worin unterscheiden sich die Vergaser?
Für den Anfang meine kurz recherchierte Liste:
M21: K-22I und K-124
GAZ69: nach den seitengesteuerten Motoren gab es auch den aus dem 21er mit K-22I?
M24: K124 (? Fzge mit den 21er Motoren, Motor 2401) und K-126 (Motor 24D, Doppelfallstromvergaser)
UAZ 469: K131
Motivation für das Ganze ist: Ich habe einen Austauschmotor erstanden, der vorher in einem M24 eingebaut war. Es handelt sich aber um eines der ersten Modelle, sprich den M24 und nicht M24D-Motor. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es sich um einen Motor aus einem Geländewagen handelt. Die geringere Verdichtung muss nun natürlich mit der Bedüsung harmonieren und dafür suche ich Infos. Die Frage wäre auch, ob man nicht einfach den 24D-Zylinderkopf mit besserer Gemischaufbereitung und dem 24-Kurbelgehäuse kombinieren kann. Langsames Rantasten an das Thema...
Grüße,
Basti