GAZ 24 oder 2410?
in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 03.04.2013 23:00von MQ-Pobedabaldfahrer • Forumadministrator | 1.504 Beiträge | 2652 Punkte
schaut euch das Auto mal an:
9900,- €
EZ 07/1975
32.500 km
Benzin
70 kW (95 PS)
Fahrzeugbeschreibung
seltener Wolga M24 aus Sammlung im Topzustand,welcher in den 80iger Jahren eine neue Werkskarosse erhielt und seit der Wende nicht wieder gefahren wurde,Oldtimergutachten anbei(H-Kennzeichen)
Quelle: http://home.mobile.de/GENEX-WELT#des_172339416
Ist das wirklich ein Neuaufbau wie beschrieben oder wurden 24iger Papiere auf ein 2410 ausgestellt und ihn somit 10 Jahre jünger gemacht?
Wolgaregister
©opyright Ein Kopieren meiner Beiträge, sind nur in Form von Zitaten mit Quellenangabe erlaubt
RE: GAZ 24 oder 2410?
in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 12.04.2013 09:59von MQ-Pobedabaldfahrer • Forumadministrator | 1.504 Beiträge | 2652 Punkte
Also ich habe mich da mal umhergehört. sogar Mehrere Quellen sagen das es damals so üblich war und das haben einige gemacht. Aber ich denke Wolgacruiser kann das da genauer erzählen.
Wolgaregister
©opyright Ein Kopieren meiner Beiträge, sind nur in Form von Zitaten mit Quellenangabe erlaubt
RE: GAZ 24 oder 2410?
in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 12.04.2013 15:56von MQ-Pobedabaldfahrer • Forumadministrator | 1.504 Beiträge | 2652 Punkte
ne ne ne!!!! genau so dachte ich auch!! aber auch als gelernter DDR Bürger lernt man nach 20 Jahren Mauerfall noch immer dazu was so gemacht wurde. Cruiser kann das dann ganz gut erklären und das wurde echt so gemacht sah aus wie ein neuer und hatte die Papiere vom alten. So musste man nicht 12 Jahre auf ein neues Auto warten sondern hat es sich als Bausatz besorgt.
So war das damals, habe ich auch erst diese Woche gelernt.
(übrigens das Dübener Ei gab es sogar ganz ofiziell als Bausatz)
Wolgaregister
©opyright Ein Kopieren meiner Beiträge, sind nur in Form von Zitaten mit Quellenangabe erlaubt
RE: GAZ 24 oder 2410?
in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 12.04.2013 16:09von Wolgacruiser • Moderator | 430 Beiträge | 475 Punkte
Also gut, zu Ostzeiten war es durchaus üblich einen neue Karosse zu bestellen beim Imperhandel Berlin. Einen neue Karosse war ein komplettes Auto ohne Antrieb. Sprich es fehlten Motor, Getriebe, Lenkung und Achsen. Man bekam die Karosse fertig lackiert mit Innenasustattung und Scheiben. Hat dann sein verunfalltes oder durchgefauktes Auto beim Maschienenhandel abgegeben und die Papiere behalten, damit dan zur KTA und dort wurde dann eingetragen: "Umbau auf ..." Demzufolge kann es sein dass ein neueres Modell eine alte Erstzulassung hat!
RE: GAZ 24 oder 2410?
in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 12.04.2013 19:53von Wolga Dresden • Wolgaspezialist | 153 Beiträge | 334 Punkte
Bei dem VEB Taxi Dresden sind auch 2Autos vom 24zum 2410 gemacht worden. So wie es Wolga
Cruiser es beschrieben hat war es. In eine neue Karrosse wurden Motor ,Achsen usw montiert und Papiere umgeschrieben. Allerdings waren diese Austauschkarossen die einzigen die mit geschlagener Nummer ausgeliefert wurden. Sollte diese Karosse in der ehemaligen DDR gewechselt worden sein müsste diese Nummer vorhanden sein. Da müsste eine extra Nummer daneben sein da jeder Polizist der diese Schlagen durfte seinen eigenen Stempel hatte.
RE: GAZ 24 oder 2410?
in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 17.04.2013 08:15von Wolga Dresden • Wolgaspezialist | 153 Beiträge | 334 Punkte
RE: GAZ 24 oder 2410?
in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 17.04.2013 08:46von Wolga Dresden • Wolgaspezialist | 153 Beiträge | 334 Punkte
Ich kenne einen der hat aus einem 311 Wartburg einen 353 gemacht. Da wurde ein neuer Rahmen drunter gebaut und auf 312 umgeschrieben. Nach einem Jahr hat er dann die 353 Karosse draufgebaut und hat das Auto kurz stillgelegt. Dann wurde ein neuer Brief ausgestellt und das wirkliche Baujahr tauchte nicht mehr auf. Irgendwann hat das die Zulassungsbehörde spitz gekriegt und unterbunden.
RE: GAZ 24 oder 2410?
in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 29.04.2013 21:23von Wolgafahrer • Wolgaamateur | 14 Beiträge | 18 Punkte
Also ich kenne einen Fall, wo jemand einen 2410 per Typenschild und neuen Papieren zum 24 umdeklariert hat. Grund war das H-Kennzeichen, welches mindestens 30 Jahre fordert. Aber wenigstens hat sich dieser Wolgafahrer die Mühe gemacht, das Äußere an den alten 24er anzupassen (Kühlergrill, C-Säulen-Chrom mit Parklicht usw. Hier ist ja wirklich alles 2410, innen und außen, selbst die C-Säulen-Chrombleche haben kein Parklicht, Armaturenbrett neu, Kühlergrill Plastik, Auspuff. Den breiten Nummernschildeindruck am Heckblech habe ich schon häufiger an echten 24er gesehen, wahrscheinlich als Reparaturblech vom 2410 eingeschweißt.
RE: GAZ 24 oder 2410?
in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 01.05.2013 19:48von Wolgafahrer • Wolgaamateur | 14 Beiträge | 18 Punkte
Gibt es eigentlich Daten, wann welche Änderungen eingeflossen sind ?
Oder war es abhängig vom Exportmarkt, welche Merkmale die Fahrzeuge hatten.
Da ist zum einen der Heckkennzeicheneindruck.
Dann habe ich z.B. keine Standlichter unter den Scheinwerfern.
Und ich hab auch schon 24er gesehen, die keine Blinker an den Kotflügeln hatten.
Oder die Stoßstangenhörner sind mal da und mal nicht.
Ich kenne nur die Änderung des Armaturenbretts von Band- auf Zeigertacho.
Hab übrigens noch einen neuen Bandtacho rumliegen, den ich nicht brauche, falls jemand so ein Ding sucht.
RE: GAZ 24 oder 2410?
in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 01.05.2013 21:24von Volga B • Wolgaheiliger | 140 Beiträge | 456 Punkte
Ich hab da mal etwas gelesen, dass man bei sowjetischen und russischen Modellen nicht immer klare Modelljahrgänge erkennen kann, auch ab Fabrik. Da wurde halt eben verbaut, was schon oder noch vorhanden war, solange es noch passte. Das ist ja übrigens auch ökologisch sinnvoll, lieber die Vorräte aufbrauchen statt bloss wegen dem Modelljahrgang fortwerfen.
Das ist ganz anders als bei westlichen Modellen, die immer sauber auf den Modellwechsel (immer schön im Herbst für den neuen Jahrgang) die aktuellen Lifitigteile anbauten.
Typisch für die belgischen Volgas sind die schwarzen Kühlergrills, die anfänglich schon verbaut wurden, als es den 24-10 noch nicht gab, also noch mit den aufgesetzen Türgriffen.
