Mit in Kraft treten des neuen Artikel 13 der Urheberrechtsreform wird diese Plattform geschlossen!! Nach dem reinen Wortlaut verpflichtet die Vorschrift zunächst einmal Plattformen dazu, nicht mehr unerlaubt urheberrechtlich geschützte Werke zugänglich zu machen. Sie sollen sich die Genehmigung bei Urhebern besorgen, etwa durch Lizenzverträge. Wenn eine Plattform das nicht macht, soll sie für künftige Urheberrechtsverletzungen haften. Jedenfalls dann, wenn sie sich gemäß Art. 13 Absatz 4 nicht ausreichend um eine Genehmigung bemüht hat!!! Wolga Kalender 2023 ist da!!!! hier klicken / ??.??.2023 UdSSR Fahrzeugtreffen in Dortmund hier klicken / internationales Wolga M21 22 23 Treffen in Riga hier klicken / OMMMA Magdeburghier klicken / Wissen wo unsere Mitglieder wohnen hier klicken / Wolga´s bei eBay hier klicken
#1

Unterschiede 24D und 2401-Motor: 21er Kurbelgehäuse passt in 24er Wolga?

in Motor und Technik 29.05.2011 11:49
von Snudl • Wolgafahrer | 86 Beiträge | 120 Punkte

Guten Tag!

Nach dem Überholen meines Depotmotors sollte eigentlich gestern die Hochzeit erfolgen. Den Motor hatte ich von einem älteren Herren, seines Zeichens Mechaniker, welcher mir einen Motor aus einem Dieselumbau von einem 24er anbot. Da der Preis und Zustand für einen Komplettmotor mit 30tkm echt stimmig war, störte ich mich auch nicht an dem 21er Kurbelgehäuse. Laut Einschlagzahlen war das eben der 21er-Motor mit dem höchsten Verdichtungsverhältnis, was leistungsmäßig dem 2401-Motor aus meinen Unterlagen entsprach. Und ich glaubte dem Mechaniker, schließlich gibts ja auch sowas wie den Russenbaukasten.

Naja, jedenfalls war dann trotz zahlreichen Zuschauern und Unterstützern nach Reinhängen




die Hochzeit doch gescheitert. Auf den ersten Blick passen die Halter nicht zu den Motorlagern (KENNT JEMAND DIESE HALTER? Weder UAZ, noch die Unterlagen von 21er und 24er kennen die.), das Flammrohr ist noch weit vom Krümmer entfernt und v.a. schlägt fast wie zu erwarten die Ölwanne auf dem Lenktrapez auf :-(










Bevor ich jetzt groß an Motorlagerböcken und evtl. Ölwanne rumbastle: Kann mir jemand bestätigen, dass diese Kurbelgehäuse jemals den Motorraum eines 24er gesehen hat? Oder war der 2401-Motor ein 24er-Kurbelgehäuse mit 21er-Kurbeltrieb?

Naiv enttäuschte Grüße,
Basti

nach oben springen

#2

RE: Unterschiede 24D und 2401-Motor: 21er Kurbelgehäuse passt in 24er Wolga?

in Motor und Technik 18.06.2011 21:04
von Snudl • Wolgafahrer | 86 Beiträge | 120 Punkte

Antwort an mich selbst:

21er-Kurbelgehäuse gabs nie im 24er und passt auch nicht. Motorlagerung muss für Freiraum am Spaltfilter asymmetrisch sein und passt dann noch weniger zum Auspuff und v.a. nicht zur Getriebeposition.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche Wolga Gaz 24
Erstellt im Forum Biete Suche Tausche Ostblockfahrzeuge von Durosput
5 04.01.2023 19:24goto
von Durosput • Zugriffe: 256
Zündkerze A11 oder A17B Unterschiede
Erstellt im Forum Motor und Technik von Nasenschleim
1 23.09.2018 12:21goto
von wolgafan • Zugriffe: 488
Zum Verkauf: 21er Chromteile und 24er Wasserpumpe, Achsenteile und Bremsankerplatte
Erstellt im Forum Biete Ersatzteile für GAZ / UAZ von uaz-forum-ruedi
2 07.09.2016 17:57goto
von Opelix84 • Zugriffe: 725
Zum Verkauf: 24er Wasserpumpe, Achsenteile, Türschloss und Bremsankerplatte für Hinterachse
Erstellt im Forum Biete Ersatzteile für GAZ / UAZ von uaz-forum-ruedi
0 21.12.2015 10:05goto
von uaz-forum-ruedi • Zugriffe: 793
2401 Motor + Getriebe zu verschenken
Erstellt im Forum Biete Ersatzteile für GAZ / UAZ von onyx91
3 28.11.2014 09:03goto
von onyx91 • Zugriffe: 841
Ersatzteil Tausch Wolga 2410
Erstellt im Forum ... GAZ Wolga 24 und 24-10 von Wolga-3102
2 09.04.2014 22:14goto
von Wolga-3102 • Zugriffe: 958
Welche Motoren gab es im 24er?
Erstellt im Forum ... GAZ Wolga 24 und 24-10 von scyx
8 16.06.2013 21:20goto
von Volga B • Zugriffe: 1781
Gurtschlösser Wolga 24
Erstellt im Forum Suche Ersatzteile für GAZ / UAZ von vnxunil
1 10.07.2012 20:37goto
von MQ-Pobedabaldfahrer • Zugriffe: 571
Stabilisatorenproblem an der Vorderachse meines 21er Wolgas
Erstellt im Forum Fahrwerk und Bremsen von uaz-forum-ruedi
6 21.11.2011 13:12goto
von uaz-forum-ruedi • Zugriffe: 874

Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 278 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 596 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1593 Themen und 8480 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 610 Benutzer (17.01.2023 06:04).



Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz