Guten Tag!
Nach dem Überholen meines Depotmotors sollte eigentlich gestern die Hochzeit erfolgen. Den Motor hatte ich von einem älteren Herren, seines Zeichens Mechaniker, welcher mir einen Motor aus einem Dieselumbau von einem 24er anbot. Da der Preis und Zustand für einen Komplettmotor mit 30tkm echt stimmig war, störte ich mich auch nicht an dem 21er Kurbelgehäuse. Laut Einschlagzahlen war das eben der 21er-Motor mit dem höchsten Verdichtungsverhältnis, was leistungsmäßig dem 2401-Motor aus meinen Unterlagen entsprach. Und ich glaubte dem Mechaniker, schließlich gibts ja auch sowas wie den Russenbaukasten.
Naja, jedenfalls war dann trotz zahlreichen Zuschauern und Unterstützern nach Reinhängen
die Hochzeit doch gescheitert. Auf den ersten Blick passen die Halter nicht zu den Motorlagern (KENNT JEMAND DIESE HALTER? Weder UAZ, noch die Unterlagen von 21er und 24er kennen die.), das Flammrohr ist noch weit vom Krümmer entfernt und v.a. schlägt fast wie zu erwarten die Ölwanne auf dem Lenktrapez auf :-(
Bevor ich jetzt groß an Motorlagerböcken und evtl. Ölwanne rumbastle: Kann mir jemand bestätigen, dass diese Kurbelgehäuse jemals den Motorraum eines 24er gesehen hat? Oder war der 2401-Motor ein 24er-Kurbelgehäuse mit 21er-Kurbeltrieb?
Naiv enttäuschte Grüße,
Basti