Mit in Kraft treten des neuen Artikel 13 der Urheberrechtsreform wird diese Plattform geschlossen!! Nach dem reinen Wortlaut verpflichtet die Vorschrift zunächst einmal Plattformen dazu, nicht mehr unerlaubt urheberrechtlich geschützte Werke zugänglich zu machen. Sie sollen sich die Genehmigung bei Urhebern besorgen, etwa durch Lizenzverträge. Wenn eine Plattform das nicht macht, soll sie für künftige Urheberrechtsverletzungen haften. Jedenfalls dann, wenn sie sich gemäß Art. 13 Absatz 4 nicht ausreichend um eine Genehmigung bemüht hat!!! Wolga Kalender 2023 ist da!!!! hier klicken / ??.??.2023 UdSSR Fahrzeugtreffen in Dortmund hier klicken / internationales Wolga M21 22 23 Treffen in Riga hier klicken / OMMMA Magdeburghier klicken / Wissen wo unsere Mitglieder wohnen hier klicken / Wolga´s bei eBay hier klicken
#1

Klappe am Abgaskrümmer

in Motor und Technik 14.10.2018 20:59
von Wolga_M21_1961 • Wolgaspezialist | 111 Beiträge | 337 Punkte

Hallo zusammen, habe heute bei der ersten allgem. Durchsicht eine evtl. Klappe am Ende vom Abgaskrümmer gefunden.
Diese ist bei mir festgesetzt - denke/ hoffe auf offen. Welche Funktion hat dieses Teil?
Gruß Jörg

nach oben springen

#2

RE: Klappe am Abgaskrümmer

in Motor und Technik 14.10.2018 21:07
von MQ-Pobedabaldfahrer • Forumadministrator | 1.504 Beiträge | 2652 Punkte

Wo soll die Klappe sein?


Wolgaregister
©opyright Ein Kopieren meiner Beiträge, sind nur in Form von Zitaten mit Quellenangabe erlaubt
nach oben springen

#3

RE: Klappe am Abgaskrümmer

in Motor und Technik 15.10.2018 06:30
von SVERCH • Wolgaspezialist | 161 Beiträge | 334 Punkte

Moin
Die Klappe sitzt im Krümmer und hat die Funktion bei sehr tiefen Temperaturen den Abgasauslass zu begrenzen damit die angesaugte Luft im Ansaugkrümmer mehr vorgewärmt wird .Es gibt 2 Ausführungen .Einmal manuell und einmal mit Stellgewicht .Die Klappe sollte erst bei Temperaturen unter 20 Grad minus geschlossen werden .Also in unseren Breitengraden eher nie .Wichtig ist das sie im Normalbetrieb offen ist weil ansonsten der Ansaug und der Vergaser zu heiss werden und dann der Effekt der Blasenbildung im Vergaser Auftritt und der Motor im warmen Zustand schlecht anspringt und die Leistung im Fahrbetrieb nachlässt .Ausserdem wird der Zylinderkopf mit den Ventilen und allem anderen Gedöns mehr thermisch belastet.
Gruß Sven


Geht nicht gibts nicht
nach oben springen

#4

RE: Klappe am Abgaskrümmer

in Motor und Technik 15.10.2018 13:59
von Laurent • Wolgakenner | 101 Beiträge | 251 Punkte

Hallo
Ich hab noch keine solche Klappe in meinem Auto gesehen.
Ich weiss dass die Luft schon vorgewärmt wird indem sie am Abgaskrümmer vorbei strömt aber ob da eine Klappe drin ist weiss ich nicht.
Gruss
Laurent

nach oben springen

#5

RE: Klappe am Abgaskrümmer

in Motor und Technik 15.10.2018 14:13
von Laurent • Wolgakenner | 101 Beiträge | 251 Punkte

So jetzt hab ich mal in meinen Bücher nach geschaut.
Ja da ist solch eine Klappe drin......hab sie noch nie so bemerkt an meinem Auto.
Die reguliert die Abgase.
Hier mal ein Foto zur Info.
Gruss
Laurent
|addpics|d79-1v-32b8.jpg,d79-1w-57dd.jpg|/addpics|

zuletzt bearbeitet 15.10.2018 14:19 | nach oben springen

#6

RE: Klappe am Abgaskrümmer

in Motor und Technik 15.10.2018 15:36
von Laurent • Wolgakenner | 101 Beiträge | 251 Punkte

Hallo
Hier noch eine Erklärung von Bild 2.
Habe ich jetzt mal aus dem Russischen übersetzt.
Die in dem Einlasselement 49 gesammelte Abgasmasse fliesst durch eine Stahl Asbest Dichtung zum Zylinderkopf zurück.
Das Einlassrohr ist aus Aluminiumlegierung AL4 gegossen an der Wand des Auspuffrohrs.
Wenn sie erwärmt wird,dreht sich die Spule 46 nach oben,was es dem Gewicht 45 ermöglicht ,die Klappe 47 so zu drehen,dass die Abgase durch die Einlassleitung 49 strömen,was eine minimale Erwärmung der brennbaren Mischung sicherstellt.
So funktionniert die Klappe und darf nicht fest sein.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Viele Grüsse
Laurent

nach oben springen

#7

RE: Klappe am Abgaskrümmer

in Motor und Technik 15.10.2018 19:27
von SVERCH • Wolgaspezialist | 161 Beiträge | 334 Punkte

Ich hab mir die Klappe vom Hals geschafft als ich die Krümmerdichtung neu gemacht habe.Das Äußere Zeug alles so gelassen und einfach innen von der Welle die Klappe abgemacht.
Gruß Sven


Geht nicht gibts nicht
nach oben springen

#8

RE: Klappe am Abgaskrümmer

in Motor und Technik 20.10.2018 20:49
von Wolga_M21_1961 • Wolgaspezialist | 111 Beiträge | 337 Punkte

Hallo zusammen, dann erklärt sich das auch, dass meine Klappe auf offen festgesetzt ist. Denke bei -20°C werde ich meinen Liebling nicht auf die versalzten Straßen schicken. :)
Gruß Jörg

nach oben springen

#9

RE: Klappe am Abgaskrümmer

in Motor und Technik 22.10.2018 05:03
von Laurent • Wolgakenner | 101 Beiträge | 251 Punkte

Ich auch nicht Jörg

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 401 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 343 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1593 Themen und 8480 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 610 Benutzer (17.01.2023 06:04).



Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz