Mit in Kraft treten des neuen Artikel 13 der Urheberrechtsreform wird diese Plattform geschlossen!! Nach dem reinen Wortlaut verpflichtet die Vorschrift zunächst einmal Plattformen dazu, nicht mehr unerlaubt urheberrechtlich geschützte Werke zugänglich zu machen. Sie sollen sich die Genehmigung bei Urhebern besorgen, etwa durch Lizenzverträge. Wenn eine Plattform das nicht macht, soll sie für künftige Urheberrechtsverletzungen haften. Jedenfalls dann, wenn sie sich gemäß Art. 13 Absatz 4 nicht ausreichend um eine Genehmigung bemüht hat!!! Wolga Kalender 2020 ist da!!!! hier klicken / ??.04.2021 UdSSR Fahrzeugtreffen in Dortmund hier klicken / 18.07.-19.07.2021 internationales Wolga M21 22 23 Treffen in Riga hier klicken / Verschoben 22.OMMMA Magdeburg 2020 verschoben auf 11. bis 13.09.2020!!! hier klicken / Wissen wo unsere Mitglieder wohnen hier klicken / Wolga´s bei eBay hier klicken
#1

Günter hat auch hergefunden

in Ich bin..!!!! / Mein Wolga und ich!!! 30.12.2012 14:28
von Guenter • Wolgaamateur | 20 Beiträge | 39 Punkte

Hallo,
vor einigen Wochen entdeckte ich dieses Forum. Dann mal angemeldet und ein bißchen mitgelesen.
Nun zu mir:
Ich heiße Günter und bin in der Zwischenzeit 55 Jahre jung (alt), wohne südlich von Nürnberg.
Anfang der neunziger Jahre stieg mein Bedürfnis nach einem alten Auto. Nach einigem herumschauen fand ich in Nürnberg einen polnischen Warszawa M20 zum Restaurieren. der Wagen war komplett. also kaufte ich ihn ohne zu wissen, was es genau ist. die nächsten 3,5 Jahre wurde er komplett zerlegt, restauriert und anschließend 1996 angemaldet. Das ganze ohne irgendwelche Internetforen, ohne ebay, ohne einmal in Polen gewesen zu sein. Es war damals auch möglich ! ! ! ! !
Danach wurden im Fahrbetrieb noch einige Kleinigkeiten gefunden und repariert. In der Zwischenzeit fährt er problemlos.
Bis jetzt habe ich ihn über 26 000 km gefahren. Manches Jahr mehr, andere Jahre weniger Kilometer. Aber jeder Kilometer macht Spaß.
Erst gestern bei strahlendem Sonnenschein und trockenen salzfreien Straßen drehte ich eine allerletzte Jahresabschlußfahrt.
So, und wenn ihr meint, daß ich mit dem Wagen im "Wolga Forum" falsch bin, dann werde ich hier nur ab und zu mitlesen. Aber für den Warszawa habe ich in D noch nichts gefunden.
Natürlich habe ich noch einige andere Fahrzeuge. Bei der www.passat-kartei.de bin ich auch dabei. Schließlich wurde mein damaliger Neuwagenkauf in Jahrzehnten ein Liebhaberobjekt, und ist jetzt ganz kurz vor der H-Nummer.


MfG
Günter

aktueller Fuhrpark:
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Variant Pumpedüse
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
zuletzt bearbeitet 30.12.2012 14:29 | nach oben springen

#2

RE: Günter hat auch hergefunden

in Ich bin..!!!! / Mein Wolga und ich!!! 30.12.2012 18:58
von MQ-Pobedabaldfahrer • Forumadministrator | 1.484 Beiträge | 2609 Punkte

nein du bist absolut nicht falsch!!! Schön das du her gefunden hast und den polnischen GAZ hier zu haben finde ich persönlich schön und ich freue mich auch diesen Wagen durch dich kennen zu lernen. bisher wurde immer nur berichtet das der Warzawa die Kopie vom Pobeda ist aber vielleicht gibt es ja doch unterschiede im Detail.

Passat finde ich auch ganz gut vorallem den: http://www.passat-kartei.de/fahrzeuge/anfang/bild5.jpg

diesen hatte sich mein Nachbar in rot gebraucht im Jahre der ersten Währungsunion 1990 gekauft. Die haben ihn sehr lange gefahren und ich fand ihn damals wie heute genial und Karakterstark. Obwohl mein Ding lieber der Golf 2 ist.

http://www.ebay.de/itm/140899797846?ssPa...984.m1423.l2649


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


Wolgaregister
©opyright Ein Kopieren meiner Beiträge, sind nur in Form von Zitaten mit Quellenangabe erlaubt
zuletzt bearbeitet 08.01.2013 14:31 | nach oben springen

#3

RE: Günter hat auch hergefunden

in Ich bin..!!!! / Mein Wolga und ich!!! 31.12.2012 14:20
von Guenter • Wolgaamateur | 20 Beiträge | 39 Punkte

Hallo Pobedabaldfahrer
erst mal danke für die Antwort.
Jetzt noch kurz zum Passat:
mein Erstbesitzer-Passat wurde vor 2 Jahren durch einen unverschuldeten Unfall total zerstört
Er hatte den sagenhaften Tachostand von über 466 000 km
Danach fand ich nach einigem Suchen einen seltenen gut erhaltenen Zweitürer
Dieser wird Februar 30 Jahre und erhält die H-Nummer, vor allem zum Steuer sparen.
nun genug zu dem Thema, es hat hier nichts weiteres verloren.
Und der Warszawa:
Er ist eigentlich absolut identisch mit dem Pobeda M20.
Die minimalen Unterschiede sind natürlich alle Beschriftungen, statt Pobeda Warszawa, M20 ist natürlich gleich und die Instrumente sind in polnisch beschriftet. Am Motor ist noch das FSO-Zeichen eingegossen.
Dann fällt mir nur noch ein, daß der Warszawa ab Werk 15 Zoll Reifen hat (ob die Bremse kleiner ist, keine Ahnung) und vorne hat er keine Hebelstoßdämpfer (wie hinten), sondern normale Stoßdämper in den Federn.
In den Büchern findet man immer wieder Hinweise, daß die Polen den Wagen am Anfang teils mit russischen Teilen bauten. Das stimmt. Meine vorderen Radlager haben eine kyrillische Bezeichnung und auf der Uhr steht auf der Rückseite 12 Volt auf russisch drauf.
Dann noch allen hier einen guten Rutsch ins Neue Jahr
Günter


MfG
Günter

aktueller Fuhrpark:
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Variant Pumpedüse
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
nach oben springen

#4

RE: Günter hat auch hergefunden

in Ich bin..!!!! / Mein Wolga und ich!!! 07.01.2013 19:35
von Foxgolf • Wolga-Testfahrer | 41 Beiträge | 81 Punkte

Servus Günter.

Schön das noch jemand in Bayern das GAZ Label spazierenfährt. Mir sind bis nach Haus schon Autos gefolgt die nur wissen wollten, was für einen Typ ich dort fahre.

Also weiterhin allzeit Gute Fahrt

Gruß Foxgolf aus Freising

nach oben springen

#5

RE: Günter hat auch hergefunden

in Ich bin..!!!! / Mein Wolga und ich!!! 08.01.2013 18:07
von Guenter • Wolgaamateur | 20 Beiträge | 39 Punkte

Zitat von Foxgolf im Beitrag #4
....Mir sind bis nach Haus schon Autos gefolgt die nur wissen wollten, was für einen Typ ich dort fahre.
.....



Hallo,
und dann schauen sie .... , weil sie immer noch nicht wissen, was ein Warszawa ist.


MfG
Günter

aktueller Fuhrpark:
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Variant Pumpedüse
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 17 Gäste , gestern 305 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1493 Themen und 8012 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 238 Benutzer (03.08.2019 05:29).



Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz