Okay, das macht die Sache aber nun auch nicht leichter.
An dieser Stelle sitzt kein Wellendichtring, sondern eine zweigeteilte Dichtschnur, gehalten durch je ein Blech, eines am Lagerbock der Kurbelwelle und das andere am Motorblock.
Diese Dichtschnur an dieser Stelle zu erneuern, ist ziemlich aufwendig. Es gibt findige und geschickte Schrauber, die sowas schon geschafft haben, ohne die Kurbelwelle auszubauen. Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch nur dazu raten, die Kurbelwelle auszubauen, damit man an die beiden Teile der Dichtung besser herankommt. Die Dichtung besteht aus zwei Teilen, die wiederum (NICHT NUR, wie oben geschrieben, vom Lagerbock gehalten werden, sondern... ) von je einem Blechteil gehalten werden, welche mit je drei kurzen M6-er Bolzen am Block (und am Lagerbock des Hauptlagers) angeschraubt sind. Die Schwungscheibe ist massiv im Weg und die drei Bolzen am Block herauszubekommen, ohne die Schwungscheibe (und die Kurbelwelle!?) zu demontieren, ist eine einzige Quälerei.
FAZIT: Am besten Motor raus und vom Fachmann eine neue Dichtung einbauen lassen. ALLES andere ist ungleich schwieriger und höchstwahrscheinlich auch nicht von dauerhafter Qualität. Tut mir leid, aber wenn`s gut werden soll, muss man(n), also am besten der FACHMANN es ordentlich machen.
Beste Grüße
Rüdi
PS: Ich habe es auch vom FACHMANN machen lassen, den ich hier jedoch auf ausdrücklichen Wunsch NICHT ohne Weiteres empfehlen darf.