Wolga Kalender 2018 ist da!!!! hier klicken / UdSSR Fahrzeugtreffen in Dortmund hier klicken / 17. Ostblockfahrzeugtreffen Pütnitz 06.07.18 - 08.07.2018 hier klicken / 20.OMMMA Magdeburg 25.08. bis - 26.08.2018 hier klicken / Wissen wo unsere Mitglieder wohnen hier klicken / Wolga´s bei eBay hier klicken

#1

Vorderachs Einstellung stimmt nicht

in Fahrwerk und Bremsen 03.04.2009 21:08
von gobi • Wolgafahrer | 109 Beiträge | 111 Punkte
... so, wo anfangen... ?!
bei mir im Pobeda habe ich eine Vorderachse verbaut - ich war eigentlich der Meinung, das da eh' kein wirklicher Unterschied besteht... was aber nicht stimmt, dazu später...
Tiefergelegt ist sie bisher durch kürzen der Federn, was bei der Bauart sehr schön geht.
Zuerst wollte ich mal kapieren, was eigentlich durch diese Tieferleung passiert - siehe Bild (ist allerdings wieder Pobeda, weil bei der Wolga Zeichnung die Drehpunkte des oberen Arms fehlen)
Wie man sehr schön sieht (übertrieben), müsste erstens der Sturz negativer werden und zweitens ist warscheinlich, das es zum "Bup Steer" (ich weiß nicht wie man das auf deutsch nennt!?) kommt - "Bup Steer" bedeutet, daß der Querlenker zur seite gedrückt wird, wenn ein Rad einfedert - wie man sich vorstellen kann sehr katastrophal!
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
einfedern.jpg
zuletzt bearbeitet 03.04.2009 21:10 | nach oben springen

#2

RE: Vorderachs Einstellung stimmt nicht

in Fahrwerk und Bremsen 03.04.2009 21:18
von gobi • Wolgafahrer | 109 Beiträge | 111 Punkte

Ich habe also mein Auto auf zwei sehr mächtige Rechteckrohre gestellt und das Ganze ins Wasser gebracht und angefangen zu messen.

Leider haut es bei mir garnicht hin, mein Sturz ist nicht zu negativ sondern viel zu positiv!!! (immer noch ca. 2 Grad, bei voller Ausnutzung der Einstellbuchsen) NUn war ich etwas baff, immerhin dachte ich, der Wagen könnte demnächst auf die Straße.
Zum Glück habe ich sowol einen Pobeda als auch eine Wolga Vorderachse rumliegen und habe angefangen zu vergleichen - wie gesagt, auf den ersten Blick alles entscheidende gleich ABER: Der Tragarm des Achsschenkels hat einen anderen Winkel!
Leider erklährt das nicht den Fehler, den ich messe - denn ich müsste ja wenigstens auf die Wolgaeinstellwerte kommen
Übrigens relativ klar, warum sich da was geändert hat: die Wolga Reifen sind kleiner und breiter.
Hab mal versucht die zwei Zeichnungen übereinander zu legen
Rot= Wolga
Schwarz= Pobeda

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20_21vergleich.jpg
nach oben springen

#3

RE: Vorderachs Einstellung stimmt nicht

in Fahrwerk und Bremsen 03.04.2009 21:21
von gobi • Wolgafahrer | 109 Beiträge | 111 Punkte

Damit ist leider der Fehler immer noch nicht gefunden - ich hab zwar Ideen, wie ich daie Sache abändern könnte - würde aber zuerst den Fehler finden und beseitigen!
Desahlb hier mal Bilder vom aktuellen Zustand, vielleicht fällt ja jemand was auf!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
fehler1.jpg
fehler2.jpg
nach oben springen

#4

RE: Vorderachs Einstellung stimmt nicht

in Fahrwerk und Bremsen 04.04.2009 11:15
von Wolgacruiser • Moderator | 430 Beiträge | 475 Punkte

Hi Gobi,
tja ich bin genauso schlau wie vorher. Die Bilder sind ganz schön aber sagen nichts aus!Ich seh die Bremstrommel doch gar nicht, mach mal Foto von vorn. Hock Dich auf Höhe Scheinwerfer hin und knipps mal so dass man eine Bezugskante sieht. Mal ausgefedert mal eingefedert oder besser mach ein Video und wirf mir mal ein paar Zahlen an den Kopf. Sind die oberen Querlenker exakt gleich (vom M21 & M20)?


nach oben springen

#5

RE: Vorderachs Einstellung stimmt nicht

in Fahrwerk und Bremsen 04.04.2009 21:56
von gobi • Wolgafahrer | 109 Beiträge | 111 Punkte

hm, mal sehen, wie ich das hinbekomme - ich werde wohl mal eine Feder ausbauen damit ich besser spielen kann...
Meine Vorderachse ist ja komplett Wolga, mit einer Ausnahme: die Arme am Achsschenkel an die das Lenkgestänge rankommt sind Pobeda (und damit länger), sonst wäre ich nicht an den größeren Felgen vorbeigekommen.
Die Frage war ja eher, könnte ich irgendwas falsch zusammengebaut haben??

hier sieht man die Achse auch noch mal: http://www.stabil-berlin.de/pobeda/index.html allerdings noch mit ungekürzten Federn

nach oben springen

#6

RE: Vorderachs Einstellung stimmt nicht

in Fahrwerk und Bremsen 04.04.2009 22:31
von gobi • Wolgafahrer | 109 Beiträge | 111 Punkte
Übrigens: das Foto ist doch von vorn! Und die Bremmstromel ist Links (schwarz) im Bild!? Das ist der Zustand bei leerem Wagen
zuletzt bearbeitet 04.04.2009 22:33 | nach oben springen

#7

RE: Vorderachs Einstellung stimmt nicht

in Fahrwerk und Bremsen 06.04.2009 18:11
von Wolgacruiser • Moderator | 430 Beiträge | 475 Punkte

Ja, von vorn ist es schon und ich seh' ja auch die Bremstrommel aber den Winkel seh' ich nicht! Ich seh' sie doch nur von innen. Am Besten wäre ein Bild von VORN mit Flucht zur Hinterschse/ Schweller/ Kotflügel Verstehst Du? Wenn ich mir noch mal Deine wunderbaren Zeichnungen anschaue, denke ich liegt das Problem am Achsschenkel! Die Achsschenkelbolzen müssen unterschiedliche Winkel haben sonst würden doch die Felgen parallel laufen, oder? Denn die oberen Lenker sind ja auch unterschiedlich, so kann es sein, dass auch Dein Nachlauf nicht stimmt. Dann wäre geradeaus und Kurvenfahrt beienträchtigt.


nach oben springen

#8

RE: Vorderachs Einstellung stimmt nicht

in Fahrwerk und Bremsen 06.04.2009 18:41
von gobi • Wolgafahrer | 109 Beiträge | 111 Punkte

nochmal: meine Vorderachse ist komplett Wolga - es ist also nicht unbedingt die Frage, was ist da anders als bei Pobeda, sondern warum stimmt es noch nicht mal rein Wolgatechnisch betrachtet...

Ich befürchte inzeischen, das die Achse verbogen ist, anders kann ich es mir einfach nicht erklären (hab ja bisher auch nur die eine Seite angesehen)

Bin gerade sehr mit meinem Motorrad beschäftig, ich versuche aber wenigstens ein Foto zu machen...

nach oben springen

#9

RE: Vorderachs Einstellung stimmt nicht

in Fahrwerk und Bremsen 06.04.2009 18:54
von Wolgacruiser • Moderator | 430 Beiträge | 475 Punkte

Ok, wer lesen kann ist KLAR im Vorteil. Ich hatte aus dem Lenkarm gleich einen Achsschenkel gemacht, sorry! Aber verbogen kann ich mir nicht vorstellen, dann hättest Du ja Schwierigkeiten beim anbauen haben müssen! Bitte nicht falsch verstehen, aber die Felgen sind rund? Manchmal sieht man das einfachste nicht.


nach oben springen

#10

RE: Vorderachs Einstellung stimmt nicht

in Fahrwerk und Bremsen 06.04.2009 23:06
von gobi • Wolgafahrer | 109 Beiträge | 111 Punkte

Ich messe ja nicht gegen die Felge sondern gegen die Bremstrommel!
Wann ist den Dein nächstes Date in Potsdam?

nach oben springen

#11

RE: Vorderachs Einstellung stimmt nicht

in Fahrwerk und Bremsen 06.04.2009 23:10
von Wolgacruiser • Moderator | 430 Beiträge | 475 Punkte

noch nicht geplant


nach oben springen

#12

RE: Vorderachs Einstellung stimmt nicht

in Fahrwerk und Bremsen 06.04.2009 23:12
von Wolgacruiser • Moderator | 430 Beiträge | 475 Punkte

zwar nicht zum Thema, aber ich bin gerade dabei die PickUp-Bilder mal einzustellen


nach oben springen

#13

RE: Vorderachs Einstellung stimmt nicht

in Fahrwerk und Bremsen 10.04.2009 08:53
von gobi • Wolgafahrer | 109 Beiträge | 111 Punkte
So, ich hab den Fehler gefunden, war Schlamperei - als ich das Auto wirklich ordentlich hingestellt habe, stimmte auch der Sturz - allerdings groß was ein- bzw. verstellen kann man da nicht - max. 0,7° Sturz bekomme ich hin, Nachlauf ähnlich. Ich denke aber, so kann man erst mal fahren und dann mal sehen
zuletzt bearbeitet 10.04.2009 08:54 | nach oben springen

#14

RE: Vorderachs Einstellung stimmt nicht

in Fahrwerk und Bremsen 10.04.2009 10:41
von Wolgacruiser • Moderator | 430 Beiträge | 475 Punkte

siehste, alles wird gut! Ich fahr aus mit fast null Sturz und der Reifenverschleiß hält sich in Grenzen. Aber bei 215/70 R15 seh ich das auch nicht so tragisch


nach oben springen

#15

RE: Vorderachs Einstellung stimmt nicht

in Fahrwerk und Bremsen 15.04.2009 23:50
von Ostblockfahrzeuge (gelöscht)
avatar

Schön und ich habe an mir schon gezweifelt!!! habe Ostern (nich das ganze Fest, Eier musst ich ja auch suchen) unter mehreren Wolgas unter meinem Pob und vor meiner reserve Achse verbracht und keinen "Fehler" gefunden....aber nich schlimm hauptsache es haut hin...

nach oben springen

#16

RE: Vorderachs Einstellung stimmt nicht

in Fahrwerk und Bremsen 26.04.2009 19:08
von Wolgacruiser • Moderator | 430 Beiträge | 475 Punkte

Und wie fährt es sich? Oder fährst Du noch nicht?


nach oben springen

#17

RE: Vorderachs Einstellung stimmt nicht

in Fahrwerk und Bremsen 26.04.2009 19:30
von gobi • Wolgafahrer | 109 Beiträge | 111 Punkte

nein, fahren dauert noch ein bisschen . im Moment spiele ich an den Vergasern rum... auch recht schwierig - Probefahrt steht aber demnächst definitiv an! Ich werde berichten...

nach oben springen

#18

RE: Vorderachs Einstellung stimmt nicht

in Fahrwerk und Bremsen 28.04.2009 21:44
von Wolgacruiser • Moderator | 430 Beiträge | 475 Punkte

Was ist denn ein "bisschen", bis 5.Juli haste'n doch auf der Straße? werde im Mai noch nach Potsdam fahren, da würde ich gern mal vorbeikommen, wenn's recht ist?


nach oben springen

#19

RE: Vorderachs Einstellung stimmt nicht

in Fahrwerk und Bremsen 28.04.2009 22:12
von gobi • Wolgafahrer | 109 Beiträge | 111 Punkte

Vorbei kommen immer gerne!
Bis 5. könnte knapp werden - mein "Vergasermann" fährt 3 Wochen in die USA und ich befürchte alleine bekomme ich es nicht hin....

nach oben springen

#20

RE: Vorderachs Einstellung stimmt nicht

in Fahrwerk und Bremsen 28.04.2009 22:18
von Wolgacruiser • Moderator | 430 Beiträge | 475 Punkte

5. JULI, Mehrfachvergaser zu synchronisieren und einstellen erfordert sehr viel Erfahrung! Ich hab sie leider nicht! Konnte mich bisher immer davor drücken!


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Flippper
Besucherzähler
Heute war 1 Gast , gestern 114 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1411 Themen und 7427 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 93 Benutzer (29.05.2016 21:04).



Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor