Wolga Kalender 2018 ist da!!!! hier klicken / UdSSR Fahrzeugtreffen in Dortmund hier klicken / 17. Ostblockfahrzeugtreffen Pütnitz 06.07.18 - 08.07.2018 hier klicken / 20.OMMMA Magdeburg 25.08. bis - 26.08.2018 hier klicken / Wissen wo unsere Mitglieder wohnen hier klicken / Wolga´s bei eBay hier klicken
#1

"Unterwegs in Sachsen-Anhalt" hat im Technik und Museumspark Merseburg gedreht

in Werkstätten / laufende Kosten / Literatur 14.01.2011 11:09
von MQ-Pobedabaldfahrer • Forumadministrator | 1.404 Beiträge | 2397 Punkte

Die Aufnahmen von "Unterwegs in Sachsen-Anhalt" werden am 29. Januar um 18.15 Uhr im MDR ausgestrahlt.

Merseburg ist zum in die Luft gehen
VON UNDINE FREYBERG, 13.01.11, 18:22h, aktualisiert 13.01.11, 19:38h

MERSEBURG/MZ. Brrr, ist das kalt. Victoria Herrmann und Andreas Neugeboren sind dick eingemummelt. Kein Wunder bei 0 Grad in der großen Ausstellungshalle des Merseburger Luftfahrt- und Technikmuseums. Trotzdem scheinen die gut gelaunten MDR-Moderatoren gleich abheben zu wollen: Victoria Herrmann hat schon mal probeweise im Doppeldecker Platz genommen. Der war nämlich Kulisse für die Dreharbeiten für die neue Sendung "Unterwegs in Sachsen-Anhalt - In Fliegermuseen", die am 29. Januar ausgestrahlt wird.

"Darin werden wir verschiedene Ausstellungen und Museen vorstellen, die sich mit dem Thema Luftfahrt beschäftigen", erzählt der Autor der Sendung Michael Straube. Man sei in der Ballonfahrer-Hochburg Bitterfeld, in der Junkers-Heimat Dessau oder auch in Wernigerode zu Gast, wo jede Menge Militärmaschinen zu sehen sind. "Merseburg ist dabei die umfangreichste Sammlung", sagt der

gebürtige Leipziger, der in Rothenburg im Saalekreis lebt. "Hier begeistert vor allem die Vielfalt. Außerdem wird hier deutsch-deutsche Geschichte wunderbar zusammengeführt und man bekommt einen tollen Blick auf technische Leistungen", lächelt der Mann, der bei seinen Recherchen für die Sendung offenbar ein echter Luftfahrt-Fan geworden ist. Er schwärmt vom größten Sternmotor, der jemals eingesetzt wurde, mit 28 Zylindern. "Und wir haben hier einen echten Luftfahrtpionier gefunden, denn Museumsleiter Dietmar Schönau war früher im Rheinland ein großer Ballonfahrer." Vor zwei Jahren sei man ja schon mal in Merseburg gewesen. "Damals ist uns ja leider die gesamte Technik abgebrannt", erinnert sich Straube. Diesmal lief alles glatt.

Zwei Tage dauerten die Dreharbeiten in Merseburg für die neue Sendung. "Ich habe hier viele Leute kennengelernt, die unheimlich engagiert und zum großen Teil ehrenamtlich arbeiten", zeigt sich Moderator Andreas Neugeboren sichtlich beeindruckt. Nach dem Dreh zog es den gebürtigen Lochauer auch nicht sofort wieder ins heimatliche Halle. "Ich hab' Verwandtschaft hier in Merseburg - die werde ich schnell noch besuchen."

Quelle


Wolgaregister
©opyright Ein Kopieren meiner Beiträge, sind nur in Form von Zitaten mit Quellenangabe erlaubt
zuletzt bearbeitet 14.01.2011 11:10 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
"Tag des offenen Cockpit" am 19.4.2014
Erstellt im Forum Ausstellungen von MQ-Pobedabaldfahrer
1 10.03.2014 15:09goto
von MQ-Pobedabaldfahrer • Zugriffe: 422
öffentliches Vergaser wechseln im Technik Museum Merseburg
Erstellt im Forum Ausstellungen von MQ-Pobedabaldfahrer
0 27.03.2013 11:30goto
von MQ-Pobedabaldfahrer • Zugriffe: 428
Ausfahrt Merseburg/Querfurt/Naumburg am 11.5.2013 mit Besuch Oldtimertreffen Naumburg
Erstellt im Forum GAZ - Kreis Mitteldeutschland /Brandenburg von MQ-Pobedabaldfahrer
13 15.04.2013 16:30goto
von MQ-Pobedabaldfahrer • Zugriffe: 1210
Programmtip MDR FERNSEHEN am 29.03.2012 22:05 Uhr: artour
Erstellt im Forum Werkstätten / laufende Kosten / Literatur von MQ-Pobedabaldfahrer
1 27.03.2012 21:32goto
von MQ-Pobedabaldfahrer • Zugriffe: 503
First Class - Speisen im Flugzeugrestaurant Merseburg
Erstellt im Forum Off Topic von MQ-Pobedabaldfahrer
0 24.03.2012 15:27goto
von MQ-Pobedabaldfahrer • Zugriffe: 614
Neues aus dem Luftfahrt- und Technik Museumspark Merseburg
Erstellt im Forum Ausstellungen von MQ-Pobedabaldfahrer
11 10.04.2013 20:21goto
von MQ-Pobedabaldfahrer • Zugriffe: 1422
Fahrzeug- und Luftfahrtmuseum Merseburg droht der Absturz
Erstellt im Forum Ausstellungen von MQ-Pobedabaldfahrer
2 11.01.2012 22:23goto
von MQ-Pobedabaldfahrer • Zugriffe: 1628
Freitags 18 Uhr Technik Museumspark Merseburg im Livestream
Erstellt im Forum Informationen von MQ-Pobedabaldfahrer
1 11.02.2011 20:27goto
von MQ-Pobedabaldfahrer • Zugriffe: 464

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Flippper
Besucherzähler
Heute waren 196 Gäste und 10 Mitglieder, gestern 191 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1411 Themen und 7426 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 93 Benutzer (29.05.2016 21:04).



Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor