Mit in Kraft treten des neuen Artikel 13 der Urheberrechtsreform wird diese Plattform geschlossen!! Nach dem reinen Wortlaut verpflichtet die Vorschrift zunächst einmal Plattformen dazu, nicht mehr unerlaubt urheberrechtlich geschützte Werke zugänglich zu machen. Sie sollen sich die Genehmigung bei Urhebern besorgen, etwa durch Lizenzverträge. Wenn eine Plattform das nicht macht, soll sie für künftige Urheberrechtsverletzungen haften. Jedenfalls dann, wenn sie sich gemäß Art. 13 Absatz 4 nicht ausreichend um eine Genehmigung bemüht hat!!! Wolga Kalender 2019 ist da!!!! hier klicken / 20.04.2019 UdSSR Fahrzeugtreffen in Dortmund hier klicken / 1.Oldtimerfernfahrt zum Balaton 21. Juli bis 04.August 2019 hier klicken / 20.OMMMA Magdeburg 25.08. bis - 26.08.2018 hier klicken / Wissen wo unsere Mitglieder wohnen hier klicken / Wolga´s bei eBay hier klicken

#21

RE: Getriebeumbau auf 5 Gang - Bericht

in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 01.03.2017 08:15
von wolgafan • Wolgaguru | 247 Beiträge | 522 Punkte

Hallo Zusammen, hoffe die Anfrage ist noch aktuell, da Du die falsche Tachoübersetzung hast, hast Du entweder ein 3110, 31105 oder 3302, letztes ist im 5 Gang kürzer übersetzt. Um die beiden Wellen aus dem hinteren Gehäuse zu entfernen, musst Du erst mal alle Schaltstangen raus nehmen, bitte auf Sicherungsstift in der mittleren Stange achten, dann kommst Du an das hintere Lager, welches ein Nutenlager ist, dort Sicherungsring auseinander drücken und mit Schonhammer auf Ausgangswelle schlagen und schon fallen die beiden Wellen aus dem Gehäuse. Vorgelegewelle ist bei den 31105 - er Getriebe mit Kegelnrollenlager ausgestattet, hier auf Lagervorspannung achten, wenn diese nicht stimmt, kann das für die Malgeräsche verantwortlich sein, neben zu viel Axialspiel der einzelnen Zahnräder, die ich bei fast allen 5- Getrieben festgestellt habe, die ich bisher zerlegt habe. Dies zu ändern bedarf einer Drehbank, hier lässt sich nur der 5- Gang problemlos anpassen. Die Tachoübersetzung passt problemlos vom 24 - er bzw. 2410 - er.
MFG

zuletzt bearbeitet 01.03.2017 08:21 | nach oben springen

#22

RE: Getriebeumbau auf 5 Gang - Bericht

in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 27.03.2017 22:38
von sabzou • Wolgaamateur | 7 Beiträge | 17 Punkte

Hallo Taxi Wolga,

Ich habe bei meinem Wolga 3102 ebenfalls ein 5-Gang Getriebe. Wie hast Du das Problem mit dem rausfliegenden 5. Gang gelöst?

zuletzt bearbeitet 27.03.2017 22:42 | nach oben springen

#23

RE: Getriebeumbau auf 5 Gang - Bericht

in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 28.03.2017 07:00
von wolgafan • Wolgaguru | 247 Beiträge | 522 Punkte

Grüße, Tipp: prüfe mal die Feder für die Arretierung der Schaltstange, eventuell ist diese gebrochen. Wenn Du Glück hast geht das noch ohne Ausbau des Getriebes. Vor dem Schalthebel befindet sich ein kleiner Deckel mit zwei 8- er Schrauben, darunter sind die 3 Federn mit den Arretierungskugeln, die linke davon könnte dann gebrochen sein. Mfg

nach oben springen

#24

RE: Getriebeumbau auf 5 Gang - Bericht

in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 20.10.2019 08:17
von scyx • Wolgabesitzer | 119 Beiträge | 519 Punkte

Ich hab auch ein Fünfgang-Getriebe verbaut und dazu eine Frage. Vorab den technischen Hintergrund zur Erklärung:
Bei mir ist ein Dieselmotor drin und das Fünfgang-Getriebe. Die Kombination beider sorgt dafür, dass das Getriebe auch noch ein Stück weiter hinsittz. Die Kardanwelle ging mit Macht rein. Nun passiert folgendes: Im Stand ist die Kardanwelle noch nicht horizontal, sondern erst, wenn der Wagen einfedert.. Das führt dazu, dass der Abstand zwischen Hinterachse und Getriebeausgang noch kürzer wird. Als Folge dessen drück die Kardanwelle gegen den Getriebehals und schiebt den Motorblock im Augenblick des Einfeders nach vorne. Das linke Motorlager war sichtbar defekt und zwar tatsächlich nach vorne hin ausgerissen.
Ich kann also nur davor waren die Kardanwelle mit Macht und Gewalt einzupressen. Bei mir ist die Kardanwelle nun zu lang und die beste Lösung wäre nun wohl die Kardanwelle kürzen zu lassen. Dazu zwei Fragen:
Wo kann man eine Kardanwelle im Raum Berlin/Brandenburg kürzen lassen?
Wieviel Spiel hat das Schiebestück auf der Getriebeseite? Vielleicht kann mir auch jemand mit einem Foto vom Getriebeausgang mit montierter Kardanwelle hochladen. Da kann man dann das Spiel abschätzen.

Danke
Frank

nach oben springen

#25

RE: Getriebeumbau auf 5 Gang - Bericht

in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 20.10.2019 14:47
von wolgafan • Wolgaguru | 247 Beiträge | 522 Punkte

Hallo, erstmal haben die Kardanwellen unterschiedliche Längen, die Toleranz ist durchaus im cm-Beteich.. Ich habe drei Wellen nebeneinander gestellt, bei mir waren es 1,5cm. Die Welle zu kürzen ist bei Dir sicher die beste Wahl, solltest Du keine andere zur Verfügung haben.

nach oben springen

#26

RE: Getriebeumbau auf 5 Gang - Bericht

in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 18.11.2019 08:08
von scyx • Wolgabesitzer | 119 Beiträge | 519 Punkte

Ich hab übrigens die Welle bei Gelenkwellenservice Lindner in Dresden Bannewitz kürzen lassen um 25mm. Passt nun bestens und mit 150€ war ich dabei, einschließlich wuchten und Versand.
Frank

nach oben springen

#27

RE: Getriebeumbau auf 5 Gang - Bericht

in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 18.11.2019 12:51
von wolgafan • Wolgaguru | 247 Beiträge | 522 Punkte

Na dann gute Fahrt 👍

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Öl für 5 Gang Getriebe?
Erstellt im Forum Motor und Technik von wolgafan
3 20.03.2016 22:25goto
von Taxi Wolga • Zugriffe: 446
Schalthebel GAZ 3110
Erstellt im Forum Suche Ersatzteile für GAZ / UAZ von ditsch36
6 24.10.2014 08:42goto
von Taxi Wolga • Zugriffe: 496
5-Gang-Getriebe!
Erstellt im Forum Biete Ersatzteile für GAZ / UAZ von socke
2 23.09.2014 08:30goto
von socke • Zugriffe: 495
Getriebetausch von Dreigang auf Viergang möglich?
Erstellt im Forum Motor und Technik von Azraela
11 28.10.2011 17:00goto
von Al.75 • Zugriffe: 644
Plant Volkswagen Kooperation mit russischem Autobauer GAZ?
Erstellt im Forum GAZ - CCCP von MQ-Pobedabaldfahrer
0 06.09.2011 17:39goto
von MQ-Pobedabaldfahrer • Zugriffe: 563
Schaltprobleme
Erstellt im Forum Motor und Technik von gobi
7 20.07.2009 07:18goto
von Wolgacruiser • Zugriffe: 407

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: AundT19
Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste und 1 Mitglied, gestern 177 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1460 Themen und 7792 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Besucherrekord: 238 Benutzer (03.08.2019 05:29).



Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz