Hallo Wolgafreunde,
hier nun mal ein kurzer Einbaubericht zum 5 Ganggetriebe.
Bilder hierzu sind in der Bildergalerie unter Getriebeumbau angelegt..
Hatte mir ein gebrauchtes 5 Ganggetriebe versorgt um es in meinen 2410er zu bauen.
Das Getriebe war, wie auf den Bildern zu sehen ohne Schalthebel.
Der Eibau erwies sich als Unspektakulär. Das 5 Ganggetriebe hat nur 4 Schraubenlöcher zum Festmachen am Motor, das originale 4 Gang hat 6. Macht aber nichts, passt perfekt. Nur die Auspuffaufhängung ist anders. Aber das ist ja wohl kein Problem. Ich hatte hier im Forum mal gelesen, dass die Kupplungsverzahnung beim 5 Gang ca. 1 cm kürzer ist. Das täuscht aber, da das Rohr, welches vom Getriebe kommt nur etwas länger ist. Ansonten die gleichen Abmessungen.
Hab mich daher mit Sergej Denk von "Avtoclassica" in Verbindung gesetzt, damit er mir einen passenden versorgt.
Die Ersatzteilnummern hatte ich mir selber im Katalog des GAZ 31029 rausgesucht.
Der Schalthebel kam - passte nicht. Scheibenkleister! Mit Sergej in Verbindung gesetzt ob da vielleicht ein Fehler unterlaufen ist. Er hat mir noch einen geschickt - passte nicht!
nun war guter Rat teuer. Durch Zufall aber entdeckte ich beim nochmaligen inspizieren des eingebauten Getriebes, das da auf dem Getriebegehäuse auch eine Nummer stand, nämlich 3302 !!!! hatte nur die Nummer auf dem hinteren Rohr, was zur Kardanwelle geht gesehen, da steht die richtige, nämlich 310259 drauf.
Nun war alles klar. Sergej hat mir 2 mal den richtigen geschickt. Peinlich. jetzt habe ich wieder Kataloge verglichen und festgestellt, dass beim 3302 ein höherer Schaltturm drauf ist. Also Ersatzteilnummer vom 31029 rausgesucht und bestellt. Und siehe da nun passte alles zusammen. Habe den Schalthebel dann nur noch etwas gekürzt, da er zu weit herausragte und der Gummi nicht richtig reichte.
Nun die erste Probefahrt. Alles funktioniert einwandfrei. Welch Glück!!!
Nur ein Prolem habe jetzt. Da es vom 3302, also dem Transporter "Gazelle" stammt, stimmt die Tachoübersetzung nicht. Wenn mein Tacho 90 anzeigt sind's leider nur 50. Wäre schön, wenn er die angezeigten 170 Sachen machen würde. Wenn ich es so runterechne fährt er bei 100 wesentlich ruhiger wie mit dem 4 Ganggetriebe.
Werde es nun in der Winterpause nochmal raus bauen müssen und den Tachoantrieb wechseln.
Auf den Bildern habe ich noch die hintere Aufhängung mit Gummipolster. Habe diese aber zwischenzeitlich wieder durch meine originale Aufhängung mit Federn ausgetauscht, da er dadurch weniger Schwingungen in die Karosse bringt.
Gruß Jens
Bilder hier: g254-Getriebeumbau.html