Motorschaden?
in Motor und Technik 21.06.2011 22:58von tom.tom • Wolga-Interessent | 4 Beiträge | 4 Punkte
Hallo,
ich hoffe hier im Forum etwas Hilfe zu finden. Ich fahre einen GAZ 24. Bei der letzten Fahrt auf der Autobahn ist folgendes passiert. Nach einer etwa 30 minütigen Fahrt bei Tempo 110 (Temperatur bei 80°C ok) ließ plötzlich die Motorleistung etwas nach. Dann folgten laute, klopfende Geräusche des Motors, dann ließ die Leistung vollkomen nach und der Motor wurde immer lauter bis der Motor schließlich ausging. Im erhitzten Zustand ließ sich der Motor noch über die Batterie starten, sprang aber nicht an. Nachdem er abgekühlt war ging gar nix mehr. Ich denke das die Kolben im Motor sich festgefressen haben. Was sagt ihr dazu? Müsste der Motor nun getauscht werden oder kann man ihn auf Fuktionstüchtigkeit überprüfen?
Viele Grüße
Tom
RE: Motorschaden?
in Motor und Technik 22.06.2011 11:57von uaz-forum-ruedi • Wolgaspezialist | 204 Beiträge | 399 Punkte
Das ist sicher ein Motorschaden. Diesen anhand deiner Schilderungen zu diagnostizieren, gleicht Spökenkiekereien.
Soll heißen: Ja, du hast mit Sicherheit einen Schaden im Motor. Nein, aus der Ferne kann dir niemand mit Sicherheit sagen, was für einen Schaden du hast. Und wenn doch, dann möge mir derjenige auch gleich noch die Lottozahlen für kommenden Samstag nennen.
Ich fang trotzdem mal an, Vermutungen anzustellen:
Klopfende Geräusche deuten auf einen Lagerschaden hin. Es wäre schön gewesen, wenn du nicht nur die Temperatur, sondern auch den Öldruck beobachtet hättest. Beim Lagerschaden ist der nämlich schlagartig weg. Vielleicht ist aber auch ein Ventilsitzring gebrochen und hat dir einen Kolben zerlegt...
Ich empfehle eine Bestandsaufnahme, in der Reihenfolge des geringsten Aufwandes, folgendermaßen, ohne den Motor auszubauen:
Die Ölwanne muss ab. Bei der Sichtkontrolle wirst du einen Lageschaden mit bloßem Auge erkennen, weil du mit deiner Fahrweise ganze Arbeit geleistet hast. (nach meinem Empfinden sind 30 Minuten mit 110 km/h nicht die feine englische ... ) Wenn eines oder mehrere Pleuellager hinüber sind, dann wirst du es an den Anlassfarben der Kurbelwelle erkennen und natürlich beim anfassen am Spiel in den Lagern.
Falls "unten rum" an der Kurbelwelle kein Befund zu sehen ist, dann muss der Kopf runter. Wenn der Kopf den Blick in die Brennräume frei gibt, dann wirst du vielleicht schon sehen, ob sich ein Ventilsitzring gelöst und im Brennraum den Schaden verursacht hat. Dann wird der Kolben gebrochen sein und das würde erklären, warum sich der Motor gar nicht mehr dreht.
Sei es drum: Da hast du eine große Aufgabe vor dir. Gleichwohl ist das nicht der erste Motorschaden und wird auch nicht der letzte bleiben, also nur Mut und frisch ans Werk. Wenn du weitere Fragen hast, dann nur zu. Wenn du an die Instandsetzung gehst, dann halte uns auf dem Laufenden und mach mal ein paar Bilder, damit wir alle "aus Schaden klug werden".
Viel Erfolg
Beste Grüße
Rüdi
RE: Motorschaden?
in Motor und Technik 31.01.2012 17:57von tom.tom • Wolga-Interessent | 4 Beiträge | 4 Punkte
Ich habe mir einen generalüberholten GAZ24 Motor aus Litauen besorgt. Inklusive Transport auf einer Palette hat dieser 450 EUR gekostet. Ich habe den Motor komplett gewechselt. Alle Aggregate wie Anlasser, Benzinpumpe, Ölfilter, Lichtmachine etc. habe ich von dem alten Motor an den 'neuen' Motor angebaut. Nachdem alles wieder an seinen richtigen Platz im Motorraum gesessen hat, bin ich die ersten Test-Kilometer gefahren. Der Motor sprang nach ein paar Minuten auch einwandfrei an. Der Motor lief ruhig und rund, die Leistung war meines Empfindens auch einwandfrei.
Nun sind nach den ersten 20 bis 30 km folgende Symptome augetreten:
- Extrem hoher Benzinverbrauch
- Nachdem der Motor warm gelaufen war, gab es Komprimierungsabfälle im Motor -> Leistung ließ plötzlich nach
- Wenn er im warmen Zustand ausging, ließ er sich nicht mehr starten
Ich habe gegoogelt, und habe einen interessanten Artikel gefunden. Fazit: Die Benzinpumbe war undicht und das Benzin ist in das Öl hineingelaufen. Ich habe das Öl abgelassen und siehe da, es war ein dünnflüssiges Gemisch aus Benzin und Öl. Ich habe alles abgelassen, den Ölfilter getauscht, eine neue Benzinpumpe organisiert, eingebaut und frisches Öl aufgefüllt.
