Moin Kappo,
der K22 ist sozusagen die "Erstausrüstung", also das Urgestein unter den Vergasern. Danach kamen die 124er, die 129er und der K131er, der übrigens SPARSAMer ist, als alle anderen, wenn er denn richtig funktioniert und nicht total verstellt ist. Ob Fallstrom oder Nebenstrom, ist nicht wirklich von Belang. Entscheidend sind die Eigenschaften und die Einstellmöglichkeiten und ob man(n) die Einstellungen richtig hinbekommt. Ich habe auch schon LADA-Vergaser auf 21er Wolga-Motoren gesehen. Die funktionierten tadellos. Auch der 151er ist mir schon "life" im Einsatz begegnet. Alles keine schlechte Wahl. Wenn du aber auf Zuverlässigkeit und Betriebsbewährung setzen möchtest, dann empfehle ich immer wieder gern den 129er und/oder den 131er, auch wenn der 129er etwas mehr "Most" benötigt, als der 131er, doch dafür ist er genügsamer und pflegeleichter als der 131er. Falls du einen 131er in die Hände bekommst, achte zuallererst auf die Versiegelung der Drosselklappenanschlagschraube. Wenn der Drosselklappenanschlag verstellt ist, wird es sehr mühsam, die Werkseinstellung wiederzufinden, damit das Leerlaufsystem wieder ordnungsgemäß arbeiten kann. Wenn auf deinem 21-er Wolga also der K22 drauf ist und der läuft, dann lass doch alles, wie es ist. Die paar Milliliter Sprit, die eine Umrüstung vielleicht bringen könnte, ist den Aufwand doch nicht wirklich wert. Der 126er fällt dann ja leider auch aus der Wahl, weil du keinen Adapter anbauen möchtest. Der 126er verbraucht nach unseren Erfahrungen im UAZ-Forum nicht wirklich mehr Sprit, als die herkömmlichen 129er und 131er, aber er bringt spürbar mehr Leistung, aber dafür müsstest du wohl deinen Zylinderkopf austauschen gegen den passenden...
Wie auch immer, viel Erfolg beim weiterforschen.
Beste Grüße
Rüdi