Wolga Kalender 2019 ist da!!!! hier klicken / UdSSR Fahrzeugtreffen in Dortmund hier klicken / 1.Oldtimerfernfahrt zum Balaton 21. Juli bis 04.August 2019 hier klicken / 20.OMMMA Magdeburg 25.08. bis - 26.08.2018 hier klicken / Wissen wo unsere Mitglieder wohnen hier klicken / Wolga´s bei eBay hier klicken
#1

Pobeda-Inserat in französischer Zeitschrift

in ... GAZ M-20 Pobeda 03.01.2011 23:26
von Volga B • Wolgaspezialist | 139 Beiträge | 442 Punkte

Hallo zusammen

Trotz der unaufhaltsamen Verbreitung des Internets ist der papierne Automarkt noch nicht ausgestorben. Ausserdem befürchte ich, dass viele der hier konsultierenden Forumteilnehmer keinen Zugang zu französischen Presseerzeugnissen haben. Deshalb möchte ich den potentiellen Interessenten hier die Gelegenheit geben, bei Bedarf auch auf diese von mir entdeckte Anzeige zu reagieren.Sie erschien im französischen Oldtimer-Magazin "Gazoline" (Nummer 173, Dezember 2010). Ich habe selber kein Interesse am angebotenen Fahrzeug.

Übersetzung des Texts in der Abbildung (in Klammer eigene Erklärungen):
GAZ: verkaufe M20 Pobeda von 1954, vollständig, „in Schwung“ (= gut erhalten), nie restauriert. Ernsthaftes und vernünftiges Angebot erbeten. Departement 78 (Yvelines, Nähe Paris), Tel. 01 30... (ab dem Ausland 0033 1 30 ...) oder 06 18 ... E-mail: abeille...

Gruss
Philip

Angefügte Bilder:
annonce Pobeda Gazoline 173 décembre 2010.jpg
zuletzt bearbeitet 03.01.2011 23:28 | nach oben springen

#2

RE: Pobeda-Inserat in französischer Zeitschrift

in ... GAZ M-20 Pobeda 04.01.2011 16:42
von MQ-Pobedabaldfahrer • Forumadministrator | 1.409 Beiträge | 2408 Punkte

Was mich viel Neugieriger gemacht hat ist der Name der Zeitung!! im ersten Moment dachte ich schon es waere eine franzosischezeitschrift nur fuer den GAZ.

Die Zeitung: http://www.gazoline.net/ hat genausowenig etwas mit unseren GAZ zu tun wie diese Bar in Hamburg: http://www.gazoline-bar.de/

lg


Wolgaregister
©opyright Ein Kopieren meiner Beiträge, sind nur in Form von Zitaten mit Quellenangabe erlaubt
zuletzt bearbeitet 04.01.2011 16:45 | nach oben springen

#3

RE: Pobeda-Inserat in französischer Zeitschrift

in ... GAZ M-20 Pobeda 04.01.2011 18:33
von Volga B • Wolgaspezialist | 139 Beiträge | 442 Punkte

Zitat von Pobedabaldfahrer
Was mich viel neugieriger gemacht hat, ist der Name der Zeitung!! im ersten Moment dachte ich schon, es waere eine französische Zeitschrift nur fuer den GAZ.



Dummerweise heisst „gaz“ auf französisch einfach „Gas“. Beispiel: Camping Gaz. Das macht die gezielte Suche im frankophonen Netz nach Automobilen der Gorki Automobilny Zavod natürlich mitnichten einfacher.

„Gazoline“ (man erkennt darin die Wörter Gas + Oel) ist folglich einer der altmodischen Ausdrücke für „Benzin“ (altmodisch passt natürlich zu einem Oldtimer-Heft). Heute sagt man zum Autokraftstoff meist „essence“, und in der Nordwestschweiz manchmal das deutsch angehauchte „benzine“.

Ab dem Wort „gazoline“ stammt auch der amerikanisch-englische Ausdruck für Benzin: „gas“ (z.B. „gas station“ ist eine Tankstelle, und hat ebenfalls nichts mit der DDR-Schreibweise für Gorki Automobilny Sawod zu tun). Auf britisch-englisch heisst Benzin übrigens „petrol“.

Wer also die von GAZ-Automobilen rosa gefärbte Brille aufbehält, muss sich auf noch so manche Ernüchterung gefasst machen:
Gazzetta dello Sport
Gaza
Gazosa
etc.

Hingegen bei der Gazelle ...

zuletzt bearbeitet 04.01.2011 18:59 | nach oben springen

#4

RE: Pobeda-Inserat in französischer Zeitschrift

in ... GAZ M-20 Pobeda 05.01.2011 13:01
von MQ-Pobedabaldfahrer • Forumadministrator | 1.409 Beiträge | 2408 Punkte

ne ne!! das ist mir schon klar!! mir ist dieses wahnwitzige vorstellung beim fluechtigen anschauen des Banners (linke Auto) gekommen.

Angefügte Bilder:
banniere450.jpg

Wolgaregister
©opyright Ein Kopieren meiner Beiträge, sind nur in Form von Zitaten mit Quellenangabe erlaubt
zuletzt bearbeitet 05.01.2011 13:02 | nach oben springen

#5

RE: Pobeda-Inserat in französischer Zeitschrift

in ... GAZ M-20 Pobeda 05.01.2011 21:59
von Volga B • Wolgaspezialist | 139 Beiträge | 442 Punkte

Ach so, ja, das Bild eines Renault Colorale oder eines Peugeot 203 kann für Pobeda-Fans schon mal nach einem zweiten Blick verlangen.




Bilder Renault Colorale

Bilder Peugeot 203

zuletzt bearbeitet 05.01.2011 22:09 | nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wolga-Bulgaria
Besucherzähler
Heute waren 170 Gäste und 6 Mitglieder, gestern 194 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1417 Themen und 7463 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 93 Benutzer (29.05.2016 21:04).



Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor