Mit in Kraft treten des neuen Artikel 13 der Urheberrechtsreform wird diese Plattform geschlossen!! Nach dem reinen Wortlaut verpflichtet die Vorschrift zunächst einmal Plattformen dazu, nicht mehr unerlaubt urheberrechtlich geschützte Werke zugänglich zu machen. Sie sollen sich die Genehmigung bei Urhebern besorgen, etwa durch Lizenzverträge. Wenn eine Plattform das nicht macht, soll sie für künftige Urheberrechtsverletzungen haften. Jedenfalls dann, wenn sie sich gemäß Art. 13 Absatz 4 nicht ausreichend um eine Genehmigung bemüht hat!!! Wolga Kalender 2023 ist da!!!! hier klicken / ??.??.2023 UdSSR Fahrzeugtreffen in Dortmund hier klicken / internationales Wolga M21 22 23 Treffen in Riga hier klicken / OMMMA Magdeburghier klicken / Wissen wo unsere Mitglieder wohnen hier klicken / Wolga´s bei eBay hier klicken
#1

GAZ-24 Wolga Vorspur einstellen

in Fahrwerk und Bremsen 20.06.2023 15:16
von wolgafritz • Wolgakenner | 85 Beiträge | 284 Punkte

Am 23.06.2020 hatte ich die Spur elektronisch einstellen lassen. Dabei wurde das Lenkrad nach links verdreht. Störte mich anfangs nicht - aber nach einiger Zeit doch.

Gemäss der Beschreibung in der GAZ-Reparaturanleitung kann man die Spur mit Hilfe einer Schnur einstellen (dafür einen Stahldraht 0,6 mm Ø besorgt). Wie das gehen soll, ist nicht so recht klar, da z.B. die Felgenhornflächen und damit die Flucht von den Hinter- zu den Vorderrädern ein ganzes Stück hinter der Karosserie-Aussenseite liegen.

Daraufhin habe ich mir ein Lasernivelliergerät (Einhell TC-LL1) besorgt (Ebay, 20 €) und dazu ein Alu-Quadratrohr 25x25x1,5 mm aus dem Baumarkt und ein Stahlblech 150x85x2,5 mm und daraus nach einigen Optimierungen ein Spur-Einstellgerät gebaut. Das Lasernvelliergerät kann quasi eine Flächenlinie oder einen Punkt abstrahlen. Ich habe mit der Flächenlinie gearbeitet.

Zuerst das Lenkrad mittig gestellt, dann rechts das Vorderrad fluchtend zum Hinterrad eingestellt. Anschliessend das rechte Vorderrad verkeilt, damit es sich beim eigentlichen Spureinstellen am linken Vorderrad nicht aus der Position gerät. Dann links die Vorspur auf ca. 1,0 mm eingestellt. Gem. GAZ 0,8 mm bis 1,5 mm. Nach einer Probefahrt nochmals nachgemessen: I.O.

Wer mehr wissen will, sende ich gerne per E-Mail Fotos (Geht ja nun nicht mehr so ohne weiters beim Forum)

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 21 Gäste , gestern 183 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1593 Themen und 8490 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 610 Benutzer (17.01.2023 06:04).



Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz