Hallo Kollegen!
Hat schonmal jemand von Euch die WaPu überholt? Ich hab zwei Versuche gestartet und habe dadurch mittlerweile 3 WaPus, von denen nur noch eine funktioniert :)
Die erste hatte nicht wie üblich ein Pertinaxrad sondern eins aus grobem Sandguss. Naja, es war dadurch vorprogrammiert, dass man es beim Versuch es von der Welle abzuziehen, zersört. Mal ganz davon abgesehen waren die Kavitationsschäden am Pumpenrad sehr bedenklich. Also ein Appel an alle Kühlungsgeplagten: Fehlerquelle defektes Pumpenrad!
Die zweite Pumpe konnte ich nach dem Handbuch zerlegen und entsprechend mit neuen Lagern und Stopfbuchse versehen. Die Konstruktion mit der Dichtung empfand ich als sehr abenteuerlich. Hier ein Auszug aus dem Ersatzteilkatalog:
Naja, was soll ich sagen? Natürlich war die Pumpe nicht dicht! Sogar im Stand tropfte es raus, ganz zu schweigen vom laufenden Motor. Was hab ich denn da falsch gemacht? Wohlgemerkt war die Pumpe davor dicht! Die metallische Gleitfläche war plan und glatt. Kann es was mit der Vorspannung durch die Feder zu tun haben?
MfG,
Basti