Wenn schon von den Seitenblinkern gesprochen wird, tatsächlich hatten die ersten Modelle keine solchen, die neueren Jahrgänge hatten sie dann ziemlich vorne, aber ich habe sie auch schon etwa an der Stelle gesehen, wo sie beim 3110 sitzen (etwa so http://www.flickr.com/photos/daveyhopper...pool-640990@N20). Das kann natürlich auch nachträglich montiert worden sein (z.B. zum kaschieren eines Rostlochs). Überhaupt ist ja bei den Wolgas so vieles mit wenig Aufwand austauschbar, dass nachträgliche Veränderungen durchaus häufig sind, es muss ja nicht gleich die ganze Carrosserie sein, wie im beschriebenen Fall.
Weitere noch nicht genannte Erkennungsmerkmale früherer und neuerer Generationen (ohne jeweils das genaue Jahr ablesen zu können):
- Position und Bauweise der Aussenspiegel
- Breite des Chromstreifens unter dem Kühlergitter
- Rücklichter mit einzelnen Farbscheiben oder einer mehrfarbigen Schale inkl. Rückstrahler und folglich ohne separate Rückstrahler daneben
- Kombi: Stift oder Drehgriff zum Arretieren der Reserveradklappe
- Schalter für die Innenbeleuchtung (bei Lüftungsdüse oder an B-Säule)
- Türverkleidungen mit Fensterkurbeln
Und das ist nicht abschliessend. Ergänzungen sind gerne willkommen.
RE: GAZ 24 oder 2410?
in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 02.05.2013 13:41von MQ-Pobedabaldfahrer • Forumadministrator | 1.504 Beiträge | 2652 Punkte
Apropo Blinker und Rückspiegel
http://www.flickr.com/photos/daveyhopper...0@N20/lightbox/
:-)
Aber hier sind wirklich schöne Bilder: http://www.flickr.com/groups/gaz/pool/with/3836393445/ Sie fesseln mich jetzt schon ewig an den PC
Wolgaregister
©opyright Ein Kopieren meiner Beiträge, sind nur in Form von Zitaten mit Quellenangabe erlaubt
RE: GAZ 24 oder 2410?
in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 01.07.2013 17:18von Wolga-3102 • Wolgaguru | 397 Beiträge | 3336 Punkte
alles schön und gut, ich war selber schon in Brandis vor Ort. Diese Firma war vorerst in Thekla. Aber die Preise sind eben wie in der DDR bei der GENEX zu 💰💰💰💰 . Wie ich aber mal bemerkt habe, ist auch der Service 🔧🔨"sehr Fraglich. " Ich bin sehr entäucht über die Fa.
С наилучшими пожеланиями,
🦌Волга Юрген. 🇷🇺
RE: GAZ 24 oder 2410?
in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 04.07.2013 08:39von Wolga-3102 • Wolgaguru | 397 Beiträge | 3336 Punkte
RE: GAZ 24 oder 2410?
in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 07.12.2013 23:15von Taxi Wolga • Wolgaguru | 232 Beiträge | 609 Punkte
Ähnliche Themen | Antworten/Neu | Letzter Beitrag⁄Zugriffe |
Suche Tür für Gaz 2410 Erstellt im Forum Biete Suche Tausche Ostblockfahrzeuge von Wolga 2412 | 1 |
01.12.2022 18:26 von wolgafritz • Zugriffe: 164 |
Suche Reifen für meinen M-2410 Erstellt im Forum Suche Ersatzteile für GAZ / UAZ von GAZ2410 | 9 |
24.09.2017 13:24 von MQ-Pobedabaldfahrer • Zugriffe: 986 |
Verkaufe mein GAZ Wolga M 24 2410 3 serie 1990 Erstellt im Forum Biete Suche Tausche GAZ/UAZ - Fahrzeuge von 2410Bulgaria | 0 |
02.09.2013 23:20 von 2410Bulgaria • Zugriffe: 1456 |
Suche gaz 2410 Inneneinrichtung komplett . Erstellt im Forum Suche Ersatzteile für GAZ / UAZ von Wolga-3102 | 7 |
28.06.2013 16:53 von Wolga-3102 • Zugriffe: 1132 |
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 69 Gäste , gestern 162 Gäste online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 1594
Themen
und
8491
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor |