Die Angabe zu Diagonalreifen in der Grösse 185/xx-15 ist unvollständig. Da fehlt das Höhe-Breite-Verhältnis, z.B. 70. Um dem originalen Diagonalreifen 7.35-14 zu entsprechen (ca. Ø 681 mm) wäre das Höhe-Breite-Verhältnis von 80 so lala (677 mm). Als ich meine Wolga, GAZ-24, übernahm, waren Radialreifen 195/70R14 montiert. Das gefiel mir nicht so recht, die Wolga sah damit tiefer gelegt aus. Daraufhin habe ich mir Radialreifen 195R14 C, TL, montieren lassen. Der 195R14 hat in etwa ein Höhe-Breite-Verhältnis von 85. Damit war der originale Zustand fast wieder hergestellt (die 10 mm grössere Breite fällt nicht weiter auf). Das C, das für einen verstärkten Reifen steht, war unumgänglich, da diese Reifengrösse für Transporter hergestellt wird (entsprechend preiswert). Nicht weiter schlimm, anstelle von original 4PR sind es nun 6 PR (wie beim 24-02). Mit dem Reifeninnendruck habe ich lange herum experimentiert (der Reifenherstelle Toyo hat meine Anfrage nicht beantwortet). Jetzt bin ich bei 220 kPa und neige zu 230 kPa. Bis jetzt bin ich mit den Reifen 56.000 km, auf den originalen Felgen montiert, gefahren. Der angeblich unumgängliche Hump an der Felge ist doch nur dann notwendig, wenn man mit der Wolga im Porsche-Stil fahren wollte. Und da lachen dann die Hühner. Der TÜV hat eine Probefahrt gemacht und die Tachoanzeige mit einem Navi abgeglichen, geschaut ob der Reifen nirgends ansteht und das war´s.
Das eigentliche Problem mit breiteren als den originalen Reifen ist die Verlagerung des Lenkrollhalbmessers nach aussen (negativ). Der Störkrafthebelarm wird vergrössert und die erforderlichen Handkräfte am Lenkrad erhöhen sich beim Lenken, insbesondere beim Rangieren. Die Lenkung der Wolga wird insgesamt beim Fahren unruhiger, die Strassenlage leidet darunter. Empfehlenswert: https://www.omnicalculator.com/de/alltae...groesse-rechner