Mit in Kraft treten des neuen Artikel 13 der Urheberrechtsreform wird diese Plattform geschlossen!! Nach dem reinen Wortlaut verpflichtet die Vorschrift zunächst einmal Plattformen dazu, nicht mehr unerlaubt urheberrechtlich geschützte Werke zugänglich zu machen. Sie sollen sich die Genehmigung bei Urhebern besorgen, etwa durch Lizenzverträge. Wenn eine Plattform das nicht macht, soll sie für künftige Urheberrechtsverletzungen haften. Jedenfalls dann, wenn sie sich gemäß Art. 13 Absatz 4 nicht ausreichend um eine Genehmigung bemüht hat!!! Wolga Kalender 2023 ist da!!!! hier klicken / ??.??.2023 UdSSR Fahrzeugtreffen in Dortmund hier klicken / internationales Wolga M21 22 23 Treffen in Riga hier klicken / OMMMA Magdeburghier klicken / Wissen wo unsere Mitglieder wohnen hier klicken / Wolga´s bei eBay hier klicken
#1

Motor einstellen

in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 13.04.2015 09:26
von B-Body • Wolgaamateur | 8 Beiträge | 22 Punkte

Hallo zusammen,
ich habe hier einen GAZ 24-10 stehen. Die Anleitung für den 24 und 24-02 habe ic h schon gefunden. Da kann man ja auch das Meiste draus übertragen. Aber halt nicht alles.
Ich habe auch das original-Buch aus dem Auto, bin jedoch des Russischen nicht mächtig.

Zündung: Ich bräuchte mal den ZZP (U/min; Unterdruck an/ab) in Grad. Wenn möglich, mit den Werten für Frühverstellung, dann kann man die auch gleich mit prüfen. Statische Einstellung geht nicht, da TSZ.

Vergaser


Wie stellt man den K126GM ein? Ich habe zwei Schrauben, die sich beide wie Gemischschrauben verhalten, also keine Leerlaufschraube. Übersetzungsversuche mit einem lettischen Kumpel brachten nichts (Luft/Sprit? bzw Geruch/Gift). Wird die Drehzahl am Drosselklappenanschlag eingestellt? DK-Spaltmass?
Und den korrekten Schwimmerstand bräuchte ich noch.

Am besten wäre natürlich eine Datei in deutsch; habe ich aber nicht finden können.
Gibt es Überholsätze für den Vergaser? Die Deckeldichtung ist gerissen (habe ich notdürftig geklebt) und die Manschette hat auch die besten Zeiten hinter sich. Wurde lange mit Gas gefahren.




Passt die Nummer auf dem Kopf zur Nummer auf dem Block? Lt. Buch sind das verschiedene Motoren, oder verstehe ich da was falsch?




Für jede Antwort schonmal danke

mfg

zuletzt bearbeitet 13.04.2015 09:27 | nach oben springen

#2

RE: Motor einstellen

in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 13.04.2015 10:15
von onyx91 • Wolgaspezialist | 150 Beiträge | 301 Punkte

Hallo,

Das Reparaturhandbuch von 2401 bzw 2402, kannst dort fast alles übernehmen. Motor technisch ist das selbe.

Zündung:
Laut Buch ist -5° OT, ich habe es jetzt auf -7.5°. (Höheres Oktan)
im Leerlauf sollte 750 rpm sein.
Das Rest weiß ich nicht aus dem Kopf.

Vergaser:
Der grössere schraube ist das Gemisch schraube. (glaube)
Leerlaufschraube ist auf die Seite wo das Gabel zum gas geben ist. Es drück sozusagen dagegen damit es nicht komplett zu ist.

Das Nummer auf den Zylinderkopf, ist die Teilennummer. (Oder Katalognummer)
Das Motorblock hat sowas auch. also nicht gleich Motornummer.

Du merkst es dadurch,dass es mit 402 anfängt, also Familie 402. Motorblocknummer fängt auch dann mit 402 an, genauso wie der Kurbelwelle usw.
Und die Nummer zwischen die Sternen ist das Motornummer.

