RE: Scheibenbremsen M24
in Wolga - Tuning / Тюнинг 01.04.2012 20:38von Volga B • Wolgaheiliger | 140 Beiträge | 456 Punkte
Hallo Stephan,
Stammt diese Konstruktion allenfalls aus der letzten Generation des belgischen Volga M24D (GAZ 24-76 oder 24-77), baugleich mit dem GAZ 24-10? Der hatte schon ab Werk vorne Scheiben und hinten Trommeln. Siehe anghängten Auszug aus der Bedienungsanleitung auf Französisch für das belgische Modell. Oder hast du das alles selber konstruiert, bzw. aus einem anderen passenden Fahrzeug entnommen? Als technischer Laie fragte ich meinen Garagisten auch mal, ob ich allenfalls die vorderen Bremsen auf Scheiben umrüsten lassen solle (damals hätten mir die vorderen Scheibenbremsen eines Schlachtfahrzeugs noch zur Verfügung gestanden). Ihm erschien dies aber bei der bescheidenen Leistung (in meinem Fall 2.3L Diesel, 67 PS, 1590kg) und der geringen Höchstgeschwindigkeit (habe nirgends Werksangaben gesehen, aber 120km/h wird wohl nicht überschritten) unverhältnissmässiger Aufwand. Hast du denn eine Motorisierung, die wirkungsvollere Bremsen nahelegt?
Gruss, Philip
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RE: Scheibenbremsen M24
in Wolga - Tuning / Тюнинг 01.04.2012 23:26von Stephan • Wolgafahrer | 81 Beiträge | 157 Punkte
Hallo,der obere Querlenker und der Achsschenkel stammen vom GAZ 3102 die Radnabe und die Bremsen vom GAZ 3110 der Rest ist noch Original.Ich sah es als sinvoll an die Bremsen zu tauschen Motorisierung V8 mit zur Zeit noch 160 PS (allerdings noch nicht fertig gestellt)ich wollte halt so viel wie möglich Original belassen-sicherlich hätte man auch was aus moderneren Autos nehmen können aber diese Variante ist am einfachsten.Leider sind die Teile etwas schwer zu bekommen....
RE: Scheibenbremsen M24
in Wolga - Tuning / Тюнинг 03.04.2012 22:13von Stephan • Wolgafahrer | 81 Beiträge | 157 Punkte
die oberen Querlenker sind von der Länge gleich nur sind diese etwas versetzt (man sieht es wenn man sich der Puffer mal anschaut)
der Achschenkel ist im Prinzip gleich bis auf das das obere Ende anders gebogen ist und die Führung für den Achsschenkelbolzen einen anderen Winkel hat
Im Prinzip passt die Aufnahme für die Radnabe auch an den Originalen-so hatt ich es am Anfang auch nur leider steht das Rad dann nicht mehr gerade es hat einen starken positiven Sturz denn man auch nicht so einfach wieder ausgleichen kann--seidem man pfuscht es irgendwie ran.Die Lenkhebel passen dann auch nicht mehr.Ich glaube der Russe hat sollange probiert bis es gepasst hat und dann ist das dabei rausgekommen.Wenn man jemanden mit einer CNC Maschine kennt der kann das auch so bauen das es passt--aber ob der Aufwand lohnt???
Vom GAZ3110 gibt es verschieden Vorderachsen auch mit Tragegelenken usw die passen alle-nur habe ich das erst zu spät rausgefunden.
Aber du willst doch sicher bei deinem Umbau die Vorderachse nicht drin lassen ??
fals doch ich habe alle Teilenummern die mann braucht--am besten eine komplette Achse besorgen da ist alles dran samt Bremsen usw und vor allem günstiger als die Teile einzeln zusammen zu tragen....
RE: Scheibenbremsen M24
in Wolga - Tuning / Тюнинг 04.04.2012 07:02von socke • Moderator | 532 Beiträge | 616 Punkte
Danke erstmal für die Antwort!
Doe Vorderachse soll schon drin bleiben, eben nur mit Scheibenbremse.
Ich bun mir aber noch nicht schlüssig wie ichs machen werde.
Deswegen sieht das sehr interessant aus.
So wie du es gemacht hast ist schon top, nur brauch ich eine grössere Scheibe.
Bei LK 5x108 fällt mir da spontan Volvo oder Ford ein.
Wie ist denn der Bremssattel befestigt?
Gruß Socke
Viele Grüsse von Socke!
RE: Scheibenbremsen M24
in Wolga - Tuning / Тюнинг 04.04.2012 22:18von Stephan • Wolgafahrer | 81 Beiträge | 157 Punkte
wieso muss die Scheibe größer sein??Die Scheine ist eigendlich schon groß wie bei normalen Autos halt auch der Bremssatel ist relativ groß sieht auf dem Bild vielleicht klein aus,Der Sattel ist einfach mit 2 Schrauben angeschraubt.Ich mache mal ein paar Bilder von den Teilen.Den Lochkreis könnte mann auch an der Radnabe umbohren zwar nicht unendlich aber 5x112 wäre kein Problem.bloß mit breiten Felgen wird da nix weil es dann innen schleift,Ich hatte mal zu probieren eine 19zoll Felge drauf die sah noch ganz schön verloren aus...Ich hatte hinten auch da Problem mit dem Lochkreis von den Amis 5x120,7 jetz auch geändert auf 5x112
Schon mal Gedanken über Servolenkung gemacht ????
RE: Scheibenbremsen M24
in Wolga - Tuning / Тюнинг 04.04.2012 22:31von MQ-Pobedabaldfahrer • Forumadministrator | 1.504 Beiträge | 2652 Punkte
Zitat von Stephan
Ich mache mal ein paar Bilder von den Teilen.
Euer Austausch klingt richtig interessant!! vielleicht kannst du die Bilder auch hier: g152-Bremsen.html hochladen und verlinken. Ist eine verdammt tolle sache was du da machst und die sollte nicht im Forum verschwinden.
lg
Wolgaregister
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RE: Scheibenbremsen M24
in Wolga - Tuning / Тюнинг 05.04.2012 07:06von socke • Moderator | 532 Beiträge | 616 Punkte
Bei mir ist es so, das ich hinten jetzt schon eine relativ große innenbelüftete Scheibe habe.
Wär blöd vorn ne kleinere unbelüftete Scheibe zu fahren.
Ausserdem will ich die komplette Bremsanlage aus dem Ford übernehmen. Also auch die Bremssättel vorn.
Und da brauch ich ne Scheibe mit 24er Dicke. Durchmesser glaub ich 276mm.
Beim Kia Sportage bin ich da fündig geworden. 24mm dick, 279mm Durchmesser und Lochkreis 139,7 (Wolga).
Meine Idee war es, einen Bremssattelhalter (befestigt an den 4 Bohrungen am Achsschenkel) bauen lassen,
dann die Scheibe drauf undanschliessend einen Adapter auf 5x112.
Problem ist der Durchmesser der Nabe vom Wolga. Wenn man dann noch eine Zentrierung für die Felge
baut, wirds eng. Mal sehen. Deswegen interessiert mich ja mal deine Version.
19" Felge zu klein?? Ich weiß ja nicht, sieht schon fett aus!
file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb177322%2Ff72t554p2916n5.jpg&r=1&content=RE%3A+Socke%60s+M24
Servo wollte ich auch einbauen, hab ich aber erstmal verschoben.
Die Frage ist ob mans braucht. Ist ja kein Alltagsfahrzeug. Und ich bin mit 225er Reifen vorn bis jetzt klargekommen.
Ein Lenkgetriebe hab ich schon gefunden! Sieht aufm Bild jedenfalls ganz brauchbar aus...
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Viele Grüsse von Socke!
RE: Scheibenbremsen M24
in Wolga - Tuning / Тюнинг 05.04.2012 22:28von Stephan • Wolgafahrer | 81 Beiträge | 157 Punkte
leuchtet mir ein,ich meß mal meine Scheibe.Ich glaube sogar das die neue Radnabe auch auf den alten Achstumpf passt da wär das Problem mit mit der Dicken Nabe gelöst--aber das mit der Halterung für den Sattel kann ich mir noch vorstellen ich lass mich mal überraschen,die ganze Geschichte sollte ja auch etwas stabil sein und vorallem auf den Milimeter passen..Aber bei den Amikisten gibt es auch Umbausätze auf Scheibenbremsen die sehene auch nicht sonderlich stabil aus funktionieren aber doch.
ich habe mal ein paar Bilder eingestellt
g152-Bremsen.html
RE: Scheibenbremsen M24
in Wolga - Tuning / Тюнинг 07.04.2012 08:31von socke • Moderator | 532 Beiträge | 616 Punkte
Hast ja doch innenbelüftet. Ich hab gedacht es ist ne geschlossene Scheibe.
