Hallo,
fahre de BVF F-36 in meinem GAZ69M,Ausrüstung seit Auslieferung bzw. Nutzung bei der NVA (2,4 Ltr, 65 PS, Bj. 1969).
Fahre den Vergaser in einem GAZ69M, 65 PS, BJ 69, d. h. ich habe den Wagen mit dem Vergaser kürzlich übernommen.
Lt. Doku müßte bei Auslieferung (SU) eigentlich ein K22R verbaut sein, ist offensichtlich mal von der NVA getauscht worden.
Naja...im Moment bin ich mit dem Vergaser (noch) nicht glücklich: Wurde zwar von einem ehemals russischen Mechaniker zur Brust genommen....aber...no go!!..Trotz theoretisch 160 Nm Drehmoment katastrophal lahm..nimmt das Gas nicht an .. endlose Beschleunigungsstrecken..kaum Reaktion aufs Gaspedal..bei der Überführungsfahrt zum Schrecken der Mitfahrer geworden..
Aber OK..werde das Gasgestänge - bezüglich Federn - prüfen/Federn auswechseln. Benzinpumpe? Bekam lt. Mechaniker eine neue Membrane...Beschleunigungspumpe usw. im Vergaser OK?
Ich schreibe vor allem, weil ich durch den Beitrag überhaupt die Möglichkeit fand, den Vergasertyp zu identifizieren.
Wenn der Vergaser OK sein wird, erleichtert das die Suche nach Ersatzteilen über die motormäßige GAZ/Wolga/Wartburg Familienbeziehung natürlich ernorm!! Die Original GAZ69 Vergaser/Teile sind entweder nicht aufzutreiben. oder werden leider in Gold aufgewogen.
Die Vergasersaga der GAZ/Wolgafamilie ist sehr undurchsichtlich..hoffe, daß ich beim eingebauten Teil bleiben kann.
Da werden ja sehr unterschiedliche "ehemalige" Typen einbaumäßig in den Foren diskutiert,,, K22??, K124, K126,K129,K131.....nicht zu bekommen, oder zu teuer...selbst die UAZ Linie (ist ja der gleiche/ähnliche Motor.
Hast wer vielleicht so was?
Lt. Auskunft im Netz ist das ein Vergaser, der im ROBUR (LO) - obwohl Motor dort 1000 ccm mehr Hubraum - Standard war.
Lt. Auskunft im Netz war es damals oft realisierte Praxis diesen Vergaser durch Anpassung der Düsen auch für andere Fahrzeuge (z.B. GAZ69M) lauffähig zu machen.