Mit in Kraft treten des neuen Artikel 13 der Urheberrechtsreform wird diese Plattform geschlossen!! Nach dem reinen Wortlaut verpflichtet die Vorschrift zunächst einmal Plattformen dazu, nicht mehr unerlaubt urheberrechtlich geschützte Werke zugänglich zu machen. Sie sollen sich die Genehmigung bei Urhebern besorgen, etwa durch Lizenzverträge. Wenn eine Plattform das nicht macht, soll sie für künftige Urheberrechtsverletzungen haften. Jedenfalls dann, wenn sie sich gemäß Art. 13 Absatz 4 nicht ausreichend um eine Genehmigung bemüht hat!!! Wolga Kalender 2019 ist da!!!! hier klicken / 20.04.2019 UdSSR Fahrzeugtreffen in Dortmund hier klicken / 1.Oldtimerfernfahrt zum Balaton 21. Juli bis 04.August 2019 hier klicken / 20.OMMMA Magdeburg 25.08. bis - 26.08.2018 hier klicken / Wissen wo unsere Mitglieder wohnen hier klicken / Wolga´s bei eBay hier klicken
#1

Motor...Allgemeine Fragen

in Motor und Technik 28.09.2019 23:29
von Sammler • Wolgaamateur | 11 Beiträge | 34 Punkte

Hallo

Wie einige in der Gruppe schon gesehen haben dürften;
Heute ist mein Motor mal ein bisschen länger gelaufen. Die Kraftstoffversorgung wurde provisorisch über ein Kanister gelöst. Im Vergaser arbeitet jetzt vorerst ein Einlaßventil vom Trabant 601. Das Ventil hat das gleiche Gewinde und verfügt über die gleiche Bohrung für den Kraftstoff. Auf langfristige Sicht soll wieder das Original rein. Der Motor arbeitet Sauber und macht keine komischen Geräusche. Der Vergaser ist noch undicht, der Dichtsatz ist schon aufm Weg.

Meine Fragen wären:

An welchen Merkmalen erkenn ich was für ein Motor verbaut ist? Ich musste meine bestellten Kühlerschläuche etwas Zuschneiden, damit sie gepasst haben.

Es kommt wahrscheinlich in den Luftfilterkasten ein bisschen Öl, ist da irgendwo eine Markierung oder einfach bis zu dem kleinen Loch?

Als Öl in den Motor werde ich 15W40 kippen, mit dem hatte ich im LuAZ in diesem heißen Sommer keine Probleme oder gibt es irgendwas was dagegen spricht?

Der Ölmeßstab ist ein bisschen lose, gehört in die Bohrung eine Buchse ?

Zur Kupplung kurz, der Zylinder ist instandgesetzt und eingebaut. Das Entlüften ist mal wieder ein qualvolles unterfangen. Ich muss mir endlich den Adapter für den Deckel bauen. Gibt es da einen Trick

Gruß

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#2

RE: Motor...Allgemeine Fragen

in Motor und Technik 29.09.2019 10:10
von SVERCH • Wolgafahrer | 51 Beiträge | 108 Punkte

Moin
Motorbezeichnung findest du in Fahrtrichtung links mittig unter dem Zylinderkopf.
Die Ölmenge für den Luftfilter findest du im Schmierplan.
15 w 40 ist ok.
Ölmessstab hat immer etwas Spiel nur die Kappe muss drauf sein.
Zum Entlüften macht sich am besten ein Vakuumgerät da kannst du unten saugen lassen und kannst ganz entspannt oben nachfüllen .Denk dran wenn unten noch der alte Zylinder verbaut ist und bei Einkreis noch die alte Radbremszylinder dann unbedingt Dot 3 verwenden .
Gruß Sven


Geht nicht gibts nicht
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#3

RE: Motor...Allgemeine Fragen

in Motor und Technik 29.09.2019 22:15
von Sammler • Wolgaamateur | 11 Beiträge | 34 Punkte

Hallo

das mit dem Saugen muss ich morgen nochmal versuchen, dass wollte gestern nicht funktionieren.

Dot 3 verwende ich bei Allen Russen, da selbst die neuen Dichtungen Dot 4 nicht vertragen.

Danke für die anderen Informationen, ich werde mich morgen mal auf die Suche nach der Motornummer machen.

Gruß

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#4

RE: Motor...Allgemeine Fragen

in Motor und Technik 03.10.2019 22:43
von MQ-Pobedabaldfahrer • Forumadministrator | 1.451 Beiträge | 2533 Punkte

Mit der Bremsflüüsigkeit ist genau so. Öl nehme ich das Classic von Adinol. Das hat die alten Clasificationen. 5W40 ist eigentlich für die alten Motoren nicht zu empfehlen.


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#5

RE: Motor...Allgemeine Fragen

in Motor und Technik 03.10.2019 22:58
von Laurent • Wolgakenner | 97 Beiträge | 243 Punkte

Nein das 5W-40 ist zu dünn.
Ich nehme immer das Liqui Molly Classic 20w-50.

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#6

RE: Motor...Allgemeine Fragen

in Motor und Technik 04.10.2019 10:17
von SVERCH • Wolgafahrer | 51 Beiträge | 108 Punkte

Moin
Ich weiß nicht wer hier 5 w 40 oder 40 fährt .15 oder 20 w40 oder auch 50 ist absolut richtig .Mann sollte nur bedenken das beim Nebenstromfilter bei dickerem Öl mehr Öl über den Feinfilter und weniger über den Abscheider geht .
Gruß Sven


Geht nicht gibts nicht
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#7

RE: Motor...Allgemeine Fragen

in Motor und Technik 04.10.2019 14:15
von Sammler • Wolgaamateur | 11 Beiträge | 34 Punkte

Hallo

5W40 kannst in einen Modernen Motor oder in einen Rasenmäher kippen, bei Oldtimern mit Fertigungstoleranzen, die noch im mm bereich liegen kannst das vergessen.

Seit ich Öl in der Berufschule hatte nehme ich das billige vom Thomas Phillips für 10,99/5Liter, das ist genau ein Reinheitsgrad schmutziger als Markenöle von Liqui Moly o.ä., welche das 6-8 fache kosten. Addinol habe ich als 2-Takt Mischöl und als Getriebeöl, da ich das als 20 Liter Gebinde bestellt habe, da Motorenöl habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert.

Gruß

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#8

RE: Motor...Allgemeine Fragen

in Motor und Technik 06.10.2019 08:43
von wolgafan • Wolgaguru | 244 Beiträge | 516 Punkte

Hallo Sammler, offensichtlich hast Du noch keinen Motor zerlegt... Fertigungstoleranzen im Millimeter - Bereich bei Oldtimern??? Auch hier liegen viele Toleranzen, wie bei neuen Motoren im Hundertstel- Bereich. Allein die Nockenwelle läuft bei ca. 0,05mm in Deinem Wolgamotor und das sieht bei modernen Motoren oft nicht anders aus.
MFG

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#9

RE: Motor...Allgemeine Fragen

in Motor und Technik 06.10.2019 17:29
von Sammler • Wolgaamateur | 11 Beiträge | 34 Punkte

Hallo

Ich habe in meinem Kurzen leben schon mehr Motoren auseinandergebaut, als manch ein anderer der 3 mal so alt ist.

In den Alten Motoren ist die Fertigungstoleranz höher.

Bei den L79 Motoren von Güldner liegt sie bei allen Bauteilen bei 0,1 mm
Bei den FL900 Deutz Motoren liegen sie auch ähnlich hoch

Bei moderneren Motoren habe ich Toleranzen von 0,001 mm gesehen, das ist um einiges Kleiner.

Ich meinte auch damit, dass ein alter Motor auch verschleiß haben kann und dann das dünnflüssigere Öl nicht für ausreichende Schmierung sorgen kann.

Gruß

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#10

RE: Motor...Allgemeine Fragen

in Motor und Technik 06.10.2019 20:53
von wolgafan • Wolgaguru | 244 Beiträge | 516 Punkte

Sicher haben viele Motoren unterschiedliche Toleranzen, es kommt darauf an, an welcher Stelle diese erforderlich sind! Selbst ein Skoda Felicia oder Oktavia aus den 60- iger Jahren gibt beim Spiel des Kolbenbolzen das Spiel im Tausenstel - Bereich an! Deshalb kann man dann nicht solche pauschalen Aussagen treffen.
Zum Öl sind neben der Angabe der Viskosität auch wichtig zu klären, ob es sich um ein mineralisches oder synthetisches Öl handelt und dessen Legierungsgrad, da hier bei gebrauchten Motoren neben der Viskosität die meisten Fehler gemacht werden. Weiterhin sollte der Öldruck nicht außer Acht gelassen werden. MFG

zuletzt bearbeitet 06.10.2019 20:56 | nach oben springen

#11

RE: Motor...Allgemeine Fragen

in Motor und Technik 07.10.2019 13:18
von Laurent • Wolgakenner | 97 Beiträge | 243 Punkte

Ich nehme das Öl was der Hersteller vorschreibt.
In der Regel gilt Vorkriegsfahrzeuge SAE 30 bis 50
50-60er Jahre 20w40/50 danach kommen schon die dünneren Öle.
Und wie schon geschrieben ist zu beachten ob es mineralisch,synthetisch oder welche legierungen die Öle haben.
Ist aber nur eine Faustregel, besser mal die Fabrikangaben schauen.
Ich nehme immer ein Qualitätsöl ,aber auch die billigeren Öle sind schon besser als damals.

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#12

RE: Motor...Allgemeine Fragen

in Motor und Technik 08.10.2019 10:42
von MQ-Pobedabaldfahrer • Forumadministrator | 1.451 Beiträge | 2533 Punkte

Zitat von Laurent im Beitrag #11
Ich nehme das Öl was der Hersteller vorschreibt.
In der Regel gilt Vorkriegsfahrzeuge SAE 30 bis 50
50-60er Jahre 20w40/50 danach kommen schon die dünneren Öle.
Und wie schon geschrieben ist zu beachten ob es mineralisch,synthetisch oder welche legierungen die Öle haben.
Ist aber nur eine Faustregel, besser mal die Fabrikangaben schauen.
Ich nehme immer ein Qualitätsöl ,aber auch die billigeren Öle sind schon besser als damals.


Richtig total richtig und das Thema Öl ist schon immer hitzig diskutiert wurden egal on Skoda oder Deutz. Das ist ein never end Thema.
Vielleicht hilft euch das hier ja weiter: Schmierstoffe(Getriebeöl/Motoröl etc.)


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zuletzt bearbeitet 08.10.2019 10:45 | nach oben springen



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