Mit in Kraft treten des neuen Artikel 13 der Urheberrechtsreform wird diese Plattform geschlossen!! Nach dem reinen Wortlaut verpflichtet die Vorschrift zunächst einmal Plattformen dazu, nicht mehr unerlaubt urheberrechtlich geschützte Werke zugänglich zu machen. Sie sollen sich die Genehmigung bei Urhebern besorgen, etwa durch Lizenzverträge. Wenn eine Plattform das nicht macht, soll sie für künftige Urheberrechtsverletzungen haften. Jedenfalls dann, wenn sie sich gemäß Art. 13 Absatz 4 nicht ausreichend um eine Genehmigung bemüht hat!!! Wolga Kalender 2020 ist da!!!! hier klicken / ??.04.2021 UdSSR Fahrzeugtreffen in Dortmund hier klicken / 18.07.-19.07.2021 internationales Wolga M21 22 23 Treffen in Riga hier klicken / Verschoben 22.OMMMA Magdeburg 2020 verschoben auf 11. bis 13.09.2020!!! hier klicken / Wissen wo unsere Mitglieder wohnen hier klicken / Wolga´s bei eBay hier klicken

#1

Scheibenbremsen M24

in Wolga - Tuning / Тюнинг 31.03.2012 18:56
von Stephan • Wolgafahrer | 81 Beiträge | 157 Punkte

es ist vollbracht...fals mehr Interesse besteht mehr infos....

nach oben springen

#2

RE: Scheibenbremsen M24

in Wolga - Tuning / Тюнинг 01.04.2012 20:38
von Volga B • Wolgaheiliger | 139 Beiträge | 454 Punkte

Hallo Stephan,
Stammt diese Konstruktion allenfalls aus der letzten Generation des belgischen Volga M24D (GAZ 24-76 oder 24-77), baugleich mit dem GAZ 24-10? Der hatte schon ab Werk vorne Scheiben und hinten Trommeln. Siehe anghängten Auszug aus der Bedienungsanleitung auf Französisch für das belgische Modell. Oder hast du das alles selber konstruiert, bzw. aus einem anderen passenden Fahrzeug entnommen? Als technischer Laie fragte ich meinen Garagisten auch mal, ob ich allenfalls die vorderen Bremsen auf Scheiben umrüsten lassen solle (damals hätten mir die vorderen Scheibenbremsen eines Schlachtfahrzeugs noch zur Verfügung gestanden). Ihm erschien dies aber bei der bescheidenen Leistung (in meinem Fall 2.3L Diesel, 67 PS, 1590kg) und der geringen Höchstgeschwindigkeit (habe nirgends Werksangaben gesehen, aber 120km/h wird wohl nicht überschritten) unverhältnissmässiger Aufwand. Hast du denn eine Motorisierung, die wirkungsvollere Bremsen nahelegt?
Gruss, Philip

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Freins 2477 disque&tambour.jpg
nach oben springen

#3

RE: Scheibenbremsen M24

in Wolga - Tuning / Тюнинг 01.04.2012 23:26
von Stephan • Wolgafahrer | 81 Beiträge | 157 Punkte

Hallo,der obere Querlenker und der Achsschenkel stammen vom GAZ 3102 die Radnabe und die Bremsen vom GAZ 3110 der Rest ist noch Original.Ich sah es als sinvoll an die Bremsen zu tauschen Motorisierung V8 mit zur Zeit noch 160 PS (allerdings noch nicht fertig gestellt)ich wollte halt so viel wie möglich Original belassen-sicherlich hätte man auch was aus moderneren Autos nehmen können aber diese Variante ist am einfachsten.Leider sind die Teile etwas schwer zu bekommen....

nach oben springen

#4

RE: Scheibenbremsen M24

in Wolga - Tuning / Тюнинг 02.04.2012 06:55
von socke • Moderator | 529 Beiträge | 610 Punkte

Was hast du jetzt ohne Adapter für einen Lochkreis?


Viele Grüsse von Socke!
nach oben springen

#5

RE: Scheibenbremsen M24

in Wolga - Tuning / Тюнинг 02.04.2012 19:24
von Stephan • Wolgafahrer | 81 Beiträge | 157 Punkte

ohne Adapter 5x108 Nabendurchmesser 64 mit Adapter 5x112 /57,1

nach oben springen

#6

RE: Scheibenbremsen M24

in Wolga - Tuning / Тюнинг 03.04.2012 13:13
von socke • Moderator | 529 Beiträge | 610 Punkte

Ich habe Fragen! :-))
Sind die Querlenker kürzer?
Was ist am Achsschenkel anders? Vermutlich Aufnahme fürn Bremssattel?!
Würde die Radnabe auch auf den originalen Achsschenkel passen?
Kannst Du mal bitte ein oder zwei Fotos von hinten einstellen?


Viele Grüsse von Socke!
nach oben springen

#7

RE: Scheibenbremsen M24

in Wolga - Tuning / Тюнинг 03.04.2012 22:13
von Stephan • Wolgafahrer | 81 Beiträge | 157 Punkte

die oberen Querlenker sind von der Länge gleich nur sind diese etwas versetzt (man sieht es wenn man sich der Puffer mal anschaut)
der Achschenkel ist im Prinzip gleich bis auf das das obere Ende anders gebogen ist und die Führung für den Achsschenkelbolzen einen anderen Winkel hat
Im Prinzip passt die Aufnahme für die Radnabe auch an den Originalen-so hatt ich es am Anfang auch nur leider steht das Rad dann nicht mehr gerade es hat einen starken positiven Sturz denn man auch nicht so einfach wieder ausgleichen kann--seidem man pfuscht es irgendwie ran.Die Lenkhebel passen dann auch nicht mehr.Ich glaube der Russe hat sollange probiert bis es gepasst hat und dann ist das dabei rausgekommen.Wenn man jemanden mit einer CNC Maschine kennt der kann das auch so bauen das es passt--aber ob der Aufwand lohnt???
Vom GAZ3110 gibt es verschieden Vorderachsen auch mit Tragegelenken usw die passen alle-nur habe ich das erst zu spät rausgefunden.
Aber du willst doch sicher bei deinem Umbau die Vorderachse nicht drin lassen ??
fals doch ich habe alle Teilenummern die mann braucht--am besten eine komplette Achse besorgen da ist alles dran samt Bremsen usw und vor allem günstiger als die Teile einzeln zusammen zu tragen....

nach oben springen

#8

RE: Scheibenbremsen M24

in Wolga - Tuning / Тюнинг 03.04.2012 22:14
von Stephan • Wolgafahrer | 81 Beiträge | 157 Punkte

fotos kann ich am WE machen....

nach oben springen

#9

RE: Scheibenbremsen M24

in Wolga - Tuning / Тюнинг 04.04.2012 07:02
von socke • Moderator | 529 Beiträge | 610 Punkte

Danke erstmal für die Antwort!
Doe Vorderachse soll schon drin bleiben, eben nur mit Scheibenbremse.
Ich bun mir aber noch nicht schlüssig wie ichs machen werde.
Deswegen sieht das sehr interessant aus.
So wie du es gemacht hast ist schon top, nur brauch ich eine grössere Scheibe.
Bei LK 5x108 fällt mir da spontan Volvo oder Ford ein.
Wie ist denn der Bremssattel befestigt?

Gruß Socke


Viele Grüsse von Socke!
nach oben springen

#10

RE: Scheibenbremsen M24

in Wolga - Tuning / Тюнинг 04.04.2012 22:18
von Stephan • Wolgafahrer | 81 Beiträge | 157 Punkte

wieso muss die Scheibe größer sein??Die Scheine ist eigendlich schon groß wie bei normalen Autos halt auch der Bremssatel ist relativ groß sieht auf dem Bild vielleicht klein aus,Der Sattel ist einfach mit 2 Schrauben angeschraubt.Ich mache mal ein paar Bilder von den Teilen.Den Lochkreis könnte mann auch an der Radnabe umbohren zwar nicht unendlich aber 5x112 wäre kein Problem.bloß mit breiten Felgen wird da nix weil es dann innen schleift,Ich hatte mal zu probieren eine 19zoll Felge drauf die sah noch ganz schön verloren aus...Ich hatte hinten auch da Problem mit dem Lochkreis von den Amis 5x120,7 jetz auch geändert auf 5x112
Schon mal Gedanken über Servolenkung gemacht ????

nach oben springen

#11

RE: Scheibenbremsen M24

in Wolga - Tuning / Тюнинг 04.04.2012 22:31
von MQ-Pobedabaldfahrer • Forumadministrator | 1.484 Beiträge | 2609 Punkte

Zitat von Stephan
Ich mache mal ein paar Bilder von den Teilen.



