Hallo,
Ich heiße Lennart, 27 Jahre, und überführe gerade einen Gaz 24-01 von Moldawien nach Deutschland.
Bei einem Wohnmobilurlaub letztes Jahr bin ich mit einem Kumpel auf die günstigen Preise für Sowjetautos in MD aufmerksam geworden. Daraus entstand die Schnapsidee, dort in unserem Sommerurlaub einen Shiguli 2102 und einen Gaz 24 zu kaufen und nach Deutschland zu überführen.
Ein Viertel Jahr habe ich die Onlineangebote beobachtet und Kontakt zu Händlern aufgenommen.
Nun ist es soweit, wir sind nach Chisinau geflogen, haben uns die Autos angeschaut, Reparaturen abgesprochen (hatten einen Bekannten aus Chisinau zum übersetzen mit dabei) und anschließend nach 4 Tagen die Reise begonnen.
Nachdem anfänglich Aufgrund eines defekten Simmerrings an der Getriebeausgangsseite und einem Schaden an der Kupplung am Wolga schon nach 150 km alles zu kippen drohte, haben wir es mittlerweile ca 1000 km weiter nach Ungarn geschafft.
Die Wagen liefen dort als Sonntagsmobil (Wolga) und Kurzstreckenfahrzeug eines Rentners, weswegen ein paar größere und kleinere Probleme aufgetreten sind. Die bisherigen des Wolgas lassen sich durch meine Fragerei hier ganz gut nachvollziehen :-D
Sicher werde ich auch in Zukunft mehr erfragen, da ich dann zuhause meinen Wolga richtig hübsch machen will. Die Substanz ist dafür da.
Anbei ein paar Fotos aus den Karpaten, da sind wir gestern durchgefahren.
Viele Grüße, Lennart