Ursprünglich sollte der letzte PKW der Marke Wolga das Werk in Nischni Nowgorod Ende 2007 verlassen, um das Unternehmen voll auf Nutzfahrzeugproduktion zu spezialisieren, da es dort im hart umkämpften russischen Markt vor allem mit dem Kleintransporter „GAZelle“ sehr gut aufgestellt ist. Seit April 2006 verlautet jedoch seitens der Werksleitung, dass der Wolga „so lange weitergebaut werde, wie der Markt es braucht.“ Im Jahr 2006 sollen 51.000 Wolga abgesetzt werden, knapp ein Viertel davon mit Motoren aus dem DaimlerChrysler-Konzern.
Nach neuesten Meldungen (April 2006) werden die bisherigen Wolga-Modelle innerhalb von zwei Jahren durch Chrysler-Nachbauten ersetzt. Dafür hat der russische Milliardär Oleg Deripaska, dem der Wolga-Hersteller GAZ in Nischni Nowgorod gehört, in den USA Ausrüstung und Lizenzen für die Produktion der Modelle Chrysler Sebring und Dodge Stratus erworben. Die US-Wagen sollen allerdings unter einer russischen Marke verkauft werden.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wolga_(Automarke)