Nachtrag: Das Problem im ersten Beitrag deutet auf eine defekte Beschleunigerpumpe hin. Ich vergaß, darauf einzugehen. Deswegen hier der Nachtrag:
Die Beschleunigerpumpe drückt im Moment des Gasgebens einen kleinen, aber feinen Benzinstrahl direkt in den Fallstromkanal. Das kann man leicht prüfen, wenn der Luftfilter runter ist. Man(n) nehme eine Taschenlampe (aber nicht zwingend notwendig, wenn die Beleuchtung im Motorraum ausreichend ist) und leuchte in den Vergaser oben rein. Der Motor läuft NICHT. Dann betätige man die Drosselklappe und nun muss ein Benzinstrahl von der Seite im Vergaser direkt zur Mitte in den Ansaugkanal gespritzt werden. Dieser Benzinspritzer sorgt für den ausreichenden Benzinüberschuss im Moment des Öffnens der Drosselklappe, wenn nämlich der Luftstrom schlagartig ansteigt, magert das Benzin-Luft-Gemisch so stark ab, dass der Motor NICHT beschleunigt (was der Pumpe im Vergaser ihren Namen gab). Der Benzinstrahl überfettet das Gemisch kurzzeitig, bis der Vergaser seinen ordnungsgemäßen Dienst per Fallstrom übernehmen kann. In der Beschreibung ist die Beschleunigerpumpe hinreichend erklärt. Wenn ihr also KEINEN Spritzer seht beim Gasgeben, dann ist die Beschleunigerpumpe defekt. Im Gegensatz zum K131 ist da KEINE Membran im Spiel, welche verschleissen könnte. Meistens ist dann die Düse, welche von der Seite schräg nach oben über die Schraube zugänglich ist, dicht, oder aber das Rückschlagventil, welches durch eine kleine Kugel gebildet wird, klemmt und lässt nix durch. Das Rückschlagventil muss dann gereinigt werden, wobei das etwas knifflig ist, weil man vorsichtig eine Sperrscheibe entfernen muss und dann einen kleinen Kolben entnehmen muss. Darunter sitzt dann die kleine Kugel hinter einer Ringfeder. Ist die Kugel leichtgängig, dann muss sie auch nicht raus. Wenn man das noch nie gemacht hat, ist Vorsicht geboten, damit keines der kleine Teile verloren geht. Aber auch hier gilt: Nicht verzagen. Sooo schlimm ist das alles nicht.
Sollte nun noch immer keine Besserung engetreten sein, dann kann ich gern mit Ersatzteilen aushelfen, denn es gibt tatsächlich auch für den K129-Vergaser Verschleißgrenzen. Wenn der also "ausgelutscht" ist, dann hilft nur Ersatz, den ich liefern könnte, wenn es gewünscht wird.
Viel Erfolg und wenns Fragen gibt, nur her damit. Und wer sich nun nicht selbst an den Vergaser rantraut, der kann ihn mir schicken. Ich sehe dann, was ich machen kann. Alle Weitere dann per e-Mail an uaz-forum@gmx.de
Beste Grüße
Rüdi