Wolga Kalender 2018 ist da!!!! hier klicken / UdSSR Fahrzeugtreffen in Dortmund hier klicken / 17. Ostblockfahrzeugtreffen Pütnitz 06.07.18 - 08.07.2018 hier klicken / 20.OMMMA Magdeburg 25.08. bis - 26.08.2018 hier klicken / Wissen wo unsere Mitglieder wohnen hier klicken / Wolga´s bei eBay hier klicken
#1

Was ist das für ein Motor? (bei ebay entdeckt)

in Motor und Technik 28.03.2011 12:34
von Snudl • Wolgafahrer | 86 Beiträge | 120 Punkte

Hallo Wolgaisti!

Da ich ja nun versuche, ein wenig die Eigenheiten der vermeintlich gleichen, dann aber in vielen Sachen doch unterschiedlichen Motorvarianten herauszufinden, zeige ich mal einen Ebayfund. Laut Beschreibung handelt es sich um einen Motor für M21 oder UAZ452 mit 55PS (??). Offensichtlich ist das doch nicht ganz richtig, gab es doch beide Fahrzeuge nicht mit dieser Leistung. Auch wirkt der "Wasserpumpenaufsatz" und die moderne Ölfilterkonstruktion etwas befremdlich. Handelt es sich vllt. um einen Motor für einen Stromerzeuger o.ä.? Oder verlangen die Packaging-Verhältnisse beim UAZ doch ein paar Änderungen?
Auf den Bildern erkennt man sogar die Nummer am Kopf:





Grüße,
Basti


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

#2

RE: Was ist das für ein Motor? (bei ebay entdeckt)

in Motor und Technik 28.03.2011 13:17
von uaz-forum-ruedi • Wolgaspezialist | 179 Beiträge | 340 Punkte

Das ist auf jeden Fall ein Motor für einen UAZ469(B) der früheren Baujahre.
Es ist der Block, der auch im 21-Wolga drin war, allerdings wurde mit der Übernahme in den 469er UAZ der ältere Spalt(Öl)filter adaptiert.

Dieser Motor hat 75PS und wurde mehrheitlich mit dem K129er Vergaser befeuert.

Im 452er UAZ wird es mit dem Ölfilteradapter recht eng im Motorraum, müsste aber auch passen. Gesehen habe ich es aber in einem 452er noch nicht.

nach oben springen

#3

RE: Was ist das für ein Motor? (bei ebay entdeckt)

in Motor und Technik 28.03.2011 14:25
von Snudl • Wolgafahrer | 86 Beiträge | 120 Punkte

Super! Auf Dich hatte ich gehofft, so sind alle offenen Fragen beseitigt!
Danke!

Wobei: Beim Betrachten der Bilder fällt mir gerade noch diese seltsame WaPu-Konstruktion auf. Was ist das?

zuletzt bearbeitet 28.03.2011 14:26 | nach oben springen

#4

RE: Was ist das für ein Motor? (bei ebay entdeckt)

in Motor und Technik 28.03.2011 22:50
von MQ-Pobedabaldfahrer • Forumadministrator | 1.404 Beiträge | 2397 Punkte

Wolgaregister
©opyright Ein Kopieren meiner Beiträge, sind nur in Form von Zitaten mit Quellenangabe erlaubt
nach oben springen

#5

RE: Was ist das für ein Motor? (bei ebay entdeckt)

in Motor und Technik 29.03.2011 10:49
von uaz-forum-ruedi • Wolgaspezialist | 179 Beiträge | 340 Punkte

Was ist an der Wapu-Konstruktion seltsam?
Seltsam ist nur, dass der Thermostat-Deckel mal drauf ist und mal nicht, wohl nur, um zu zeigen, dass dort kein Thermostat drin ist.
Ansonsten ist das ein Wolgamotor, der seinen Fortbestand im frühen UAZ469(B) fand.
Enstprechend "abgerüstet" wäre er jederzeit wieder im 21er Wolga einsetzbar, wenn Spalt- und Nebenstromfilter wieder dran kämen.

Falls jemand ernsthaftes Kaufinteresse verspürt, tut mir und euch den Gefallen und sprecht euch ab, damit der Preis NICHT unnötig in die Höhe getrieben wird. Ich würde ihn selbst kaufen wollen, aber meine Preisvorstellungen werden höchstwahrscheinlich bei Weitem übertroffen.

Zu Bedenken gebe ich dem zukünftigen Besitzer noch meine laienhafte Einschätzung: VOR Inbetriebsetzung bedarf es einer Komplettzerlegung und Bestandsaufnahme, ob die augenscheinlich vorhandene russische Konservierung allen möglichen feuchtigkeitsbedingten Rost-Stand- Schäden Einhalt gebieten konnte. Also gleich einbauen und Schlüsseldrehen und losfahren würde ich NICHT riskieren.

Ich bin gespannt, wo der Preis landet. Viel Erfolg alljenen Interessierten.

nach oben springen

#6

RE: Was ist das für ein Motor? (bei ebay entdeckt)

in Motor und Technik 29.03.2011 14:01
von Snudl • Wolgafahrer | 86 Beiträge | 120 Punkte

Danke für die Ausführung, nach einem Nachforschen im mir neuen M21-Rephandbuch fällt auf, dass es sich um eine typische 21-Wapu handelt, die allerdings im Angebot nicht vollständig ist. Ich dachte immer, die Wapu hätte sich nur geringfügig (bspw. abschmierbare Lager) geändert. Soviel zu meiner Erleuchtung. Interesse am Motor habe ich allerdings nicht, für mich war der nur ein "Demoobjekt".

Grüße,
Basti

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
ne lustige Autoverkaufsanzeige bei eBay oder wie irre muss man sein so ein Mist zu schreiben
Erstellt im Forum Off Topic von wolga-forum-deutschland
0 17.02.2015 14:47goto
von wolga-forum-deutschland • Zugriffe: 790
Wolga GAZ 21 CABRIO bei eBay für 55 000€
Erstellt im Forum Wolga - Tuning / Тюнинг von wolga-forum-deutschland
0 02.02.2015 12:50goto
von wolga-forum-deutschland • Zugriffe: 2304
Ersatzteile bei Ebay.....
Erstellt im Forum Tausche Ersatzteile für GAZ / UAZ von Wolga-3102
3 17.09.2014 20:04goto
von Wolga-3102 • Zugriffe: 611
Modell GAZ Wolga M21 von IXO 1:43 bei eBay für bis zu 137,- € ersteigert
Erstellt im Forum Empfehlungen von Internetentdeckungen von MQ-Pobedabaldfahrer
0 17.02.2013 19:30goto
von MQ-Pobedabaldfahrer • Zugriffe: 584
Hammer Ersatzteilelager bei eBay Kleinanzeige gefunden
Erstellt im Forum Biete Ersatzteile für GAZ / UAZ von MQ-Pobedabaldfahrer
0 18.06.2012 15:43goto
von MQ-Pobedabaldfahrer • Zugriffe: 495
Wolga M21 mit Hammer vielen Ersatzteilen bei eBay gefunden
Erstellt im Forum Biete Suche Tausche GAZ/UAZ - Fahrzeuge von MQ-Pobedabaldfahrer
0 18.06.2012 15:43goto
von MQ-Pobedabaldfahrer • Zugriffe: 925
"gut erhaltener" ;-) Pobeda bei eBay gesichtet
Erstellt im Forum ... GAZ M-20 Pobeda von wolga-forum-deutschland
7 22.11.2010 20:13goto
von MQ-Pobedabaldfahrer • Zugriffe: 1317
Wolga`s bei eBay
Erstellt im Forum Biete Suche Tausche GAZ/UAZ - Fahrzeuge von wolga-forum-deutschland
6 08.07.2013 14:08goto
von Wolga-3102 • Zugriffe: 1159
Cromteile bei eBay!!!
Erstellt im Forum Biete Ersatzteile für GAZ / UAZ von wolga-forum-deutschland
1 14.07.2009 10:27goto
von wolga-forum-deutschland • Zugriffe: 553

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Flippper
Besucherzähler
Heute waren 166 Gäste und 10 Mitglieder, gestern 191 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1411 Themen und 7426 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 93 Benutzer (29.05.2016 21:04).



Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor