Mit in Kraft treten des neuen Artikel 13 der Urheberrechtsreform wird diese Plattform geschlossen!! Nach dem reinen Wortlaut verpflichtet die Vorschrift zunächst einmal Plattformen dazu, nicht mehr unerlaubt urheberrechtlich geschützte Werke zugänglich zu machen. Sie sollen sich die Genehmigung bei Urhebern besorgen, etwa durch Lizenzverträge. Wenn eine Plattform das nicht macht, soll sie für künftige Urheberrechtsverletzungen haften. Jedenfalls dann, wenn sie sich gemäß Art. 13 Absatz 4 nicht ausreichend um eine Genehmigung bemüht hat!!! Wolga Kalender 2023 ist da!!!! hier klicken / ??.??.2023 UdSSR Fahrzeugtreffen in Dortmund hier klicken / internationales Wolga M21 22 23 Treffen in Riga hier klicken / OMMMA Magdeburghier klicken / Wissen wo unsere Mitglieder wohnen hier klicken / Wolga´s bei eBay hier klicken
#1

Bezeichnung von GAZ Modellen

in GAZ - CCCP 12.08.2010 23:24
von MQ-Pobedabaldfahrer • Forumadministrator | 1.504 Beiträge | 2652 Punkte

Bei der Bezeichnung von den GAZ Modellen muss man auch noch genau darauf achten, ob en Bindestrich zwischen den Zahlen ist oder nicht.
Weil z.B. die Bezeichnung GAZ 24-10 ist noch nach dem "alten" System, die Bezeichnung GAZ 3102 bereits nach dem "neuen".
Nach dem "alten" System, wurde allen sowjetischen Automobilwerken ein Zahlenbereich für die Bezeichnung ihrer Modelle zugewiesen.
Beim GAZ Werk war es der Bereich von 1 bis 99.

Weil das alte System, das noch in den Dreißigern eingeführt wurde nicht mehr ausreichte, wurde Anfang der Siebziger ein neues System eingeführt, in dem das Grundmodell eines Fahrzeuges eine vierstellige Nummer bekam.
Z.B. GAZ 3102.
Die Zahlen haben folgende Bedeutung:
Die zweite Zahl: 1- PKW; 2- Omnibus; 3- LKW Pritsche; 4- Sattelzugmaschine; 5- Kipper; 6- Tankwagen; 7- Koffer; 8- Anhänger und Sattelauflieger; 9- Spezialfahrzeuge.

Die erste Zahl, abhängig von der zweiten Zahl:
Bei den PKW (1) bedeutet die erste Zahl den Hubraum: 1- bis 1 Ltr; 2- ab 1, 2 bis 1,8 Ltr; 3- ab 1,8 bis 3,2 Ltr; 4- mehr als 4 Ltr.
Bei den Omnibussen (2) bedeutet die erste Zahl die Länge des Fahrzeuges: 2- unter 5 m; 3- ab 6 bis 7,5 m; 4- ab 8 bis 9,5 m; 5- ab 10,5 bis 12m; 6- mehr als 16m.
Bei den LKW (3) bedeutet die erst Zahl die zulässige Gesamtmasse:
1- unter 1,2 t; 2- ab 1,2 bis 2 t; 3- ab 2 bis 8 t; 4- ab 8 bis 14 t; 5 ab 14 bis 20 t; 6- ab 20 bis 40 t; 7 ab 40 t.

Die letzten zwei Zahlen bedeuten die Reihenfolge der Modelle.

Somit entschlüsselt sich die Bezeichnung GAZ 3102 folgendermaßen:
GAZ- Hersteller; 3- Hubraum von 1,8 bis 3,2 Ltr, 1- PKW; 02- Modell Nr.2.

Wenn man jetzt statt GAZ 24-10, wo GAZ 24 das Modell ist, und 10 die Ausführung, GAZ 2410 (ohne Bindestrich) schreibt, wäre es der Bezeichnung nach ein kleiner Sattelschlepper

Bei den Bezeichnungen mit vier Zahlen handelt es sich um ein Grundmodell (Basisversion), z. B. Lada WAZ 2101 oder 2102, so sind die Lada WAZ 21011 und 21013 (mit fünf oder mehr Zahlen) immer eine Variante des Grundmodells 2101.
Oder z. B. ZAZ 1102 Tavria das Basismodell, 11006 und 110216 sind Luxusmodelle vom 1102
Quelle: Saporoshez Forum


Wolgaregister
©opyright Ein Kopieren meiner Beiträge, sind nur in Form von Zitaten mit Quellenangabe erlaubt
zuletzt bearbeitet 17.08.2010 10:33 | nach oben springen

#2

RE: Bezeichnung von GAZ Modellen

in GAZ - CCCP 13.10.2010 11:06
von U 21 • Wolgaamateur | 17 Beiträge | 18 Punkte

Das ist eine sehr gute Entschlüsselung der Nummerncode. Ich habe da noch eine Frage zu den Bezeichnungen.
Wie kommt es zu den unterschiedlichen deutschen Schreibweisen z.B. WAS/ WAZ/ VAZ oder Volga/ Wolga obwohl es nur eine kyrillische Screibweise gibt?

mfg U21

nach oben springen

#3

RE: Bezeichnung von GAZ Modellen

in GAZ - CCCP 20.10.2010 19:34
von Volga B • Wolgaheiliger | 140 Beiträge | 456 Punkte

Ich bin zwar nicht Sprachwissenschaftler und beherrsche auch keine slawische Sprache (dafür ein paar andere, weshalb ich mich hier überhaupt zu äussern wage). Dennoch kann ich euch hier mit etwas Wissen und logischen Schlussfolgerungen eindecken, was die Schreibweise GAZ oder GAS angeht.

Zuerst eine Klammerbemerkung. Es gibt mehr als ein kyrillisches Alphabet. Gewisse Buchstaben sind z.B. auf Bulgarisch, Serbisch etc. anders als auf Russisch. Mehr dazu hier. http://de.wikipedia.org/wiki/Kyrillisches_Alphabet

Die Schwierigkeit bei der Verschriftung hat aber viel mehr mit dem lateinischen Alphabet zu tun. Eben diese Hürde mussten schon alle slawisch sprechenden Nationen, die sich irgendwann im Verlauf ihrer Geschichte für das lateinische Alphabet entschieden, überwinden. Wie verschriftet man mit den (auch in der vorliegenden deutschen Sprache verwendeten) lateinischen Zeichen Laute wie s und s, z und z, sch und sch, tsch und tsch, dsch und dsch u.v.a.m. (jeweils das eine stimmhaft, das andere nicht)? Die Antwort darauf waren Zusatzakzente auf gewissen Buchstaben. Beispiele hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tschechische_Sprache#Alphabet
http://de.wikipedia.org/wiki/Polnische_Sprache#Alphabet
http://de.wikipedia.org/wiki/Kroatische_...nd_Orthographie

Am Rande bemerkt, es gibt auch auf Deutsch, Französisch, Spanisch etc. solche Zusatzzeichen zu den lateinischen Buchstaben, damit eine wichtige aussprachliche Unterscheidung geschrieben werden kann (z.B. u und ü, é und è, c und ç, n und ñ, etc.)

Aber eben, auf Deutsch fehlen die geeigneten Zusatzzeichen, um den kyrillischen 3 so zu schreiben, dass er auch so gesprochen wird, wie er klingen sollte. In Ostdeutschland entschied daher ein Sprachwissenschaftlergremium (oder möglicherweise war es die Übersetzungsabteilung der sowjetischen Firma Autoexport, oder vielleicht ist diese sprachliche Praxis schon Jahrhunderte alt), das existierende stimmhafte s herbeizuziehen (wie im Wort „Rose“). In vielen anderen Sprachen war der dort vorhandene stimmhafte z näher am gewünschten Laut (frz.: „zèle“, engl.: „zoom“). Auf Deutsch ist der z stimmlos. (z.B. in „Zahl“)

Fazit:
Also ist eigentlich die Schreibweise GAS die deutsche Variante. Für eine Vielzahl anderer UdSSR- (russischer) Exportmärkte war (ist) die vorwiegend englische/französische Variante GAZ üblich. Dies gilt natürlich auch analog für WAS/VAZ, UAS/UAZ, SAS/ZAZ, SIL/ZIL, ASLK/AZLK, KAMAS/KAMAZ etc.

Für Isch/Izh (http://de.wikipedia.org/wiki/Ischmasch) ist es noch eine Stufe komplexer, weil es auf Englisch den stimmhaften „sch“ nicht gibt, der hier zum Unterscheiden mit dem unüblichen zh statt mit dem normalerweise stimmlosen sh geschrieben wird.

Und zum Abschluss nun noch ein uns hier ebenfalls bedeutendes Thema in dieser Richtung. Wolga wird ja eben auf deutsch mit W geschrieben, da V als F ausgesprochen würde (z.B. im Wort „Vogel). Dennoch gibt es die Schreibweise Volga, weil der Fluss natürlich schon seit Jahrhunderten in anderen Sprachen mit den jeweils dafür üblichen Buchstaben geschrieben wurde; z.B. frz.: Volga (W kommt nur in Fremdwörtern vor), engl.: Volga (Wolga würde eher wie „Uolga“ ausgesprochen).

Deshalb erfreue ich mich besonders an meinem seltenen Volga M24D aus Belgien, der einen Schriftzug aus lateinischen Buchstaben an seinen Flanken trägt. Aber auch für belgische Verhältnisse möchte ich euch einen weiteren sprachlichen Gedankenanstoss mitgeben. Die belgische Entscheidung über „Wolga oder Volga?“ wurde wahrscheinlich zugunsten der internationalen Sprachverbreitung getroffen. Denn schon in einer dortigen Landessprache (Flämisch) spricht man das gelesene Volga etwas unschön als „Folga“ aus.

So, lieber Administrator, jetzt musst du wohl diese Diskussion in eine andere Rubrik verschieben, da wir hier sehr weit von „GAZ Russland“ abgedriftet sind.

Gruss aus einem Babylon mit durchtunnelten Bergen inmitten Europas.

Philip

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Insigne noire scannée.jpg
nach oben springen

#4

RE: Bezeichnung von GAZ Modellen

in GAZ - CCCP 20.10.2010 19:43
von Wolgacruiser • Moderator | 430 Beiträge | 475 Punkte

Sehr gut, eins, setzen! Oder wie der Latainer sagt: Cum Laude!

nach oben springen

#5

RE: Bezeichnung von GAZ Modellen

in GAZ - CCCP 20.10.2010 21:30
von MQ-Pobedabaldfahrer • Forumadministrator | 1.504 Beiträge | 2652 Punkte

Zitat von Volga B
So, lieber Administrator, jetzt musst du wohl diese Diskussion in eine andere Rubrik verschieben, da wir hier sehr weit von „GAZ Russland“ abgedriftet sind.


lass mal stehen wie es steht!!!passt ja irgendwie noch!!!!


Wolgaregister
©opyright Ein Kopieren meiner Beiträge, sind nur in Form von Zitaten mit Quellenangabe erlaubt
zuletzt bearbeitet 20.10.2010 21:32 | nach oben springen

#6

RE: Bezeichnung von GAZ Modellen

in GAZ - CCCP 01.08.2022 08:42
von 2kgKnackwurst • Wolgafahrer | 40 Beiträge | 119 Punkte

Nach über zehn Jahren möchte ich das Thema mit einer Frage wieder aufgreifen:
Ich habe schon oft gehört, dass der Typenbezeichnung der Wolgas ein "M" vorgesetzt wird.
Aus dem GAZ 24 wird somit ein GAZ M24.

Nachdem ich mir das "M" auch angenommen habe, wurde mir mehrmals gesagt, dass die Bezeichnung falsch ist. Auf zB Facebook ist das "M" wiederum sehr geläufig.

Weiß jemand, wieso man tw. den Buchstaben davor setzt? Hat es was mit dem Scaldia Wolga zutun? Laut Facebook war dessen offizielle Bezeichnung Scaldia Volga M24.
Ooooder kommt es wiederum vom M21, der laut Wikipedia ja offiziell das "M" vor der Zahl trägt?

nach oben springen

#7

RE: Bezeichnung von GAZ Modellen

in GAZ - CCCP 01.08.2022 09:51
von wolgafritz • Wolgakenner | 82 Beiträge | 278 Punkte

Das "M" steht für Molotow (ehemaliger Aussenminister der UdSSR) und wurde zu seinen Ehren bei verschiedenen Maschinen und Fahrzeugen, nicht nur GAZ, in die Typenbezeichnung eingefügt.
Was die Wolga, GAZ 24, betrifft, siehe https://gaz24.com/c117592/?page_id=675

nach oben springen

#8

RE: Bezeichnung von GAZ Modellen

in GAZ - CCCP 01.08.2022 16:09
von wolgafritz • Wolgakenner | 82 Beiträge | 278 Punkte

Ich habe mich mal in die Typenbezeichnungen von GAZ hinein vertieft und festgestellt, dass ich die richtige Schreibweise, also GAZ-24 auch nicht angewendet habe. Wann der Bindestrich zwischen der Hersteller-Bezeichnung, z.B. GAZ, UAZ, YaAZ usw. und der Type, z.B. 24, verschwunden ist, konnte ich nicht heraus finden. Siehe Beispiel: Anlage


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
GAZ-24 etc..pdf GAZ-24 etc..pdf
zuletzt bearbeitet 01.08.2022 16:11 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sitze mit Kopfstützen
Erstellt im Forum Suche Ersatzteile für GAZ / UAZ von maffi
0 11.03.2024 10:52goto
von maffi • Zugriffe: 41
Poly-Play spielen - Ostalgie pur
Erstellt im Forum Off Topic von MQ-Pobedabaldfahrer
1 26.11.2010 15:04goto
von vnxunil • Zugriffe: 1187
Volgaverrückt aber sonst gesund
Erstellt im Forum Ich bin..!!!! / Mein Wolga und ich!!! von Volga B
8 14.01.2017 17:20goto
von Taxi Wolga • Zugriffe: 1526
Der GAZ 13
Erstellt im Forum ... Other GAZ/UAZ von wolga-forum-deutschland
1 01.11.2014 16:21goto
von Berbisdorfer • Zugriffe: 1361
GAZ Siber Artikel vom 09.05.2008
Erstellt im Forum ... Other GAZ/UAZ von wolga-forum-deutschland
3 12.05.2013 15:55goto
von posledniy geroy • Zugriffe: 1589
Wenig Staatshilfe für GAZ - Meldung vom 31.03.2009
Erstellt im Forum GAZ - CCCP von wolga-forum-deutschland
0 31.03.2009 20:30goto
von wolga-m21-store • Zugriffe: 728

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 15 Gäste , gestern 219 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1593 Themen und 8477 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 610 Benutzer (17.01.2023 06:04).



Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz