Hallo zusammen
Im Anhang die Zeichnung, wie ich vor Jahren in meinem Mercedes /8 die Nebellampenschaltung einbaute.
Es ist nicht genau die Antwort auf Scyx‘ Frage, die wurde ja schon gegeben, könnte aber eine Idee für manchen Oldtimer sein. Mein Beweggrund waren die unnötigen Blender, die mich (besonders als Fussgänger und Radfahrer) in einer klaren Nacht mit ihren falsch angewandten roten Strahlern störten. Gewisse Autofahrer haben wohl ein Autoleben lang, sobald sie Licht machen, auch die Nebelschlussleuchte an. Haben die diesen Schalter mal aktiviert, dann kann hinter deren Auto die Sintflut kommen. Diese übrigens strafbare Peinlichkeit wollte ich zumindest bei meinem eigenen Auto elektrotechnisch eindämmen können.
So kaufte ich einen zusätzlichen originalen Mercedes-Pannenblink-Schalter, den ich der ganzen Innereien beraubte und ungefähr so wie auf der Zeichnung umbaute. Vieles steht schon dabei, in der Hoffnung es sei leserlich und trotz der nicht konsequenten Verwendung der typischen Symbole verständlich. Hauptfunktionsweise: Der Schalter hat nicht nur eine On- und Off-Stellung, sondern bleibt in einer Mittellage und gibt einen kurzen Einschaltimpuls auf ein monostabiles Relais, wenn man den Knauf herauszieht (ursprüngliche Einschaltbewegung). Fällt die Spannung weg (z.B. beim Ausmachen des Lichts oder beim Hereindrücken des Schalters, wobei die Stromzufuhr des Relais für die Dauer des Drucks unterbrochen wird), fällt auch das Relais ab. Beim nächsten Fahren mit Licht muss also bewusst die Nebelschlussleuchte wieder eingeschaltet werden, sofern alle Bedingungen dazu gegeben sind.
Später, beim Kauf meines Peugeot 306 war dann eine solche, natürlich modernere und vermutlich elektronische Schaltung der Nebelschlussleuchte gleich ab Werk eingebaut. Hier produzierte jedes Lichtausschalten auch den Shutdown der Nebellampen (vorne und hinten).
Übrigens hatte ich beim Mercedes auch gleich noch ein weiteres Relais am Rücklicht selber verbaut. Dieses diente dazu, dass ich kein neues Kabel einziehen musste, sondern über das Kabel der linken Parkleichte auch gleich die Nebelschlussleichte funktionieren lassen konnte. Kurz erklärt: kommt über diese Leitung Spannung bei ausgeschaltetem Schlusslicht, geht diese aufs Parklicht, kommt durch diesen selben Strang Spannung bei eingeschaltetem Schlusslicht, wird dieser übers Relais auf die Nebelschlussleuchte umgeleitet. Der Mercedes-Lichtschalter verunmöglicht das gleichzeitige Einschalten des linken Parklichts und der Schlusslichter.
Soviel ich weiss, dürften auch bei uns die vorderen Nebellampen nur mit Abblendlicht oder Fernlicht benützt werden. Ob das nun auch so geschaltet sein muss, ist mir nicht klar bei all den Angleichungen an EU-Normen, die man dann noch selber heraussuchen müsste (siehe hier http://www.admin.ch/opc/de/classified-co...0165/index.html). Tuningfreaks finden aber ihr Auto jeweils schon seit Jahrzehnten optisch wertvoller, wenn sie ihm (bei klaren Sichtverhältnissen) die offenbar sportlich aussehende Kombination aus Standlicht und Nebelscheinwerfern angedeihen können.