Mit in Kraft treten des neuen Artikel 13 der Urheberrechtsreform wird diese Plattform geschlossen!! Nach dem reinen Wortlaut verpflichtet die Vorschrift zunächst einmal Plattformen dazu, nicht mehr unerlaubt urheberrechtlich geschützte Werke zugänglich zu machen. Sie sollen sich die Genehmigung bei Urhebern besorgen, etwa durch Lizenzverträge. Wenn eine Plattform das nicht macht, soll sie für künftige Urheberrechtsverletzungen haften. Jedenfalls dann, wenn sie sich gemäß Art. 13 Absatz 4 nicht ausreichend um eine Genehmigung bemüht hat!!! Wolga Kalender 2023 ist da!!!! hier klicken / ??.??.2023 UdSSR Fahrzeugtreffen in Dortmund hier klicken / internationales Wolga M21 22 23 Treffen in Riga hier klicken / OMMMA Magdeburghier klicken / Wissen wo unsere Mitglieder wohnen hier klicken / Wolga´s bei eBay hier klicken
#1

Tacho M21 - wieviel Umdrehungen pro 100m ? BOTAX 80

in Motor und Technik 31.05.2020 23:18
von Klaus SAS968 • Wolgaamateur | 4 Beiträge | 14 Punkte

Hallo,
habe ein BOTAX 80 (Taxameter DDR), aber keinen Sensor. Das geht sicher anderen ebenso.
Hierzu 2 Fragen,
- hat jemand so einen Sensor "rumliegen" ? Würde den auch nur borgen wollen. Raum Dresden wäre optimal.
- weiß jemand, wieviele Umdrehungen an der Tachowelle nötig sind, um z.B. 100m anzuzeigen. Diese Zahl muß man im BOTAX einstellen.
Könnte ich natürlich auch ausprobieren, aber erstens fährt mein Wolga gerade nicht und zweitens, evtl. steht es ja irgendwo in den Daten.
Ich finde bloß nichts.
Danke schon mal
Klaus

nach oben springen

#2

RE: Tacho M21 - wieviel Umdrehungen pro 100m ? BOTAX 80

in Motor und Technik 05.08.2020 21:18
von OdreiC (gelöscht)
avatar

62 pro 100m

nach oben springen

#3

RE: Tacho M21 - wieviel Umdrehungen pro 100m ? BOTAX 80

in Motor und Technik 27.08.2020 22:39
von Klaus SAS968 • Wolgaamateur | 4 Beiträge | 14 Punkte

Hallo,
meine Antwort kommt etwas spät....
Trotzdem vielen Dank
für die Daten.
Gruß aus Freital
Klaus

nach oben springen

#4

RE: Tacho M21 - wieviel Umdrehungen pro 100m ? BOTAX 80

in Motor und Technik 07.09.2020 21:45
von OdreiC (gelöscht)
avatar

Das ist ein Mittelwert. Hängt von Reifenfabrikat und -Zustand ab. Der Abrollumfang des Antriebsrades bestimmt, wieviel Umdrehungen das Rad für eine bestimmte Strecke machen muss. Da Radantrieb und Tachoausgang am Getriebe in einem festen Verhältnis stehen, ist die WDZ, die am Botax einzustellen ist, also spezifisch für ein konkretes Fahrzeug. War damals, als der Botax zum Geldverdienen da war und somit eichpflichtig, schon wichtig. Heute im Oldtimer ist 62 genau genug.
Klaus B.?

HG Ralf

zuletzt bearbeitet 07.09.2020 21:45 | nach oben springen

#5

RE: Tacho M21 - wieviel Umdrehungen pro 100m ? BOTAX 80

in Motor und Technik 08.09.2020 08:42
von Klaus SAS968 • Wolgaamateur | 4 Beiträge | 14 Punkte

Klaus B. - stimmt.
Gruß

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Getriebe Tachoantrieb
Erstellt im Forum Motor und Technik von Kubi
0 28.08.2022 18:47goto
von Kubi • Zugriffe: 131
Getriebe Tachoantrieb
Erstellt im Forum Motor und Technik von Kubi
0 28.08.2022 18:46goto
von Kubi • Zugriffe: 133
Tacho M 21
Erstellt im Forum Informationen von SVERCH
8 26.02.2020 23:08goto
von Dirkifiz • Zugriffe: 722
Gaz 24
Erstellt im Forum ... GAZ Wolga 24 und 24-10 von Senator
2 30.04.2014 09:05goto
von Senator • Zugriffe: 840
Armauren, Anzeigen, Tacho
Erstellt im Forum Informationen von Struppi
4 11.06.2013 15:21goto
von onyx91 • Zugriffe: 1020
Tacho GAZ 24
Erstellt im Forum Suche Ersatzteile für GAZ / UAZ von onyx91
5 30.06.2013 14:10goto
von Wolga-3102 • Zugriffe: 1015
(Von) Wo kommt das denn her?
Erstellt im Forum Info und Hilfe bei Ersatzteilfragen von MQ-Pobedabaldfahrer
0 03.02.2011 14:38goto
von MQ-Pobedabaldfahrer • Zugriffe: 875

Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 83 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 171 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1593 Themen und 8480 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 610 Benutzer (17.01.2023 06:04).



Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz