Hallo ich bin neu hier in dem Forum, weil ich eine Frage zu einem gaz 24 Motor habe.
Normalerweise baue ich nur Motoren ohne laufbuchsen auf. Da dieser jetzt mein erster mit Buchsen ist habe ich ein paar Fragen.
Der Block hatte an der Auflagefläche des Kopfs extreme Macken, deswegen haben wir ihn zum planen gegeben. Dort wurden 0,4mm abgenommen.
Jetzt möchte ich neue Buchsen und Kolben verbauen.
Im Handbuch steht das die Buchse 0,02-0,1 mm über den Block schauen muss.
Frage 1: ist das Maß angeben wenn die Buchsen einfach in die den Block gestellt werden oder wenn sie mithilfe von einem Rohr und der kopfschraube bzw. Mutter nach unten gezogen wird?
Mein Problem ist jetzt, dass die Buchsen zw. 0,6 und 0,7mm über den Block stehen. Das bekomme ich ja nicht nach unten gezogen und die kopfdichtung wird niemals dicht.
Frage 2:
Wie passe ich die Buchsen an? Kann ich die einfach oben abdrehen und so anpassen, dass sie das vorgeschriebene Maß nach oben raus schauen?
Wenn das möglich ist, wo soll ich sie abdrehen? An der auflagefläche des kupferrings oder ganz oben?
Frage 3:
Was mache ich mit den Kolben. Die haben im Moment einen Unterstand von 0,35 mm. Sollte ich dann 2 kopfdichtungen montieren? Nicht das ich Probleme mit der Verdichtung oder den Ventilen bekomme? Ist das möglich?
Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir weiter helfen.
Grüße lukas