Euer Austausch klingt richtig interessant!! vielleicht kannst du die Bilder auch hier: g152-Bremsen.html hochladen und verlinken. Ist eine verdammt tolle sache was du da machst und die sollte nicht im Forum verschwinden.

lg


Wolgaregister
©opyright Ein Kopieren meiner Beiträge, sind nur in Form von Zitaten mit Quellenangabe erlaubt
nach oben springen

#12

RE: Scheibenbremsen M24

in Wolga - Tuning / Тюнинг 05.04.2012 07:06
von socke • Moderator | 529 Beiträge | 610 Punkte

Bei mir ist es so, das ich hinten jetzt schon eine relativ große innenbelüftete Scheibe habe.
Wär blöd vorn ne kleinere unbelüftete Scheibe zu fahren.
Ausserdem will ich die komplette Bremsanlage aus dem Ford übernehmen. Also auch die Bremssättel vorn.
Und da brauch ich ne Scheibe mit 24er Dicke. Durchmesser glaub ich 276mm.
Beim Kia Sportage bin ich da fündig geworden. 24mm dick, 279mm Durchmesser und Lochkreis 139,7 (Wolga).
Meine Idee war es, einen Bremssattelhalter (befestigt an den 4 Bohrungen am Achsschenkel) bauen lassen,
dann die Scheibe drauf undanschliessend einen Adapter auf 5x112.
Problem ist der Durchmesser der Nabe vom Wolga. Wenn man dann noch eine Zentrierung für die Felge
baut, wirds eng. Mal sehen. Deswegen interessiert mich ja mal deine Version.

19" Felge zu klein?? Ich weiß ja nicht, sieht schon fett aus!
file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb177322%2Ff72t554p2916n5.jpg&r=1&content=RE%3A+Socke%60s+M24


Servo wollte ich auch einbauen, hab ich aber erstmal verschoben.
Die Frage ist ob mans braucht. Ist ja kein Alltagsfahrzeug. Und ich bin mit 225er Reifen vorn bis jetzt klargekommen.
Ein Lenkgetriebe hab ich schon gefunden! Sieht aufm Bild jedenfalls ganz brauchbar aus...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1680_0.jpg

Viele Grüsse von Socke!
zuletzt bearbeitet 05.04.2012 14:37 | nach oben springen

#13

RE: Scheibenbremsen M24

in Wolga - Tuning / Тюнинг 05.04.2012 22:28
von Stephan • Wolgafahrer | 81 Beiträge | 157 Punkte

leuchtet mir ein,ich meß mal meine Scheibe.Ich glaube sogar das die neue Radnabe auch auf den alten Achstumpf passt da wär das Problem mit mit der Dicken Nabe gelöst--aber das mit der Halterung für den Sattel kann ich mir noch vorstellen ich lass mich mal überraschen,die ganze Geschichte sollte ja auch etwas stabil sein und vorallem auf den Milimeter passen..Aber bei den Amikisten gibt es auch Umbausätze auf Scheibenbremsen die sehene auch nicht sonderlich stabil aus funktionieren aber doch.
ich habe mal ein paar Bilder eingestellt
g152-Bremsen.html

nach oben springen

#14

RE: Scheibenbremsen M24

in Wolga - Tuning / Тюнинг 07.04.2012 08:31
von socke • Moderator | 529 Beiträge | 610 Punkte

Hast ja doch innenbelüftet. Ich hab gedacht es ist ne geschlossene Scheibe.
Wenn die Radnabe passen würde wärs extrem geil.
Das mit dem Bremssattelhalter seh ich nicht als Problem. Da würde ich mir was lasern lassen aus vernünftigem Material.

Welchen Durchmesser hat denn deine Scheibe?

Ich hab gerade gesehen, vom Mondeo gibts ne 300er Scheibe im Lochkreis 5x108!
300 ist schon super, soll ja auch ein bischen was hermachen unter der Felge!


Viele Grüsse von Socke!
nach oben springen

#15

RE: Scheibenbremsen M24

in Wolga - Tuning / Тюнинг 07.04.2012 23:31
von Stephan • Wolgafahrer | 81 Beiträge | 157 Punkte

ich probiere es morgen mal aus und mach mal ein paar Bilder

nach oben springen

#16

RE: Scheibenbremsen M24

in Wolga - Tuning / Тюнинг 09.04.2012 07:47
von socke • Moderator | 529 Beiträge | 610 Punkte

Oh ja bitte! :)


Viele Grüsse von Socke!
nach oben springen

#17

RE: Scheibenbremsen M24

in Wolga - Tuning / Тюнинг 09.04.2012 18:13
von Stephan • Wolgafahrer | 81 Beiträge | 157 Punkte

schlechte Nachrichten es passt nicht drauf-die Welle ist ein bisschen zu Dick und auch etwas zu lang ,das Gewinde und die Aufnahme für den hinteren Simmerring sind gleich.Aber wenn du jemanden mit einer Drehmaschine kennst könnte man sich das auch passend drehen,eine Zentrierung hat das Teil ja.Aber dann würde ich mir gleich eine andere Nabe die so ähnlich ist besorgen oder einfach nur andere Lager nehmen das sind ganz normale Schräglager,ich weis nicht wie es bei den Ford da vorn aussieht??Aber die Art Naben gibt es bestimmt noch an andren Autos.Die Bremsscheibe hat280mm Durchmesser und 21mm Dicke.Ich habe zwar auch ein paar Bilder gemacht nur leider liegt die Kamera noch in der Werstatt-die kommen erst nächstes WE.Ich habe das ganze gedöse mal so ein bisschen hin und her gehalten und die Idee mit einer Platte an den 4 Schrauben ist gar nicht so schlecht-nur muß die Platte da irgendwie abgewinkelt sein weil die Bremsscheibe ja viel weiter vorn ist-es kommt natürlich auch darauf an wie die Sattelhalterung beim Ford aussieht.Aber selber was erfinden ist immer gut,denn wenn du keinen guten Draht ins Land der russischen Sprach hast ist die Teilebeschaffung sehr Mühselig
Jetzt muss ich nochmal fragen ob du vor hast damit bei den Heren vom TÜV aufzukreuzen?????Also mein TÜV Onkel war schon mal da allerdings privater Natur--er hat gemeint ist zwar alles ordendlich gemacht aber die diversen Schweißarbeiten an Tragenden Teilen und selbstgebaute Getriebhalter fand er nicht so doll.Mit dem Motor hatte er das kleinste Problem weil es das ja auch Original gab was sich aber schlecht belegen lässt halt nur auf russich...naja ich bin mal gespannt

nach oben springen

#18

RE: Scheibenbremsen M24

in Wolga - Tuning / Тюнинг 13.04.2012 07:14
von socke • Moderator | 529 Beiträge | 610 Punkte

Schade Schade....

Ich hab schon viel nach anderen Radnaben gesucht und nichts gefunden.
Liegt wohl an dem fetten Achsstumpf und der Länge.
Aber danke erstmal für deine Mühen.
Über die Bilder würde ich mich trotzdem freuen, vielleicht kann man was umbauen..

Ehrlich gesagt hab ich auf Abnahme keinen Bock...

Viele Grüsse


Viele Grüsse von Socke!
nach oben springen

#19

RE: Scheibenbremsen M24

in Wolga - Tuning / Тюнинг 14.04.2012 19:12
von Stephan • Wolgafahrer | 81 Beiträge | 157 Punkte

Bilder sind hier g152-Bremsen.html vielleicht kannste damit was anfangen......
Auf Abnahme habe ich auch keinen Bock das fährt auch so ,wenn es denn mal fahren sollte das wird wohl noch ein paar Monde dauern.......

nach oben springen

#20

RE: Scheibenbremsen M24

in Wolga - Tuning / Тюнинг 15.04.2012 18:07
von socke • Moderator | 529 Beiträge | 610 Punkte

So siehts bei mir auch aus.
Stück für Stück zum Glück.
Ich muß nebenbei auch am Haus weiter machen. Der Winter war zu kurz.. :-)
Und die Familie und so weiter. Aber nächste Saison will ich durchstarten!

Wie wärs mit ner Quatermile-Session, Kollege? :-))

Was hast du denn an tragenden Teilen geschweisst?
Die Hinterachse ist doch nur umgeschraubt, oder?


Viele Grüsse von Socke!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche Brenssattel für belüftete Scheibenbremsen
Erstellt im Forum Fahrwerk und Bremsen von Borodin
6 21.10.2020 21:40goto
von Kubi • Zugriffe: 240
... und jetzt bin auch dabei ...
Erstellt im Forum Ich bin..!!!! / Mein Wolga und ich!!! von Mannheimer
0 15.04.2015 01:08goto
von Mannheimer • Zugriffe: 419
Umbau Wolga M24
Erstellt im Forum Wolga - Tuning / Тюнинг von Stephan
51 29.04.2010 21:39goto
von socke • Zugriffe: 6960

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 122 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 315 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1493 Themen und 8014 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 238 Benutzer (03.08.2019 05:29).



Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz