So, meine lieben Forum-Kollegen,
im Rahmen eines Fachgespräches mit einem Schraubär-Schlosserfachmann wurde ich eben eines Besseren belehrt:
ENTGEGEN meiner Überzeugung und meinen langjährigen Erfahrungen mit Simplex-Bremsen an GAS69 und UAS-Motorwagen muss ich meine obigen Aussagen richtig stellen, damit hier in diesem Forum Klarheit herrscht.
Das oben gezeigte Foto ist dann richtig, wenn es die RECHTE SEITE, also die Beifahrerseite der Hinterachse zeigt. Ich begründe dies wie folgt:
Bei Trommel-Simplexbremsen gibt es eine auflaufende und eine ablaufende Bremsbacke.
Die Simplex-Bremse hat bei einer Drehung der Trommel entgegen dem Uhrzeigersinn links eine auflaufende und rechts eine ablaufende Bremsbacke. Auflaufend wird eine Backe dann genannt, wenn ein Punkt der Trommel beim Drehen erst am Spreizmechanismus (in diesem Fall der Radbremszylinder) und dann an der Anschlagseite vorbei kommt. Hier entsteht eine Keilwirkung, die bei geringer Betätigungskraft relativ große Bremskräfte produziert (Selbstverstärkung). Bei der ablaufenden Bremsbacke ist das umgekehrt. Bei Rückwärtsfahrt, also einer Drehung der Trommel mit dem Uhrzeigersinn, wäre dem entsprechend die rechte die auflaufende und die linke die ablaufende Bremsbacke.
FAZIT: Die Bremsbacke mit gekürztem Belag zeigt also in Fahrtrichtung nach vorn. Ich bitte diese, meine Unwissenheit zu entschuldigen.
Begriffserklärung Selbstverstärkung:
Die Reibung, die bei der Bremsbetätigung zwischen der auflaufenden Bremsbacke und Bremstrommel auftritt, versucht die Bremsbacke in der Drehrichtung der Trommel mitzunehmen. Dies wird durch die Backenabstützung am Bremsschild verhindert. Statt dessen entsteht ein Drehmoment, das einen zusätzlichen Druck auf die Bremstrommelwand ausübt. Dadurch wird die Bremswirkung der Auflaufbacke vergrössert. Man nennt diesen Vorgang Selbstverstärkung oder Servowirkung. Im Gegensatz dazu wird für die ablaufende Bremsbacke die Anpressung durch das Drehmoment der Reibkraft verringert, so dass diese Backe eine geringere Wirkung, als die Auflaufbacke, ausübt. Entsprechend den unterschiedlichen Anpressdrücken nutzen sich auch die Bremsbeläge verschieden stark ab.
Beste Grüße
Rüdi