Nun, fröhlich darüber, dass ich endlich mit meinem Wolga fahren kann, habe ich folgendes Problem:
- Motor springt gar nicht bis sehr schlecht an
- wenn er angesprungen ist, läuft er ein paar Umdrehungen sehr untertourig und geht dann wieder aus
- dabei läuft er sehr unruhig und kommt nicht auf normale Drehzahlen
Folgendes habe ich bereits überprüft:
- Zündkerzen -> diese waren stark verschmutzt und verußt, nach Reinigung und Test zünden alle einwandfrei
- Benzinleitung -> Benzin gelangt einwandfrei über die neue Benzinpumpe in den Vergaser
- Motor -> Ich habe alle Zündkerzen herausgeschraubt, dann habe ich am Kühlerventilator den Motor mal manuell laufen gelassen -> klingt ganz gut, dann habe ich alle Zylinder nacheinander getestet, habe einen Finger ins Loch gehalten und die ausströmende Luft gefühlt, außer Zylinder 2 haben alle einen deutlichen Luftausstoß, bei Zylinder 2 merke ich garnichts.
Habt ihr eine Erklärung für die Startprobleme? Vielleicht Zylinderkopfdichtung oder ähnliches?? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir bei diesem Problem jemand weiter helfen kann.
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RE: Motorschaden?
in Motor und Technik 31.01.2012 18:09von MQ-Pobedabaldfahrer • Forumadministrator | 1.504 Beiträge | 2652 Punkte
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RE: Motorschaden?
in Motor und Technik 31.01.2012 20:25von MQ-Pobedabaldfahrer • Forumadministrator | 1.504 Beiträge | 2652 Punkte
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RE: Motorschaden?
in Motor und Technik 01.02.2012 09:32von uaz-forum-ruedi • Wolgaspezialist | 204 Beiträge | 399 Punkte
Kompression brauchste gar nicht erst messen, wenn du beim Zuhalten mit bloßen Händen schon nix mehr spürst. Wo KEINE Kompression mehr ist, kannste dir das Messen sparen.
Ansonsten klingt das schwer nach "Pech gehabt" mit dem Austauschmotor. Nun hast du bereits zwei defekte Motoren ... vielleicht kannst du ja aus Zweien einen machen?!
Um der fehlenden Kompression auf den Grund zu gehen, solltest du zu allererst mal den Ventildeckel abschrauben und nach den Ventilen schauen. Könnte sein, dass eine Ventilfeder gebrochen ist. Wenn die Kipphebelwelle und die Ventile augenscheinlich i.O. sind, dann musst du wohl zwangsläufig tiefer in den Motor vordringen. Soll heißen: Kopf runter und, Ölwanne abschrauben, Pleul unten an der Kurbelwelle lösen und Kolben nach oben rausziehen. Dann wirst du sehen, warum keine Kompression mehr zustande kommt.
Übrigens: Es muss nicht immer gleich ein "neuer" Motor sein. Es gibt Rep.-Sätze, bestehend aus 4 Kolben nebst Ringen und Laufbuchsen für ca. 200,- Euro bei den bekannte Händlern. Dann bräuchtest du nur noch jemanden, der dich mit Rat und Tat und mit dem richtigen Werkzeug + "NoHau" unterstützt. Denn: Du kannst fast alles "ergoooogeln", gleichwohl werden Autos und Motoren NICHT im Internet repariert.
Mein Beileid zu deinen "Motorleichen" (Patienten) und FROHES SCHAFFEN, damit es wieder vorwärts geht.
Beste Grüße
Rüdi
RE: Motorschaden?
in Motor und Technik 01.02.2012 19:05von MQ-Pobedabaldfahrer • Forumadministrator | 1.504 Beiträge | 2652 Punkte
Zitat von uaz-forum-ruedi
Kompression brauchste gar nicht erst messen, wenn du beim Zuhalten mit bloßen Händen schon nix mehr spürst. Wo KEINE Kompression mehr ist, kannste dir das Messen sparen.
ja aber es ist ja nicht bei allen. Vielleicht ist auf den anderen Töpfen die Kompression auch nicht der hit. Was fühlst du denn letzendlich? Den Druck oder das da ein kleiner Luftzug zu spüren ist? Da er anfangs funktionierte und erst beim warm werden rum gesponnen hat kann man auch denken da ist eine dichtmasse wohl nicht hitzebeständig gewesen welche wohl im schlimmsten fall ein Riss verbergen sollte.
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RE: Motorschaden?
in Motor und Technik 02.02.2012 08:49von uaz-forum-ruedi • Wolgaspezialist | 204 Beiträge | 399 Punkte
...
Dann schau mal, welche Werte ich gemessen habe:
Zylinder 1 (vorn)
Zylinder 2
Zylinder 3
Zylinder 4
Wenn dein Motor KEINE Kompression auf mind. einem Zylinder hat, dann ist es auch KEIN Wunder, wenn er schlecht startet. Der Leistungsabfall bei Erwärmung deutet unter anderem auf verschlissene Ölabstreifringe hin. Der Druck geht also über die wahrscheinlich auch verschlissenen Kolbenringe zwischen Kolben und Zylinderwand vorbei. Es könnte aber auch sein, dass ein Kolben oder mehrere gebrochen sind und deswegen der Druck entweicht. Du kommst nicht umhin, den Motor, wie oben beschrieben, aufzumachen und nachzuschauen.
Erst, wenn du auf allen 4 Zylindern annähernd solche Werte messen kannst, wie oben dargestellt, können wir uns der weiteren Fehlersuche widmen. Bevor also mechanisch KEINE Klarheit herrscht, brauchst du keine Zündungs- und/oder Luftgemisch- bzw. Vergaserfehler zu suchen.
Ich wünsche viel Erfolg und belastbare Nerven bei der Bestandsaufnahme. Falls du Ersatzteile für den Motor oder Spezialwerkzeuge für die Motordemontage benötigst, gib Bescheid.
Beste Grüße
Rüdi
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