Mit in Kraft treten des neuen Artikel 13 der Urheberrechtsreform wird diese Plattform geschlossen!! Nach dem reinen Wortlaut verpflichtet die Vorschrift zunächst einmal Plattformen dazu, nicht mehr unerlaubt urheberrechtlich geschützte Werke zugänglich zu machen. Sie sollen sich die Genehmigung bei Urhebern besorgen, etwa durch Lizenzverträge. Wenn eine Plattform das nicht macht, soll sie für künftige Urheberrechtsverletzungen haften. Jedenfalls dann, wenn sie sich gemäß Art. 13 Absatz 4 nicht ausreichend um eine Genehmigung bemüht hat!!! Wolga Kalender 2023 ist da!!!! hier klicken / ??.??.2023 UdSSR Fahrzeugtreffen in Dortmund hier klicken / internationales Wolga M21 22 23 Treffen in Riga hier klicken / OMMMA Magdeburghier klicken / Wissen wo unsere Mitglieder wohnen hier klicken / Wolga´s bei eBay hier klicken

#1

Zündung Wolga M21 Zündaussetzer

in Motor und Technik 29.04.2023 14:44
von Swen • Wolgaamateur | 8 Beiträge | 19 Punkte

Moin,
bin recht Neu im dem Forum und habe bei meinem 21er ein Problem mit der Zündung.
Im Leerlauf und im mittleren Drehzahlbereich gibt es stetig Zündaussetzer. Verbaut ist eine elektrische Zündung (russischer Bauart) mit Verteilerfuß vom 24er.
Diese habe ich auch schon komplett getauscht und die Verkabelung geprüft.
Wenn man den Motortester am ersten Zylinder anschließt kann man deutlich erkennen dass, der Zündfunke kurzzeitig aussetzt.
Getauscht wurde bereits der Zündverteiler mit Steuergerät, Kerzen, Zündspule und das Zündgeschirr.
Batteriespannung ist ausreiche vorhanden.

Hat jemand noch eine Idee?

zuletzt bearbeitet 29.04.2023 14:51 | nach oben springen

#2

RE: Zündung Wolga M21 Zündaussetzer

in Motor und Technik 29.04.2023 15:36
von SVERCH • Wolgaspezialist | 164 Beiträge | 340 Punkte

Moin
Zündstecker mit Vorwiderstand ?????????Unterdruckregler ?????Macht der Vergaser überhaupt Unterdruck und wenn ja Funktioniert der Regler?
Gruß Sven


Geht nicht gibts nicht
nach oben springen

#3

RE: Zündung Wolga M21 Zündaussetzer

in Motor und Technik 29.04.2023 15:57
von Swen • Wolgaamateur | 8 Beiträge | 19 Punkte

Der Unterdruckregler funktioniert (verstellt aber nur den Zündzeitpunkt und lässt ihn noch vollständig ausfallen), die Zündkabel habe ich aktuell ohne Vorwiederstand da der Verteilerfinger einen besitzt. Habe es auch andere Stecker mit 2k Ohm Vorwiederstand getestet. Jedoch ohne Veränderung.

nach oben springen

#4

RE: Zündung Wolga M21 Zündaussetzer

in Motor und Technik 29.04.2023 17:48
von SVERCH • Wolgaspezialist | 164 Beiträge | 340 Punkte

Moin
Vielleicht gammliges Kabel oder kalte Lötstelle???
Gruß


Geht nicht gibts nicht
nach oben springen

#5

RE: Zündung Wolga M21 Zündaussetzer

in Motor und Technik 29.04.2023 17:49
von SVERCH • Wolgaspezialist | 164 Beiträge | 340 Punkte

Achso Masseband zur Karosserie??????


Geht nicht gibts nicht
nach oben springen

#6

RE: Zündung Wolga M21 Zündaussetzer

in Motor und Technik 29.04.2023 19:01
von Swen • Wolgaamateur | 8 Beiträge | 19 Punkte

Hab die komplette Zündung direkt über die Batterie angeschlossen mit anderen kabeln. Trotzdem war es dasselbe Ergebnis.

nach oben springen

#7

RE: Zündung Wolga M21 Zündaussetzer

in Motor und Technik 29.04.2023 19:34
von SVERCH • Wolgaspezialist | 164 Beiträge | 340 Punkte

Moin
Dann kann es ja nur noch der Kommunikator sein.Gruß


Geht nicht gibts nicht
nach oben springen

#8

RE: Zündung Wolga M21 Zündaussetzer

in Motor und Technik 29.04.2023 20:46
von Swen • Wolgaamateur | 8 Beiträge | 19 Punkte

Den Kommutator (Steuergerät) habe ich mit dem Zündverteiler zusammen getauscht.

nach oben springen

#9

RE: Zündung Wolga M21 Zündaussetzer

in Motor und Technik 29.04.2023 21:10
von SVERCH • Wolgaspezialist | 164 Beiträge | 340 Punkte

Moin
Muss nicht heißen das der in Ordnung ist .Hatten wir schon mal ausführlich im UAZ Forum diskutiert.Ich gehe mal davon aus das du die Wellenstellung und Zündfolge geprüft hast .
Gruß


Geht nicht gibts nicht
nach oben springen

#10

RE: Zündung Wolga M21 Zündaussetzer

in Motor und Technik 29.04.2023 21:49
von Swen • Wolgaamateur | 8 Beiträge | 19 Punkte

Die Zündfolge passt. Der Motor läuft im oberen Drehzahlbereich sauber. Damit sollte die Grundeinstellung okay sein. Das Problem tritt nur im unteren Drehzahlbereich auf.

nach oben springen

#11

RE: Zündung Wolga M21 Zündaussetzer

in Motor und Technik 29.04.2023 22:34
von SVERCH • Wolgaspezialist | 164 Beiträge | 340 Punkte

Moin
Vielleicht doch ne Spannungsfrage .Hohe Drehzahl heißt ja auch volle Spannung vom Generator.Mal gemessen Max und Min am Eingang der Zündanlage ?
Gruß


Geht nicht gibts nicht
nach oben springen

#12

RE: Zündung Wolga M21 Zündaussetzer

in Motor und Technik 30.04.2023 09:23
von Swen • Wolgaamateur | 8 Beiträge | 19 Punkte

Hab es auch mit angeschlossenen Ladegerät probiert. Da lagen dauerhaft 14v an. Der Kommutator soll laut Schaltplan seine Spannung vom Vorwiederstand der Zündspule bekommen, das müssten dann um die 9V sein. Hab das Teil auch mal mit 12v getestet, allerdings ohne Erfolg. Werde nachher alles nochmal testen. Vielleicht ergibt sich ja noch irgendwas.

nach oben springen

#13

RE: Zündung Wolga M21 Zündaussetzer

in Motor und Technik 30.04.2023 13:12
von SVERCH • Wolgaspezialist | 164 Beiträge | 340 Punkte

Die 9 Volt sind schon richtig wegen der Startanhebung .Vielleicht hast du mit den 14 Volt den Kommunikator schon zerschossen .Da gibt es auch Unterschiedliche mit 7-10 V und von 12-15 V.
Gruß


Geht nicht gibts nicht
nach oben springen

#14

RE: Zündung Wolga M21 Zündaussetzer

in Motor und Technik 30.04.2023 14:50
von Swen • Wolgaamateur | 8 Beiträge | 19 Punkte

Ich werde nochmal einen besorgen und einen Versuch machen.

nach oben springen

#15

RE: Zündung Wolga M21 Zündaussetzer

in Motor und Technik 03.05.2023 11:51
von uaz-forum-ruedi • Wolgaspezialist | 204 Beiträge | 399 Punkte

Hallo, dann versuche mal einen anderen Verteilerfinger, also einen OHNE Vorwiderstand. So einen Fehler hatte ich kürzlich im Zündverteiler am GAS-66, da lief der V8 plötzlich nicht mehr rund im Standgas und sprang auch schlechter an.
Du müsstest dann allerdings sicherstellen, daß die Zündkerzenstecker mindestens 2K-Ohm Widerstand haben. Es gibt da erhebliche Streuungen in den russischen Kerzensteckern, von zwei bis zwölf K-Ohm habe ich schon gemessen... Also bei Dir sollten alle vier Kerzenstecker ungefähr gleich sein im Widerstandswert.
Beste Grüße und gutes Gelingen

nach oben springen

#16

RE: Zündung Wolga M21 Zündaussetzer

in Motor und Technik 06.06.2023 11:26
von Robert • Wolga-Interessent | 4 Beiträge | 8 Punkte

Hallo,
Bin am verzweifeln.
Also..
Wenn das Auto länger stand, springt er an und läuft wunderbar. Kann dann problemlos kilometerweit fahren.
Aber:
Wenn ich den Motor abstelle und ne Weile warte, dann ist es damit vorbei. Entweder er läuft dann nur noch auf 3 Zylindern,
Oder
er klingt Wenn man in den Motorraum hört wunderbar aber aus dem Auspuff wie alter Traktor.
Wenn ich dann trotzdem fahre, bleibt es so mies oder wird immer schlimmer.
....
Was ich gemacht habe
- Erneuerung Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerdeckel und den Verteilerfinger, Unterbrecher...( Abstand auf 0,4 passt)
....
Mit Stroboskop den Zündzeitpunkt getestet.
Ergebnis: nicht sehr überraschend... Wenn das Auto mal gut läuft, stimmt es. Wenn er mies läuft, ist der Strich ca 2 cm von dem Markierungsstift entfernt.
Festgestellt: in dem Verteilerdeckel wird es nur am Rand der Kontakte dunkle Spuren.
...
Wenn er nach dem Neustart nur noch auf 3 Töpfen läuft, dann ist es IMMER der Zylinder außen Richtung Innenraum.
....
Wie prüft man den Unterdruck Regler?
Was ist der Kommutator? Und wo ist das Ding?? Wie prüft man den?
.....
Oder was kann es noch sein?
Habe Tip bekommen dass Kondensator...?
Was macht der Kondensator überhaupt?

nach oben springen

#17

RE: Zündung Wolga M21 Zündaussetzer

in Motor und Technik 06.06.2023 15:20
von Robert • Wolga-Interessent | 4 Beiträge | 8 Punkte

Ach ja. Es ist ein Wolga M21.

nach oben springen

#18

RE: Zündung Wolga M21 Zündaussetzer

in Motor und Technik 06.06.2023 18:10
von SVERCH • Wolgaspezialist | 164 Beiträge | 340 Punkte

Moin
Wenn er das Problem nur hat wenn er warm ist und immer auf Zylinder 4 ist es definitiv kein Zündungsproblem .
Zündversteller prüfen -Motor aus und am Unterdrückanschluss ruckartig saugen dann muss der Zündversteller sich bewegen im besten Fall klacken .
Einstellung Vergaser prüfen -zu fett und Motor warm -Zylinder säuft ab nicht genug Luft drin für Zündfähiges Gemisch/zu Mager -nicht genug Benzin zum Zünden .
Prüfen ob Ansaugbrücke dicht ist-Nebenluft .
Kommutator gibt es nur bei elektronischer Zündanlage .Ansonsten gibt es nur Zündverteiler Spule und Kondensator .
Gruß Sven


Geht nicht gibts nicht
nach oben springen

#19

RE: Zündung Wolga M21 Zündaussetzer

in Motor und Technik 01.07.2023 09:17
von Swen • Wolgaamateur | 8 Beiträge | 19 Punkte

Moin, bin erst jetzt wieder dazugekommen mich um die Problematik mit den Zündaussetzern zu kümmern.
Hab die komplette Zündung (Zündverteiler Steuergerät, Zündspule ohne Vorwiederstand) getauscht. Das Ergebnis ist noch immer gleich. Im Leerlauf und im unteren Lastbereich hat er stetige Zündaussetzer.

-Batteriespannung >12V
-Masse mit zusätzlichen Kabel gelegt
-Kerzen Erneuert
-Zündkabel mit Stecker erneuert

bei angeschlossenem Stroboskob mit Drehzahlmesser lässt sich der Ausfall des Zündfunken erkennen.
Hab bereits verschiedene Arten von Kontaktlosen Zündungen, mit immer dem selben Ergebnis getestet.

nach oben springen

#20

RE: Zündung Wolga M21 Zündaussetzer

in Motor und Technik 01.07.2023 09:36
von SVERCH • Wolgaspezialist | 164 Beiträge | 340 Punkte

Moin
Wenn bei verschiedenen Zündungskonstellationen immer das gleiche Problem auftritt glaube ich nicht das es an der Zündung liegt .Vielleicht noch mal alles auf Null .Vergaser und Spritversorgung prüfen .Motoreinstellungen prüfen .Also Ventile und auch die Stirnräder .
Gruß Sven


Geht nicht gibts nicht
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 21 Gäste , gestern 241 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1593 Themen und 8490 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 610 Benutzer (17.01.2023 06:04).



Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz