Mit in Kraft treten des neuen Artikel 13 der Urheberrechtsreform wird diese Plattform geschlossen!! Nach dem reinen Wortlaut verpflichtet die Vorschrift zunächst einmal Plattformen dazu, nicht mehr unerlaubt urheberrechtlich geschützte Werke zugänglich zu machen. Sie sollen sich die Genehmigung bei Urhebern besorgen, etwa durch Lizenzverträge. Wenn eine Plattform das nicht macht, soll sie für künftige Urheberrechtsverletzungen haften. Jedenfalls dann, wenn sie sich gemäß Art. 13 Absatz 4 nicht ausreichend um eine Genehmigung bemüht hat!!! Wolga Kalender 2020 ist da!!!! hier klicken / ??.04.2021 UdSSR Fahrzeugtreffen in Dortmund hier klicken / 18.07.-19.07.2021 internationales Wolga M21 22 23 Treffen in Riga hier klicken / Verschoben 22.OMMMA Magdeburg 2020 verschoben auf 11. bis 13.09.2020!!! hier klicken / Wissen wo unsere Mitglieder wohnen hier klicken / Wolga´s bei eBay hier klicken
#1

Frage zur Vorspur: Positive oder negative Vorspur?

in Fahrwerk und Bremsen 17.06.2016 11:38
von uaz-forum-ruedi • Wolgaspezialist | 189 Beiträge | 360 Punkte

Hallo Forum,

es ist nun an der Zeit, die Achsgeometrie meines 21er Wolgas zu überprüfen. Leider verstehe ich die Anleitung in Wort und Bild nicht, weil sich die bildliche Darstellung und die Beschreibung dazu in meinen Augen widersprechen.
Kann mir mal bitte jemand die Einstellung in eigenen Worten beschreiben. Meine Frage dazu: Ist der Abstand der Vorderräder (in Fahrtrichtung) vorn kleiner als hinten? Dann wäre es eine positive Vorspur. Nur dann wäre die Darstellung im Rep-Handbuch falsch...

Siehe diese Bilder:





Leider habe ich über die Suchfunktion des Forums (Suchwort Vorspur) keine Eintragungen gefunden. Deswegen wäre ich dankbar für jeden Hinweis.

Beste Grüße

Rüdi

PS: Das Werkzeug (zwei ineinander verschiebbare Rohre mit Winkel und "Messspitzen" dran zum messen zwischen den Felgenrändern innen auf Höhe Radmitte) dazu habe ich, zwar selbstgebaut aber für diese Zwecke durchaus geeignet.

zuletzt bearbeitet 17.06.2016 11:47 | nach oben springen

#2

RE: Frage zur Vorspur: Positive oder negative Vorspur?

in Fahrwerk und Bremsen 18.06.2016 03:51
von Zottel • Wolga-Testfahrer | 34 Beiträge | 97 Punkte

Das ist doch eigentlich ganz einfach leider ist das Bild nicht in Fahrtrichtung maß a ist vorne also auch dem Bild ist es so SLS würde man vor dem auto stehen...die Räder müsse n beim Wolga vorne enger zusammen das ist positive vorspur !

nach oben springen

#3

RE: Frage zur Vorspur: Positive oder negative Vorspur?

in Fahrwerk und Bremsen 18.06.2016 05:59
von Wolga Dresden • Wolgaspezialist | 153 Beiträge | 334 Punkte

Hast Du Radial oder Diagonal Reifen? Bei Diagonal 2-4 mm bei Radial 0mm Vorspur!

nach oben springen

#4

RE: Frage zur Vorspur: Positive oder negative Vorspur?

in Fahrwerk und Bremsen 18.06.2016 22:35
von Zottel • Wolga-Testfahrer | 34 Beiträge | 97 Punkte

Wenigstens 1mm vorspur auch bei radial nullspur macht man nur bei modernen Fahrwerk mit ganz anderer achsgeometrie

nach oben springen

#5

RE: Frage zur Vorspur: Positive oder negative Vorspur?

in Fahrwerk und Bremsen 19.06.2016 08:24
von wolgafan • Wolgaguru | 267 Beiträge | 565 Punkte

Morgen, also wenn ihr 0 mm Vorspur gebt, habt ihr definitiv bei ca. 100 km/h flattern auf der Achse, da sich die Räder wie die hinteren Räder am Einkaufswagen im Supermarkt verhalten, da aufgrund der weichen Achsaufhängung (Gummibuchsen) das Rad nach hinten wandert. MFG

zuletzt bearbeitet 19.06.2016 08:29 | nach oben springen

#6

RE: Frage zur Vorspur: Positive oder negative Vorspur?

in Fahrwerk und Bremsen 19.06.2016 21:25
von Zottel • Wolga-Testfahrer | 34 Beiträge | 97 Punkte

Genau das ist das !

nach oben springen

#7

RE: Frage zur Vorspur: Positive oder negative Vorspur?

in Fahrwerk und Bremsen 20.06.2016 10:53
von uaz-forum-ruedi • Wolgaspezialist | 189 Beiträge | 360 Punkte

Danke für die Wortmeldungen,

ich schließe daraus, dass die Abbildung in der Rep-Anleitung falsch ist und werde die Vorspur demnächst kontrollieren. In Kürze habe ich den Termin beim Sachverständigen für die Vollabnahme und wenn der Wagen dann wieder ordnungsgemäß zugelassen in den Verkehr zurückgebracht worden ist, werde ich (endlich!) eigene Erfahrungen sammeln, was Fahreigenschaften und Fahrverhalten angeht.

Ich werde berichten.

Beste Grüße

Rüdi

nach oben springen

#8

RE: Frage zur Vorspur: Positive oder negative Vorspur?

in Fahrwerk und Bremsen 20.06.2016 19:43
von wolgafan • Wolgaguru | 267 Beiträge | 565 Punkte

Bild und Text in der Abbildung ist richtig und eindeutig beschrieben. MFG

nach oben springen

#9

RE: Frage zur Vorspur: Positive oder negative Vorspur?

in Fahrwerk und Bremsen 21.06.2016 09:03
von uaz-forum-ruedi • Wolgaspezialist | 189 Beiträge | 360 Punkte

Aha, dann erkläre mir mal folgendes: Wenn der Pfeil in Fahrtrichtung zeigt, dann ist in der Abbildung "B" vorn. Vorn soll aber der Abstand kleiner sein. Also ist die Abbildung richtig???

... andererseits: Lass mal gut sein. Ich habe es verstanden und FÜR MICH ist die Abbildung FALSCH. Möge sich also jeder selbst seine Erkenntnisse aus diesem "Faden" ziehen.

Beste Grüße

Rüdi

nach oben springen

#10

RE: Frage zur Vorspur: Positive oder negative Vorspur?

in Fahrwerk und Bremsen 21.06.2016 16:05
von wolgafan • Wolgaguru | 267 Beiträge | 565 Punkte

Bis auf den Pfeil, der in die verkehrte Richtung zeigt, ist alles ordnungsgemäß erklärt :)

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 21 Gäste , gestern 288 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1492 Themen und 8011 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 238 Benutzer (03.08.2019 05:29).



Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz