Hallo,
bin neu hier und wollte mich mal vorstellen weil sich das so gehört
Ich heiße Steffen und komme aus dem Spreewald. Bin im 24er Wolga aufgewachsen und habe im hellblauen 21er (ohne Motor) auf unserem Hof mit meinen Kumpels immer "wir fahren in den Urlaub" gespielt. Ich fand die durchgehende Sitzbank damals schon irre toll.
Ich hoffe ich darf hier trotzdem mitmachen, denn ich besitze garkeinen vollständigen Wolga sondern einen Eigenbautrecker mit 21er Motor.
Dieser Trecker wurde von meinem Vater ca. 1981 (mein Geburtsjahr) entworfen und gebaut.
Wolga-Teile deshalb weil mein Vater auch selbst immer Wolga gefahren ist und er die Technik und Leistung mochte.
Da ich den Trecker gern weiterhin nutzen will, mein Vater aber seit 2010 leider nicht mehr unter uns weilt, muß ich mir anderweitig Hilfe holen bzw. Informationen sammeln.
Ein paar Infos zum Trecker. Es ist ein Knicklenker ähnlich den Holder-Traktoren, mit 16er Rädern. Er war vor der Wende auch angemeldet inkl. Fahrzeugbrief und offizieller Fahrgestellnummer, leider braucht er einige Auffrischungsarbeiten. Er läuft derzeit regelmäßig bei anfallenden leichten Arbeiten, nur patscht er manchmal etwas durch den Auspuff und springt bei Kälte etwas widerwillig an. Schwere Arbeiten sind derzeit nicht möglich, da der hintere Achsantrieb abgenudelt ist. Das ist die Schwachstelle von dem Guten und passiert wenn man´s übertreibt. Erfahrungsgemäß wühlt er sich eher ein, als auszugehen oder stehen zu bleiben.
Mein Großes Ziel wäre, daß der Kleine wieder so dasteht wie am ersten Tag, aber das ist erstmal noch in weiter Ferne, für den Anfang werde ich versuchen ihn soweit zu reparieren, daß ich wieder zum Holzholen in den Wald kann. Durch seine Wendigkeit ist er dafür perfekt.
Anbei ein Bild von ca. 2008 mit Zwillingsbereifung hinten, kurz nach einem Holzhol-Vormittag.
P.S. Da Bilder ja immer gern gesehen sind, werde ich auch mal ein paar Bilder unseres 24er Wolga einscannen und ein paar Zeilen dazu schreiben, aber dazu später mehr.