Wolga Kalender 2019 ist da!!!! hier klicken / UdSSR Fahrzeugtreffen in Dortmund hier klicken / 1.Oldtimerfernfahrt zum Balaton 21. Juli bis 04.August 2019 hier klicken / 20.OMMMA Magdeburg 25.08. bis - 26.08.2018 hier klicken / Wissen wo unsere Mitglieder wohnen hier klicken / Wolga´s bei eBay hier klicken
#1

Lagerschalen Nockenwelle

in Motor und Technik 19.02.2011 20:42
von Stephan • Wolgafahrer | 81 Beiträge | 157 Punkte

Hall,hat jemand hier Frfahrung mit den Lagerschalen der Nockenwelle M24??Ich wollte meine Nockenwelle erneuern und die Lager gleich mit,jetzt musste ich feststellen das die neuen Lager nicht rein passen oder zumindest sehr schwer,und wenn sie drin sind passt die Nockenwelle nicht--wo ist das Problem was mache ich falsch.
Die Maße der Lagerschalen sind 52,51,50,49,48mm,die Maße stimmen.Muss man das ganze vielleicht eischleifen oder so--leider steht im Reperaturbuch nix darüber
Danke für Hilfe


nach oben springen

#2

RE: Lagerschalen Nockenwelle

in Motor und Technik 20.02.2011 14:14
von Stephan • Wolgafahrer | 81 Beiträge | 157 Punkte

hier ein Bild von meinem Problem

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
CIMG1112.JPG

nach oben springen

#3

RE: Lagerschalen Nockenwelle

in Motor und Technik 24.02.2011 19:39
von Snudl • Wolgafahrer | 86 Beiträge | 120 Punkte

Hallo Stephan!

Leider kann ich nichts zum Problem beitragen, doch interessiert mich das Ganz schon, ist es doch das wohl schlecht zugänglichste Teil am Motor und wenn man in Sachen OHV unerfahren ist, auch sehr ungewohnt. Wie hast Du die alten Schalen entfernt? Warum tauschst Du Deine Nockenwelle?

Viele Grüße,
Basti

nach oben springen

#4

RE: Lagerschalen Nockenwelle

in Motor und Technik 25.02.2011 21:22
von Stephan • Wolgafahrer | 81 Beiträge | 157 Punkte

Hi,die Geschichte ist ein bisschen länger
1.Motor gekauft als Überholt (war aber leider Schrott)
2.Motor zerlegt (war falsch zusammengebaut und Teile vergessen ist aber schon 1000km so gefahren--lager usw natürlich im Eimer
3.beim versuch die defekten Stehbolzen vom ZK rauszubekommen sind natürlich gleich mal 2 abgebrochen aber leider nach innen-keine Chance
4.anderen Rumpf besorgt Lager sahen schlecht aus
5.ich habe alle Teile Neu die in den Motor gehören da dachte ich mir dann bau ich sie auch rein

Zum rausmachen der Lager habe ich mich verschiedene Nüsse gesucht die genau gepasst haben und dann habe ich vorsichtig geschlagen hat ne weile gedauert aber sind alle raus--rein wollte ich genau so machen aber die neuen passen ja nicht rein.Eine habe ich etwas gekürzt nicht viel dann hat sie reingepasst zwar schwer aber ging-aber jetzt passt halt die NW n icht mehr rein,Es könnte ja vielleicht sein das es verschiedenen Maße gibt.Die NWen sind gleich die alte wie die neue.
Also ich habe mal noch keinen Plan wie ich weitermachen soll--sind ja nur ein paar Zehntel

Gruß Stephan


nach oben springen

#5

RE: Lagerschalen Nockenwelle

in Motor und Technik 26.02.2011 00:30
von MQ-Pobedabaldfahrer • Forumadministrator | 1.412 Beiträge | 2414 Punkte

Es gibt Lagerschalen von 0,25; 0,5; 0,75; 1,0 und 1,25.

lg


Wolgaregister
©opyright Ein Kopieren meiner Beiträge, sind nur in Form von Zitaten mit Quellenangabe erlaubt
nach oben springen

#6

RE: Lagerschalen Nockenwelle

in Motor und Technik 26.02.2011 14:05
von Snudl • Wolgafahrer | 86 Beiträge | 120 Punkte

Hallöle!

Gibts also auch bei diesen Teilen Übermaß-Ersatzteile? Auch hier fehlen mir Erfahrungen: wie geht man damit um, damit man eine passende Paarung erhält? Ich habe 2 Satz Lagerschalen, beide sind nicht gekennzeichnet. Kann ich über einfach Zusammendrücken der Schalen (Spalt verschwindet) das Durchmessermaß bestimmen?
Vielleicht habe ich auch ein paar seltsame Teile erwischt, aber mein angedachtes Vorgehen würde mir nie in den Sinn kommen beim Begutachten der Fügestelle, sieht eben aus wie russische Wurfpassung...?
Habe dazu auch mal ein Bild vom ersten Satz Schalen mit der zweifelhaften Qualität, welche ich nicht verbauen werde:


Liebe Grüße,
Basti

nach oben springen

#7

RE: Lagerschalen Nockenwelle

in Motor und Technik 27.02.2011 01:16
von Stephan • Wolgafahrer | 81 Beiträge | 157 Punkte

Hallo,meine Schalen sehen auf alle Fälle mal besser aus.ich habe auch 2 Sätze aber die sind alle gleich und drauf steht mal nix,auch auf der NW steht nix drauf,wenn ich die Schale um die NW lege und zusammendrücke wird der Spalt nicht geschlossen,da deutet ja eigenlich darauf hin das sie zu klein ist,aber in die Öffnung am Motor passt sie trotzdem nicht,wer weis was das für Dinger sind--aber woher die passenden nehemen??
mfg


nach oben springen

#8

RE: Lagerschalen Nockenwelle

in Motor und Technik 27.02.2011 09:30
von Snudl • Wolgafahrer | 86 Beiträge | 120 Punkte

Hallo Stephan!

Hast Du Lagerschalen und NW zusammen als "passend" verkauft bekommen? Ich würde mal vorschlagen wir messen unsere Schalen mal und vergleichen. Vielleicht bekommen wir ja ne Paarung zusammen?

MfG
Basti

nach oben springen

#9

RE: Lagerschalen Nockenwelle

in Motor und Technik 27.02.2011 15:15
von Stephan • Wolgafahrer | 81 Beiträge | 157 Punkte

hi,genau messen kann ich erst am nächstem Wochenende, die Teile hatt mir ein Russe mitgebracht.Der hat allerdings keine Ahnung von den Maßen zumindest nich im Zehntelbereich,Eins ist schon mal sicher das meine alten Schalen von der Materialstärke dünner sind als die Neuen.ich mess es am nächstem WE mal genau.
mfg


nach oben springen

#10

RE: Lagerschalen Nockenwelle

in Motor und Technik 28.02.2011 21:09
von Snudl • Wolgafahrer | 86 Beiträge | 120 Punkte

Eigentlich könnten wir uns doch auch mal wieder treffen, fällt mir gerade auf, HAHA!!!
Bin nächstes WE wieder in der Heimat, wie schauts bei Dir aus? Seid ihr immernoch im alten Spinnereimaschinenbau?

Grüße!

nach oben springen

#11

RE: Lagerschalen Nockenwelle

in Motor und Technik 01.03.2011 19:54
von Stephan • Wolgafahrer | 81 Beiträge | 157 Punkte

Hi,kennen wir uns???wärscheinlich schon-ich bin noch im Spinnereimaschinenbau und auch da am Wochenende,kann aber gerade nix mit Dir anfangen

Druß Stephan


nach oben springen

#12

RE: Lagerschalen Nockenwelle

in Motor und Technik 01.03.2011 19:56
von Stephan • Wolgafahrer | 81 Beiträge | 157 Punkte

####/#######-Stephan
Bitte keine Telefonnummer, Adressen oder e-mailadressen, also keine privaten Daten öffentlich stellen! keiner weiß wer hier mitliest! So was bitte nur per PN! Danke


zuletzt bearbeitet 01.03.2011 20:16 | nach oben springen

#13

RE: Lagerschalen Nockenwelle

in Motor und Technik 01.03.2011 20:19
von MQ-Pobedabaldfahrer • Forumadministrator | 1.412 Beiträge | 2414 Punkte

Zitat von Stephan
Hi,kennen wir uns???wärscheinlich schon-ich bin noch im Spinnereimaschinenbau und auch da am Wochenende,kann aber gerade nix mit Dir anfangen

Druß Stephan



Ich verweise auch mal hier hin: Wolgafahrer/-freunde gesucht


Wolgaregister
©opyright Ein Kopieren meiner Beiträge, sind nur in Form von Zitaten mit Quellenangabe erlaubt
nach oben springen

#14

RE: Lagerschalen Nockenwelle

in Motor und Technik 02.03.2011 19:34
von Snudl • Wolgafahrer | 86 Beiträge | 120 Punkte

Huhu Stephan!
Mhh, wo fang ich an? Wir haben uns glaub ich in Augustusburg kennengelernt. Hab Dich auch einmal besucht in der Werkstatt und Du hast mir supernetterweise ein Frontmittelteil veräußert. Habe auch nen schwarzen 24er, mit dem ich damals mal nen Auffahrunfall hatte. Ich weiß gar net, wann wir uns das letzte mal gesehen haben, aber wahrscheinlich bei Lichthupe während des Aneinandervorbeifahrens :-)
Erinnerst Du Dich?

Bis bald mal wieder!
Basti

nach oben springen

#15

RE: Lagerschalen Nockenwelle

in Motor und Technik 02.03.2011 20:45
von Stephan • Wolgafahrer | 81 Beiträge | 157 Punkte

ja klar jetzt fällt es mir wieder ein,lang ist es her--also einfach mal vorbeikomme......
mfg


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Whitworth
Besucherzähler
Heute waren 11 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 191 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1424 Themen und 7510 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 93 Benutzer (29.05.2016 21:04).



Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor