Hallo zusammen
Ich bastle selber an einem Belgischen Volga M24D Kombi. Bei denen waren etwa Mitte 1980er Jahre ein paar Elemente des Nachfolgers 2410/2412 verbaut. Schaut mal auf das Bildchen oben links. Das gezeigte Exemplar (unterdessen verschrottet) hat einen (nicht originalen) verrosteten Ex-Chromkühler, aber die für diese Zeit originalen „Unterputz“- Türgriffe. Es handelt sich hier um einen Jahrgang 1984, der übrigens sogar vorne Scheibenbremsen hat. 1985 wurden die letzten belgischen Volgas montiert. Kurz vor diesen Jahrgängen gibt es aber auch Mischformen. Die neueren belgischen Exemplare (leider kann ich da die Jahre nur schätzen, ich denke etwa ab 1980, dann wurde auch der 2.3-L-Dieselmotor eingeführt) haben den schwarzen Kühlergrill. Siehe hier:
http://m24d.onefortee.net/pdf/M24D-02_01.pdf
http://m24d.onefortee.net/pdf/M24D-02_02.pdf
Besonders originell, aber auch belgisch original, sind in den oben verlinkten Bildern die Plastikraddeckel, die an Fuchs-Alufelgen von Mercedes erinnern, und das Auto ab Werk neuer erscheinen lassen, als die östlichen Chromdeckel.
Auf den im Link gezeigten Bildern sieht man modernere Elemente wie den Plastikgrill und die Rücklichter mit integriertem Reflektor (wie du sie hast), aber dazu die Aufputz-Türgriffe. Was allerdings bei deinem Wagen den Gegensatz zum belgischen Modell bildet, ist, dass du (wie ein wirklicher GAZ 2412, Bild: http://www.volga.ee/albumphoto_dl/gaz_2412_reklaampilt.jpg) keine Standlichter unter den Scheinwerfern hast. Der graurostige 84er auf meinem Bildchen hat diese noch.
Was man auf deinen Fotos nicht sehen kann, ist, ob er den neueren kürzeren Chromstab unter dem Kühlergrill hat und die Stossstangen mit Hörnern (wie der gezeigte belgische); oder aber noch die ältere Version mit einem nur gegen unten wirkenden Chromschutz für das Nummernschild. Wer nicht genau versteht, was ich meine, soll mal diese Seite http://m24d.onefortee.net/index.htm mit vielen Katalogbildern der belgischen Version durchblättern, und wird viele kleine Unterschiede im Verlauf der Jahre (die zwar in den Prospekten nirgends stehen) entdecken.
Die Jahrgänge muss man oft aus den Fahrzeugdokumenten entnehmen und vertrauensvoll daran glauben. In irgendeinem Forum las ich auch, dass besonders bei russischen Autos der Jahrgang nicht so klar an äusseren Merkmalen abgelesen kann. Im Westen wurde meist ziemlich genau ab Oktober nur noch der neue Jahrgang gebaut. In der SU dagegen qurde oft montiert, was noch oder schon vorhanden war, solange die Teile passten. Und da kann bei der langen Produktionszeit des 24ers und seiner Nachfolger wohl vieles als Mischform in den Verkauf gelangt sein.
Erschwerend kommt dazu, dass auch die Belgier dieses eher günstige Auto (besonders mit Dieselmotor) vorwiegend als Arbeitstier betrachteten und im Reparaturfall passende Ausschlachtteile montierten, auch von anderen Jahrgängen. Wer heute noch die seltene Perle eines belgischen Volgas aufspürt, muss also sicher nicht glauben, dieser er sei spiessbürgerlich gepflegt und nietenzählerisch im Originalzustand erhalten.
Soviel zur Originalität der Elemente, eben, insbesondere der Kühlergrill. So einen aus Plastik habe noch ungebraucht, mit höchstens etwas Lagerspuren. In Belgien kenne ich eine Adresse mit wohl noch einem guten Dutzend davon. Bei Interesse einfach melden, indem du mir auf meinen Namen" Volga B“ klickst, und so eine Nachricht schickst.
Hoffentlich haben diese vielen Worte etwas geholfen.
Liebe Grüsse
Philip