Gruß Peter

zuletzt bearbeitet 13.04.2015 10:24 | nach oben springen

#3

RE: Motor einstellen

in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 13.04.2015 11:22
von B-Body • Wolgaamateur | 8 Beiträge | 22 Punkte

Danke, aber wofür ist die kleine Schraube dann da? Beim reindrehen verhält sie sich genauso. Langsam rein bis er schüttelt, eine halbe bis eine wieder raus. Das muss ja irgendeinen Sinn haben.

Das ältere Buch geht nur bedingt. So sind andere Kerzen aufgeführt, der Vergaser ist ein anderer und die Zündeinstellung statisch mit U-Kontakten.
Also ZZP= 5-7,5 vor bei 750/min, Unterdruck dran?

mfg

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#4

RE: Motor einstellen

in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 13.04.2015 12:20
von wolgafan • Wolgaguru | 309 Beiträge | 649 Punkte

Gruß. ..Zur Zündung..im Zündverteiler für Transistorzündung befindet sich eine Strichmarkierung, diese sollte gegenüber stehen, dabei die Riemenscheibe zwischen 1 und 2 Kerbel in Drehrichtung auf Markierung am Steuerdeckel bringen. Letztlich Zündung im Lauf einstellen, hierbei durchaus mehr Für Zündung geben, aufgrund des besseren Sprits...Ich habs nach Gefühl gemacht, bis er gut am Gas hängt...aber nicht übertreiben 😉. ..zum Motor..Kopf und Block gehören zusammen...Block 4021 deutet darauf hin, daß Dein Motor niedrig verdichtet ist, Liegt Deine Kopfhöhe bei 98mm...fährst Du leider nur mit schlappen 80 PS rum....Mfg

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#5

RE: Motor einstellen

in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 13.04.2015 12:21
von onyx91 • Wolgaspezialist | 150 Beiträge | 301 Punkte

Also Laut google, was man da findet, und übersetzt ist nicht grade der Hit. Es beschreibt es als "Schub". Na ja, irgend ein von den Veteranen hier, wissen es sicherlich genauer als ich.

2. joa, alles mit unterdruckschläuche. (Zwar habe ich elektronische Zündunterbrechung)

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#6

RE: Motor einstellen

in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 13.04.2015 22:10
von B-Body • Wolgaamateur | 8 Beiträge | 22 Punkte

Danke euch.
Zur Übersetzung: Ich hab#e gestern einem Russen das Buch unter die Nase gehalten. Es steht ja wirklich alles drin. Zur großen Schraube (die sind gleich groß, aber bleiben wir mal dabei) sagte er Benzin Luft Schraube. Ich: ok, wird wohl Gemisch sein.
Zur rechten, versenkten Schraube: ääh Geruch, Gift.
Nun gut, ich glaube nicht, dass das Auto nach Erdbeere beim Reindrehen und nach Banane beim Rausdrehen riecht. Auch denke ich nicht, dass das Auto eine gewollte Giftbeimischung enthält.
Von daher war die Übersetzung für mich auch ziemlich unbefriedingend .
Ist das Auto von meinem besten Freund; der ist gebürtiger Lette und hat sich den jetzt mitgebracht. Eigentlich sehr guter Zusatnd, kaum Rost. Wurde ziemlich zu Anfang versiegelt. Der Geier weiß womit, hat aber das Gröbste ferngehalten. Gerade 40tkm gelaufen, leider meistens auf Gas, so sehen die Vergaserdichtungen auch aus. Mal schauen, ob ich irgendwo einen Überholsatz herkriege oder einen neuen Versager.
Ich will den jetzt nur mal halbwegs vernünftig zum Laufen kriegen.

Ich kenne eigentlich jedes gängige Auto aus den 70er und 80er Jahren ganz gut, aber sowas ist für mich Neuland. Ihr werdet also noch öfter von mir hören.

Die Gasanlage ist der absolute Hit, ich lade mal ein paar Fotos hoch, wenn ich Zeit habe. Hierzulande müsste man den TÜV-Prüfer wohl reanimieren

mfg

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