Wenn die Radnabe passen würde wärs extrem geil.
Das mit dem Bremssattelhalter seh ich nicht als Problem. Da würde ich mir was lasern lassen aus vernünftigem Material.
Welchen Durchmesser hat denn deine Scheibe?
Ich hab gerade gesehen, vom Mondeo gibts ne 300er Scheibe im Lochkreis 5x108!
300 ist schon super, soll ja auch ein bischen was hermachen unter der Felge!
Viele Grüsse von Socke!
RE: Scheibenbremsen M24
in Wolga - Tuning / Тюнинг 09.04.2012 18:13von Stephan • Wolgafahrer | 81 Beiträge | 157 Punkte
schlechte Nachrichten es passt nicht drauf-die Welle ist ein bisschen zu Dick und auch etwas zu lang ,das Gewinde und die Aufnahme für den hinteren Simmerring sind gleich.Aber wenn du jemanden mit einer Drehmaschine kennst könnte man sich das auch passend drehen,eine Zentrierung hat das Teil ja.Aber dann würde ich mir gleich eine andere Nabe die so ähnlich ist besorgen oder einfach nur andere Lager nehmen das sind ganz normale Schräglager,ich weis nicht wie es bei den Ford da vorn aussieht??Aber die Art Naben gibt es bestimmt noch an andren Autos.Die Bremsscheibe hat280mm Durchmesser und 21mm Dicke.Ich habe zwar auch ein paar Bilder gemacht nur leider liegt die Kamera noch in der Werstatt-die kommen erst nächstes WE.Ich habe das ganze gedöse mal so ein bisschen hin und her gehalten und die Idee mit einer Platte an den 4 Schrauben ist gar nicht so schlecht-nur muß die Platte da irgendwie abgewinkelt sein weil die Bremsscheibe ja viel weiter vorn ist-es kommt natürlich auch darauf an wie die Sattelhalterung beim Ford aussieht.Aber selber was erfinden ist immer gut,denn wenn du keinen guten Draht ins Land der russischen Sprach hast ist die Teilebeschaffung sehr Mühselig
Jetzt muss ich nochmal fragen ob du vor hast damit bei den Heren vom TÜV aufzukreuzen?????Also mein TÜV Onkel war schon mal da allerdings privater Natur--er hat gemeint ist zwar alles ordendlich gemacht aber die diversen Schweißarbeiten an Tragenden Teilen und selbstgebaute Getriebhalter fand er nicht so doll.Mit dem Motor hatte er das kleinste Problem weil es das ja auch Original gab was sich aber schlecht belegen lässt halt nur auf russich...naja ich bin mal gespannt
RE: Scheibenbremsen M24
in Wolga - Tuning / Тюнинг 13.04.2012 07:14von socke • Moderator | 532 Beiträge | 616 Punkte
Schade Schade....
Ich hab schon viel nach anderen Radnaben gesucht und nichts gefunden.
Liegt wohl an dem fetten Achsstumpf und der Länge.
Aber danke erstmal für deine Mühen.
Über die Bilder würde ich mich trotzdem freuen, vielleicht kann man was umbauen..
Ehrlich gesagt hab ich auf Abnahme keinen Bock...
Viele Grüsse
Viele Grüsse von Socke!
RE: Scheibenbremsen M24
in Wolga - Tuning / Тюнинг 14.04.2012 19:12von Stephan • Wolgafahrer | 81 Beiträge | 157 Punkte
Bilder sind hier g152-Bremsen.html vielleicht kannste damit was anfangen......
Auf Abnahme habe ich auch keinen Bock das fährt auch so ,wenn es denn mal fahren sollte das wird wohl noch ein paar Monde dauern.......
RE: Scheibenbremsen M24
in Wolga - Tuning / Тюнинг 15.04.2012 18:07von socke • Moderator | 532 Beiträge | 616 Punkte
So siehts bei mir auch aus.
Stück für Stück zum Glück.
Ich muß nebenbei auch am Haus weiter machen. Der Winter war zu kurz.. :-)
Und die Familie und so weiter. Aber nächste Saison will ich durchstarten!
Wie wärs mit ner Quatermile-Session, Kollege? :-))
Was hast du denn an tragenden Teilen geschweisst?
Die Hinterachse ist doch nur umgeschraubt, oder?
Viele Grüsse von Socke!
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