Mit in Kraft treten des neuen Artikel 13 der Urheberrechtsreform wird diese Plattform geschlossen!! Nach dem reinen Wortlaut verpflichtet die Vorschrift zunächst einmal Plattformen dazu, nicht mehr unerlaubt urheberrechtlich geschützte Werke zugänglich zu machen. Sie sollen sich die Genehmigung bei Urhebern besorgen, etwa durch Lizenzverträge. Wenn eine Plattform das nicht macht, soll sie für künftige Urheberrechtsverletzungen haften. Jedenfalls dann, wenn sie sich gemäß Art. 13 Absatz 4 nicht ausreichend um eine Genehmigung bemüht hat!!! Wolga Kalender 2023 ist da!!!! hier klicken / ??.??.2023 UdSSR Fahrzeugtreffen in Dortmund hier klicken / internationales Wolga M21 22 23 Treffen in Riga hier klicken / OMMMA Magdeburghier klicken / Wissen wo unsere Mitglieder wohnen hier klicken / Wolga´s bei eBay hier klicken
#1

Räder, Reifen am GAZ 24 und die Probleme

in Fahrwerk und Bremsen 16.03.2024 12:16
von maffi • Wolgaamateur | 12 Beiträge | 30 Punkte

Hallo liebe Leute.
Mir ist aufgefallen, an unserem 24er Wolga sind 15" Räder vom 21er dran mit 185er Größe und 6,70er. Eigentlich sind diese ja zu groß und der Prüfingenieur fand im Vorgespräch zur Vollabnahme, diese Größe nicht so toll. Ich weiß auch nicht, ob es eine Tachoangleichung gab und wer die Räder irgendwann mal da ran gestopft hat.
Nun die Fragen an euch.
- gibt es Erfahrungen bei jemandem mit den zu "großen" Rädern am 24er?
- Wie verhält sich das mit den Getriebe- und Achsübersetzungen und den großen Reifen, zumal noch ein Umbau auf 5-Gang Getriebe geplant ist
- Sollte ich lieber Reifen beschaffen, die ungefähr dem originalen Abrollumfang der 14" Reifen entsprechen (gibt eine ähnliche Größe in 15")?
Dann die übliche Frage, welche Reifenbreite ist zu empfehlen? Einige Beiträge gibt's hier ja von 185 bis 205er Breiten. Den hier irgendwo verlinkten russischen Beitrag, habe ich auch schon gelesen, bin mir halt unschlüssig, was ideal wäre. Dazu kommt noch, die Hinterfedern hat jemand so gut aufgesprengt, daß die AHK Oberkante ca. 50cm ab Fußboden hoch ist. Eigentlich viel zu hoch für die DDR Wohndose.

Vielleicht habt ihr noch Tipps und Anregungen für mich.

Dankeschön.


"Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse..."
nach oben springen

#2

RE: Räder, Reifen am GAZ 24 und die Probleme

in Fahrwerk und Bremsen 16.03.2024 12:42
von SVERCH • Wolgaspezialist | 164 Beiträge | 340 Punkte

Moin
Kann ich nicht viel zu sagen .Ein Tipp von mir .Rüste um auf Schlauchlose spart Dir ne Menge Arbeit am Straßenrand.
Gruß


Geht nicht gibts nicht
nach oben springen

#3

RE: Räder, Reifen am GAZ 24 und die Probleme

in Fahrwerk und Bremsen 16.03.2024 13:34
von maffi • Wolgaamateur | 12 Beiträge | 30 Punkte

Hey Sven.
Auf schlauchlos umrüsten geht bei den Felgen nicht, weil die keine Humpen haben. Würde ich gern machen, bin da eher vorsichtig mit. Am Barkas ist mir mal ne Decke runter geflutscht, weil die Werkstatt meinte, geht auch ohne Hump an den Felgen.


"Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse..."
nach oben springen

#4

RE: Räder, Reifen am GAZ 24 und die Probleme

in Fahrwerk und Bremsen 16.03.2024 18:15
von SVERCH • Wolgaspezialist | 164 Beiträge | 340 Punkte

Moin
Dann halt andere Felgen .Alles was der Sicherheit dient läuft beim H oder 21 Abnahme so durch .Is dann halt nich mehr Original.Beim Wolga hab ich auch noch die Originalen drauf aber mit dickeren Schäuchen von meiner Traktorbude im Ort .Auf meinem UAZ fahre ich Schlauchlose Dotz Dakar.
Alles mit H Kennzeichen und eingetragen.
Gruß


Geht nicht gibts nicht
nach oben springen

#5

RE: Räder, Reifen am GAZ 24 und die Probleme

in Fahrwerk und Bremsen 16.03.2024 18:17
von SVERCH • Wolgaspezialist | 164 Beiträge | 340 Punkte

Moin
Ich noch mal .Hab gerade gesehen Du wohnst in Tutow.Ich hab über 40 Jahre in Demmin gewohnt .Sachen gibt das .
Gruß Sven


Geht nicht gibts nicht
nach oben springen

#6

RE: Räder, Reifen am GAZ 24 und die Probleme

in Fahrwerk und Bremsen 23.03.2024 15:14
von wolgafritz • Wolgakenner | 85 Beiträge | 284 Punkte

Die Angabe zu Diagonalreifen in der Grösse 185/xx-15 ist unvollständig. Da fehlt das Höhe-Breite-Verhältnis, z.B. 70. Um dem originalen Diagonalreifen 7.35-14 zu entsprechen (ca. Ø 681 mm) wäre das Höhe-Breite-Verhältnis von 80 so lala (677 mm). Als ich meine Wolga, GAZ-24, übernahm, waren Radialreifen 195/70R14 montiert. Das gefiel mir nicht so recht, die Wolga sah damit tiefer gelegt aus. Daraufhin habe ich mir Radialreifen 195R14 C, TL, montieren lassen. Der 195R14 hat in etwa ein Höhe-Breite-Verhältnis von 85. Damit war der originale Zustand fast wieder hergestellt (die 10 mm grössere Breite fällt nicht weiter auf). Das C, das für einen verstärkten Reifen steht, war unumgänglich, da diese Reifengrösse für Transporter hergestellt wird (entsprechend preiswert). Nicht weiter schlimm, anstelle von original 4PR sind es nun 6 PR (wie beim 24-02). Mit dem Reifeninnendruck habe ich lange herum experimentiert (der Reifenherstelle Toyo hat meine Anfrage nicht beantwortet). Jetzt bin ich bei 220 kPa und neige zu 230 kPa. Bis jetzt bin ich mit den Reifen 56.000 km, auf den originalen Felgen montiert, gefahren. Der angeblich unumgängliche Hump an der Felge ist doch nur dann notwendig, wenn man mit der Wolga im Porsche-Stil fahren wollte. Und da lachen dann die Hühner. Der TÜV hat eine Probefahrt gemacht und die Tachoanzeige mit einem Navi abgeglichen, geschaut ob der Reifen nirgends ansteht und das war´s.
Das eigentliche Problem mit breiteren als den originalen Reifen ist die Verlagerung des Lenkrollhalbmessers nach aussen (negativ). Der Störkrafthebelarm wird vergrössert und die erforderlichen Handkräfte am Lenkrad erhöhen sich beim Lenken, insbesondere beim Rangieren. Die Lenkung der Wolga wird insgesamt beim Fahren unruhiger, die Strassenlage leidet darunter. Empfehlenswert: https://www.omnicalculator.com/de/alltae...groesse-rechner

zuletzt bearbeitet 23.03.2024 15:22 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 70 Gäste und 1 Mitglied, gestern 177 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1593 Themen und 8490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Besucherrekord: 610 Benutzer (17.01.2023 06:04).



Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz